Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Hab heute mal versucht so viele eisenhaltige Lebensmittel wie möglich (und vorrätig) auf den Teller zu packen. War lecker und schön bunt :)
Versteckt ist Hirse in O-Saft gekocht mit Datteln, Kurkuma, Chili, Knoblauch und Petersilie (werde ich nur noch essen, das ist so lecker!). Obendrauf Möhrensalat mit Reisessig und Sojasoße angemacht, den mache ich auch noch mal mit Sesam und Sesamöl.
Und für die Optik Pistazien, Kürbiskerne, Minigurke und das schönste Gemüse der Welt (Ringelbete, keine Ahnung wie es da mit Oxalsäure aussieht aber sie ist so hübsch dass sie nicht fehlen durfte).
Danke für die tolle Idee, das muss ich unbedingt auch probieren 😍
nur die Sojasauce nochmal anschauen evt, da ist meistens Weizen drin, nicht das dir der den ganzen Segen verhagelt 😳
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab heute mal versucht so viele eisenhaltige Lebensmittel wie möglich (und vorrätig) auf den Teller zu packen. War lecker und schön bunt :)
Versteckt ist Hirse in O-Saft gekocht mit Datteln, Kurkuma, Chili, Knoblauch und Petersilie (werde ich nur noch essen, das ist so lecker!). Obendrauf Möhrensalat mit Reisessig und Sojasoße angemacht, den mache ich auch noch mal mit Sesam und Sesamöl.
Und für die Optik Pistazien, Kürbiskerne, Minigurke und das schönste Gemüse der Welt (Ringelbete, keine Ahnung wie es da mit Oxalsäure aussieht aber sie ist so hübsch dass sie nicht fehlen durfte).
nur die Sojasauce nochmal anschauen evt, da ist meistens Weizen drin, nicht das dir der den ganzen Segen verhagelt 😳
Ahh danke an die hatte ich gar nicht gedacht und auf den Löffel kann ich auch verzichten
-
Es gibt auch welche explizit ohne
https://www.sologlutenfree.com/products/sojasauce
Zum Beispiel die hier.
-
Ahh danke an die hatte ich gar nicht gedacht und auf den Löffel kann ich auch verzichten
Coconut Aminos sind ein Weizenfreier Ersatz.
Sorry, wohl überlesen: warum „versaut“ Weizen das Gericht?
-
Wenn jemand eine Zöliakie hat führen schon winzige Spuren von gluten zum absterben der Darmzotten was zu massiven Problemen im Körper führt. In Weizen, so wie in den meisten anderen Getreiden, ist Gluten.
-
-
Es geht um Eisenmangel und Getreide u.a. behindert die Verwertung von Eisen. Deswegen halt entweder eine Sojasauce ohne Weizen oder einfach weglassen 😄
-
Echt?
Kenne das sonst eher von Milchprodukten, Kaffee usw…
Tamarisoße nehmen wir immer. Die ist immer glutenfrei und gibts fast in jedem Bioladen.
-
Es geht um Eisenmangel und Getreide u.a. behindert die Verwertung von Eisen. Deswegen halt entweder eine Sojasauce ohne Weizen oder einfach weglassen 😄
Ah. Da fände ich die Oxalsäure der Roten Beete wesentlich störender als 1 EL Sojasoße. Zumal die Phytinsäure, die bei Getreide das Problem sein soll, vor allem bei Vollkornprodukten enthalten ist, weil die in der Schale sitzt.
-
Rote Früchte sollen häufig gut für das Eisen sein.
Ich bin fructoseintoleranz. Daher substituiere ich. Sonst könnte man den leckeren Rotbäckchensaft trinken.
Der Pastakäse von Simply B ist super lecker! Schmeckt wie Parmesan.
-
Penny hat nächste Woche wieder Aktionsware
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/Coz_11Xq5wy/?igshid=YmMyMTA2M2Y=] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!