Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja. Indem man eben nicht erwartet, dass es 1:1 gleich schmeckt oder einfach so essen zubereitet, dass man keinen Käseersatz braucht. Manche Dinge kann man einfach nicht gut ersetzen und man wird in der Regel auch nicht glücklich, wenn man beim Umstieg auf vegan sein Essgewohnheiten zu 100% beibehalten will. Ist auch nicht der gesündeste Weg.
Mir gehts da gar nicht so um Kochen, hauptsächlich um "aufs Brot /Brötchen". Da häng ich einfach an Käse. Sonst bräuchte Ichs gar nicht so.
Hab schon einiges probiert von Supermarkt bis hin zum Bioladen. Leider meistens entsorgt.
Ganz übel fand ich den veganen "Mozzarella" von Rewe
Ich mache es wie Lagurus und nehme selten Ersatzprodukte, dafür sind meine Brote/Brötchen sehr bunt belegt :) Ich liebe zum Beispiel die Gemüse-Aufstriche vom Aldi (Senf-Agave und Paprika-Aubergine-Zucchini) mit Räuchertofu und geriebener Möhre.
Und wenn es ganz schnell gehen soll gehen immer Alsan mit Tomatenscheiben oder Gurkenscheiben oder Kresse oder alles zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scheibenkäse ist ja das eine, aber Reibekäse bzw. Käse zum überbacken ist der Endgegner der veganen Ernährung. Ich kann auf alles käsige verzichten, aber einfach mal einen Auflauf mit Käse zu überbacken der nicht wie Schnodder oben drauf liegt, wäre echt nett. Gleiches bei Pizza. Habe mehrere Produkte ausprobiert, ist aber alles nicht das Wahre.
-
In einem anderen Forum habe ich von Hope-Käse gelesen, der soll wohl wirklich gut sein und schmelzen wie Käse. Bei mir gibts den ab dieser Woche im tegut.
-
Wird auch zu Trollrotze
-
Trollrotze und Schnodder, na danke, ich weiß nicht ob ich das jemals wieder aus meinem Kopf rauskriege, wenn ich was mit Käse überbacke
Pizza esse ich in der Regel ohne Käse und Aufläufe gibt es bei mir nur alle Jubeljahre mal. Ich denk mir bei Aufläufen immer, es würde schneller gehen, wenn ich das Zeug alles in eine Pfanne packe, es verbraucht weniger Strom und es hat weniger Kalorien, wenn ich auf den Käse verzichte, das sind dann genug Argumente in meinem Kopf, um keinen Auflauf zu machen
Aber prinzipiell mag ich Auflauf mit Trollrotze schon
-
-
Trollrotze und Schnodder, na danke, ich weiß nicht ob ich das jemals wieder aus meinem Kopf rauskriege, wenn ich was mit Käse überbacke
Sorry. Der Vergleich kommt auch nicht von mir, aber ich fand ihn einfach zu passend, so dass er sich eingeprägt hat
-
Wir haben hier nur noch Milchalternativen für den Kaffee (meist Not Milk oder Harvest Moon) und ich koche auch mit Hafersahne. Aber Käse hab ich bisher nicht geschafft. Vermutlich einfach Kopf- und Gewöhnungssache.
Also mir schmeckt 1. veganer Käse einfach Null. Da esse ich lieber keinen. Und 2. denke ich, liegt das auch einfach an den biochemischen Vorgängen denke ich. Milcheiweiß soll gewisse süchtigmachende Stoffe enthalten und ich vermute, dass die im Käse noch potenziert sind (Kasein?).
-
Ich bewundere das ja, dass man mit dem Käseersatz zurecht kommt.
Käse ist der Grund, warum ich nie Veganer werde.
Ich beichte, dass ich hier die letzten Tage wieder ordentlich mit Mac and Cheese und Emmentaler auf Gratin gesündigt hab.
Aber ab und an kauf ich bei Rewe oder Penny die veganen Scheiben.
Sie von Lidl bspw waren hingegen grausig und haben meinen Magen gefoltert.
Rewe oder Penny hat eher was von ner neuen Sorte.
An Reibekäse oä hab ich mich aber nicht gewagt, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bspw würdigen Ersatz für Cheddar oder Emmentaler gibt.
An Mozzarella hab ich noch nix versucht, da is aber der in dem Popp Aufstrich eigentlich ganz gut. Vielleicht liegts bei Mozzarella Ersatz an der Zubereitung?
Naja, ich werde es vermutlich nicht testen.
-
Wir essen auch eher selten Ersatz aufs Brot. Eher mal, wenn der Kleine das möchte. Dann kaufen wir es halt.
Reibekäse von Simply V finde ich aber tatsächlich ganz gut. Und die würzigen Charakterscheiben von denen sind auch lecker. Sowohl so, als auch zum Überbacken.
-
Ich bewundere das ja, dass man mit dem Käseersatz zurecht kommt.
Käse ist der Grund, warum ich nie Veganer werde.
Ich beichte, dass ich hier die letzten Tage wieder ordentlich mit Mac and Cheese und Emmentaler auf Gratin gesündigt hab.
Aber ab und an kauf ich bei Rewe oder Penny die veganen Scheiben.
Sie von Lidl bspw waren hingegen grausig und haben meinen Magen gefoltert.
Rewe oder Penny hat eher was von ner neuen Sorte.
An Reibekäse oä hab ich mich aber nicht gewagt, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bspw würdigen Ersatz für Cheddar oder Emmentaler gibt.
An Mozzarella hab ich noch nix versucht, da is aber der in dem Popp Aufstrich eigentlich ganz gut. Vielleicht liegts bei Mozzarella Ersatz an der Zubereitung?
Naja, ich werde es vermutlich nicht testen.
Ich mag den Bedda-Cheddar ganz gerne, den gibt es glaube ich auch am Stück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!