Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Sahneersatz hab ich leider auch nicht (dafür jedoch richtige Sahne, hätte mein erster veganer Kuchen werden sollen). Ich probier das jetzt einfach mal und dann wird der beim nächsten mal mit Kokosmilch gemacht.

Augen auf beim Kokosmilch kauf :klugscheisser:

• Ich habe das erste Mal einen Spaghettikürbis im Ofen. Bin gespannt. Einen Sombrakürbis habe ich auch noch hier. Den habe ich auch noch nie gemacht. Falls da jemand ein leckeres veganes Gericht mit kennt, gerne her damit. Sonst fällt mir schon was ein. Butternut und Hokkaido gibt es hier regelmäßig.

• Tjaaaa, also der Kuchen war flach wie ne Flunder und zu durch gebacken. Ist im Müll gelandet :motzen: :pleading_face:

Ich probiere den trotzdem nochmal weil ich kann mir durchaus vorstellen das der ziemlich lecker ist . Das was nicht tot gebacken war, war durchaus köstlich.

• Ich wollte diesen Kuchen Weihnachten machen. Mir kam die angebene Backzeit schon ziemlich lang vor aber OK wenn's im Rezept steht. Natürlich war der Kuchen dann tatsächlich total verkohlt und ungenießbar, sehr ärgerlich!

• Falls jemand Lust auf veganen Apfelkuchen hat ...

Meiner Meinung nach ist das allerdings zu wenig Teig für ein Backblech. Ich hab den Kuchen in ner normalen Springform gebacken.

Der Kuchen wird fluffig und saftig.

Apfel-Zimt-Blechkuchen

Zutaten:

400 g Mehl (300 g weißes Mehl, 100 g Vollkornmehl)

1,5 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

50 g gemahlene Haselnüsse

50 g gemahlene Mandeln

1 TL Zimt

2 TL Kakaopulver

200 g Zucker

200 ml Sonnenblumenöl

300 ml Sojamilch

4 EL Apfelmus

3-4 große säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop oder Braeburn)

Zubereitung:

Ein Backblech mit Öl einpinseln und mit Backpapier auslegen.

Das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker, Nüsse und Mandeln, den Zimt und das (am besten gesiebte) Kakaopulver in einer Schüssel vermischen.

In einer zweiten Schüssel Öl, Sojamilch und Zucker verrühren – am besten kurz mit einem Schneebesen aufschlagen. Dann das Apfelmus unterrühren.

Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und alles gut verrühren (ihr braucht dafür nicht einmal ein Handrührgerät – Schneebesen oder notfalls ein großer Löffel tun’s auch).

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Unter den Teig heben.

Alles auf das Backblech streichen – dabei darauf achten, dass die Oberfläche einigermaßen glattgestrichen wird.

Bei 170°C ca. 35 Minuten backen.

• Danke Waldii für das Rezept. Ich glaube ich muss mir mal anfangen eine Zusammenfassung zu schreiben von Sachen die ich noch backen oder basteln will

Ich hatte jetzt das erste mal in meinem Leben die Creme Vega und omg gefällt die mir gut. Ich war der Annahme das die gar nicht gut sein kann, weils die schon so lange gibt.
    Seltsame Argumentation, ich weiß.

Aber mit der probiere ich gerade rum.
    Gestern gab es Ofenbaguettes

Vielleicht hätte ich die Creme noch etwas würzen sollen, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit und länger als nen Fertigteil aus der Kühltruhe braucht es eigentlich auch nicht.
    Nagut die Pilze waren noch übrig von ner Pilz Sahne Soße.

Und den Garden Gourment Tunfisch hab ich da und heute morgen zwecks fehlenden Aufstrich fürs Brot mal Zwiebel, Creme vega und Tomaten gemischt.
    Essbar, aber auch noch verbesserungswürdig.
    Vielleicht hau ich nachher den Tunfisch auf die restlichen Baguettes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!