Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich hab Stielmus immer eher wie Grünkohl zubereitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Stielmus immer eher wie Grünkohl zubereitet.
Wie denn?
-
Ich hab nur die vegetarische Variante:
Zwiebeln oder Schalotten fein würfeln und in Butter glasig anschwitzen. Stielmus in feine Streifen schneiden und dazu geben, mitdünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, entweder sofort dazu geben und zusammen 20 -30 Minuten kochen oder die Kartoffeln separat und später dazu geben.
Man könnte auch Räuchertofu (statt Mettenden) dazu machen.
-
und ich hab noch nie davon gehört. und umfahre fenchel auch weiträumig.
grünkohl köchle ich irgendwie nur ewig mit salz vor sich hin und denk jedes mal, so toll ist das irgendwie nicht
-
Stielmus - das ist Rübstiel, oder? Das hat meine Omma gerne gemacht, hier gibt es das Gemüse gar nicht.
Sie hat es gehackt, blanchiert, das Blanchierwasser weggeschüttet und dann mit etwas Brühe, angebratenen Zwiebeln und kleingeschnittenen Kartoffeln geköchelt. Noch Pfeffer dran und mit ein wenig Speisestärke angebunden.
-
-
Hat denn jemand schon das vegane Tiramisu von Beleaf gefunden und probiert?
-
Stielmus - das ist Rübstiel, oder? Das hat meine Omma gerne gemacht, hier gibt es das Gemüse gar nicht.
Sie hat es gehackt, blanchiert, das Blanchierwasser weggeschüttet und dann mit etwas Brühe, angebratenen Zwiebeln und kleingeschnittenen Kartoffeln geköchelt. Noch Pfeffer dran und mit ein wenig Speisestärke angebunden.
Ja, genau, es wird auch Rübstiel genannt. Ich habe das hier sonst auch noch nicht gesehen, aber vor ein paar Tagen 1kg tiefgekühlt in einem ganz tollen Geschäft gekauft. Einfach mal was anderes. Ich habe mir jetzt schon verschiedene Rezepte angesehen. Was genau ich damit koche, weiß ich noch nicht. Aber ein paar Sachen klangen echt gut.
-
Hier gibts Stielmus regelmäßig in der Biokiste. Hab es jetzt ein paar Mal wie Mangold zu einer Quiche verarbeitet. War ganz lecker. Mit Kartoffeln probiere ich beim nächsten Mal glaub ich, das klingt auch lecker.
Hat denn jemand schon das vegane Tiramisu von Beleaf gefunden und probiert?
ja, bei uns gab es das im Combi (glaub das ist eine regionale Supermarktkette). Mousse au chocolat gab es auch. War beides ganz lecker. Nochmal kaufen würde ich es vermutlich nicht. War doch recht viel Plastik für so eine kleine Portion.
-
Ich hab gerade Süßkartoffel/Möhren/Bohnen-Eintopf gemacht. Woah war der lecker!
Manchmal muss ich echt "exotische" Sachen zuhause haben und googlen, was man damit machen kann. Oft überrascht es dann sehr positiv :)
-
jetzt habt ihr mich mit dem rübstielmuss neugierig gemacht und ich hab mal gegoogelt. interessant, das hatte ich schon mal. in meinem biomarkt gibt es eine restekiste, wo etwas welke dinge ohne bezeichnung für 1€/kg verkauft werden. da nehm ich des öfteren mal unbekannte dinge mutig mit und denke mir dann was aus, was ich damit mache. manchmal geht das sehr schief..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!