Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Das ist das übliche ... das wirst du immer wieder in deinem Leben begegnen wenn du erzählst was du nicht isst.Die Erfahrung durfte ich schon machen...
Ich Versuchs trotzdem mal bei euchIch lebe nun seit 6 Wochen komplett Fleischfrei. Ich weiß, ist noch nicht die Welt aber irgendwann hat jeder mal angefangen. Warum ich das mache? Ganz einfach - wegen der Tiere, der Massenhaltung und weil ich einfach nicht will das ein Tier stirbt damit ich es esse. Die Umwelt profitiert davon ja auch. Mag Klischeehaft klingen, aber das sind meine Beweggründe. Ich liebe Tiere und ich möchte Ihnen helfen ein besseres leben hier zu haben und sie nicht verspeisen. Ich hab jedoch nie soooo viel Fleisch gegessen wie viele andere.
Und was soll ich sagen? Mir geht's hervorragend damit :)
Im Moment probiere ich viele Rezepte aus. Ich koche sehr sehr gern. Auswärts essen stellt für mich immer eine Herausforderung dar, weil ich für mich oft nichts finde :/
Meine Umfeld geht mit meiner Entscheidung sehr unterschiedlich um. Die einen akzeptieren es einfach, meine zukünftige schwiegermama versucht mir immer Fleisch im essen unter zu mogeln und mein Freund hat Angst ich würde verhungern -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh untermogeln is ja gemein :/ das kenn ich leider auch noch von früher, hat aber GsD sehr schnell aufgehört als ich richtig sauer wurd deswegen (14jähriges pubertierendes Gör bei Omma am Mittagstisch *lol*). Aber ist doch prima, dass du schon 6 Wochen dabei bist und dir offensichtlich nix fehlt
Amaris, Eis ess ich überhaupt nicht, hab mein Leben noch kein veganes probiert
Letzte Woche sind meine Ergebnisse von der Blutuntersuchung gekommen, alles tiptop, kein Mangel, selbst das Eisen ist das allererste Mal seit Kindheitstagen im grünen Bereich
Und ich bin froh, dass ich wieder in D bin, in Russland hab ich mich hauptsächlich von Kartoffeln, Kartoffelbrei, Countrypotatoes und Pommes ernährt.. Extrem abwechslungsreich :/ und das eine mal, wo ich richtig Essen war, Gemüse und Zeug, hab ich mir ne Infektion eingefangen-- hätt doch mal nen Vodka hinterher schütten sollen
-
Nur von Kartoffeln leben? Russland wäre eindeutig ein Land in dem ich mich wohlfühlen würde
Sarah87:
Wie sind die 6 Wochen denn für dich verlaufen?
Beim Auswärtessen musst du einfach kreativ sein und die Sachen einfach ohne Fleisch bestellen (z.B. Bauernsalat ohne Fleisch oder so). Dann kannst du da auch ohne Probleme essen und du weißt auch, dass dein Essen frisch zubereitet wurde und nicht aus irgendeiner Verpackung kommt,in der schon alles zusammengeschmissen war.
Es gibt viele Gründe Sojawurst etc. zu essen.
Zum einen ist es gerade für den Anfang ein super Einstieg. Man kann auch auf Grillparties gehen ohne z.B. nur Salat essen zu müssen. Man kann Spaghetti Bolognese auch vegetarisch essen. Man muss nicht auf seine früheren Lieblingsgerichte verzichten. Es schmeckt einfach, sch** egal was es für eine Form hat. Würde es Sojawurst in der Form von Blumen geben, oder kleine Schweine die "danke" auf den Bauch mit Tofu geschrieben haben, ich würde die Varianten wählenAch, hab ich schon gesagt dass mein Hund der Fleischwurst mein Sojaschnitzel vorzieht
?
-
Ich war auf nem polnischen Festival und da gabs Hare Kriszna Essen...vegan?? Zumindest vegetarisch. Mein Freund ist da unglaublich drauf abgegangen, ich fands ganz okay. Nichts für jeden Tag
Ansonsten ist das Thema vegan auswärts unglaublich schwierig umzusetzen...bei vegetarisch hingegen hatte Ich noch gar keine Probleme. Weder in Polen (da gab es extra veget. Pizza, Baguette mit Champis und Käse, Kartoffeln mit Kefir, ...) noch sonst wo. Gerade in arabischen und türkischen Restaurants gibt's da viele Alternativen, aber auch bei Italienern, Asiaten, ... Oder man lässt bei der Bestellung einfach die Fleischkomponente weg. Ging bisher auch Immer problemlos (Ich sehe das mit den gemeinsamen Pfannen aber auch nicht so eng).
Sogar mein Burgerladen um die Ecke bietet sowohl nen Vegi als auch nen Halloumiburger an :)
Also Ich komm unterm Strich sehr gut zurecht mit vegetarisch. Wo geht ihr Veganer essen? Bzw. was macht ihr wenn ihr mal ganz normal& spontan mit Familie usw. Essen geht?
-
Also für MICH sind die 6 Wochen super verlaufen, ich fühle mich total wohl :) mein Lebensgefährte muss nun zwangsläufig auch weniger Fleisch essen
Mittlerweile werde ich auch richtig stinkig wenn mir jemand versucht Fleisch unterzumogeln.Gerade gabs für mich, Tomaten-Gurken-Salat mit panierten Kohlrabischeiben. Super lecker
Ich hatte mir erstmal ein Kochbuch gekauft damit ich nicht immer nur Beilagen esseAuf vegan möchte ich zur Zeit noch nicht umstellen weil ich nicht weiß ob ich das schon schaffe...
-
-
Auswärts-essengehen und vegan funktioniert bei mir 0.00%, deswegen sag ich zu mir selbst "Teilzeit-Veganer".. und ess' auswärts einfach vegetarisch :)
Bis jetzt hatte ich mit vegetarisch auch kein Problem, Russland war das erste Mal in über 15 Jahren, was aber auch daran liegt, dass ich lediglich die kyrillischen Buchstaben lesen und kaum etwas sprechen kann. Und Englisch ist in Russland einfach absolut unüblich, spricht in der freien Wildbahn keiner.
-
Sahra warum wirst du da stinkig? Bleib doch freundlich aber stur. Das sind halt so die üblichen Sachen die Leute so machen ... für viele ist Fleisch ein wichtiges und hochwertiges Lebensmittel. Das das nicht so ist wissen die meisten nicht oder blenden es schlichtweg aus. Wenn jemand Angst hat das du vom Fleische fällst sag einfach das du jetzt viel gesundes Gemüse und Obst isst und auch noch ne Tafel Schokolade für die Energie. Das beruhigt viele schon. Es ist meiner Meinung nach kontraproduktiv wenn die Stimmung aufkommt das Fleischessen böse ist.
-
Hmm passiert das eigentlich nur mir oder gibt es so was leider viel häufiger und wenn ja warum:
Wenn meine Frau und ich auswärts essen gibt es natürlich immer was Vegetarisches... nun Frage ich immer explizit nach (so dann auch vor 14 Tagen):
Wir hätten gerne die Ofen Kartoffel mit Sour Cream, den Bohnen, den Pfifferlingen und dem kleinen Salat mit Essig / Öl, ist das alles vegetarisch?
Ja NATÜRLICH ist das vegetarisch...
Kurze Zeit später bekamen wir dann auch das essen... Kartoffel mit dem Sour Cream war super, Bohnen auch und Salat war Ok... nun hatte ich mich so auf die Pfifferlinge gefreut, nehme ne Gabel, kaue drauf rum und was ist? Schön in Speck geschwenkt -.- fand ich jetzt irgendwie nicht ganz so prall... warum Frage ich dann erst nach?
Das passiert aber recht regelmäßig... Kumpels von mir meinen dann ich soll mich nicht so anstellen aber Prinzipien SIND und BLEIBEN Prinzipien und ich fange bestimmt nicht an deswegen Fleisch zu essen.
Geht euch das auch oft er so das ihr nachfragt und dann doch Fleisch "untergejubelt" bekommt?
Liebe Grüße
-
Mein Mann ist Vegetarier und wir gehen wirklich gerne essen - aber sowas ist uns noch nie passiert. Gut, mein Mann meidet z.B. Suppen, die gern mit Knochen angesetzt werden, sowieso.
Lustigerweise war unsere größte "Essen-geh-Enttäuschung" ein expilizit rein vegetarisches und veganes Restaurant, mit dessen Besuch ich meinen Mann mal überrascht hab...das war echt traurig. -
Ich hab wohl wirklich Glück. Mir hat noch niemand versucht Fleisch unterzujubeln. Weder Privat noch im Restaurant. Bei der Verwandtschaft musste ich nur einmal ganz klar machen, dass ich auch kein Hähnchen, und später dann auch keinen Fisch, esse und seit dem klappt das.
Wenn ich mal auswärts esse dann eh meist in meiner Unistadt. Da gibt es so viele Veggies, dass allgemein bekannt ist, dass auch Fleischbrühe oder mit Speck gebraten etc. nicht vegetarisch ist.
Sonst meide ich einfach alle Gerichte, bei denen ich den Verdacht habe, gerade bei Essen von örtlichen Dorfgasthof oder Metzger/Partyservice. Da ist gerade bei so Dingen wie Bratkartoffeln, Bohnengemüse und ähnlichen die Chance Speck dabei zu haben sehr groß.In vielen Restaurants ist es auch einfach so, dass nicht bekannt ist, wie genau sich vegetarisch definiert und so wird aus Unwissenheit dem Veggie eben Rinderbrühe oder so aufgetischt.
Im nächsten Krankenhaus steht z.b. Freitags auf der Veggie-Karte Fisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!