Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich kann dir gerne die Titel von einigen vegetarischen Kochbücher von mircaufschreiben.

Das wäre superlieb!

Ich hab auf ama... schon gestöbert, aber die Bewertungen waren teils echt unterirdisch :(

Hab nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

• Für den Anfang fand ich es auch immer super, mich durch die ganzen Veggiealternativen zu probieren. Hackfleischalternativen finde ich zum Beispiel meist total lecker und unterscheiden sich geschmacklich je nach Rezept sehr wenig von richtigem Hack. Da könnte man anfangs auch wirklich gut tricksen um sich den Einstieg leichter zu machen.

Außerdem würde ich bei so vielen verschiedenen Ernährungsformen vielleicht wirklich die Familie mehr einspannen (nach Möglichkeit halt). Quasi jeder hat die Aufgabe für einen Tag ein Rezept rauszusuchen, dass für alle passt. Da wird man alleine ja bekloppt und so befasst sich jeder damit und man hat vielleicht doch zusammen mehr Ideen :nicken:.

• Da wird man alleine ja bekloppt

Exakt :D

Zumindest meine Tochter ist bereit, sich um "ihr Essen" zu kümmern.

Meinem Mann kann ich zum Glück vorsetzen, was ich für richtig halte.

Bei meinem Sohn gestaltet sich das etwas schwieriger ... Muss halt satt machen, wenig Sahne/Käse/Milch enthalten und möglichst mit Fleisch.

An und für sich find ich vegetarisch ziemlich spannend und ich hab nichts dagegen, weniger Fleisch zu essen. Ob ich ganz aufhören könnte ... ich glaube, so weit reicht es bei mir noch nicht. :ops:

Bekomme ich vegetarisches Hack bei Rewe oder Real? Aldi hat irgendwie überwiegend diese zubereiteten Sticks, Schnitzel, Bällchen ...

• Lysaya

Ich bin zwar kein Vegetarier aber wir kochen auch sehr viel Vegetarische Gerichte :) ich suche mir die Rezepte auch immer online raus hier sind paar Seiten wo man auch paar Vegatarische Gerichte hat

https://www.gutekueche.at/vegetarische-alle-rezepte?

https://www.lecker.de/rezepte/vegetarische-kueche

https://eatsmarter.de/rezepte/…-vegetarische-gerichte#/0

Und natürlich auch https://www.chefkoch.de/magazi…erichte.html#main_35779_0 xD

Natürlich gibt es noch ganz viele Seite, aber dass waren so die ersten Seiten wo ich einige Gerichte von gekocht habe :) .

Ich habe auch erst ganz einfache Rezepte ausprobiert und später auch etwas schwierige, was halt immer geht und nicht so schwer ist, sind Bratlinge, Gemüseaufläufe, Gemüsepfannen Gerichte oder Tacos mit Gemüse gefüllt.

• Hack kriegst du eigentlich mittlerweile fast überall. Aber teilweise variiert der Geschmack total, was mein Mann und ich ja total spannend finden. Wir haben schon etliche gängige Hacksorten, die wir je nach Rezept nutzen. Uns macht das total Spaß, da zu experimentieren.

Ich glaube, bei deinen Anforderungen würde ich in der Tat eher vegane Grundrezepte suchen (da für Sohn passend wegen keine Milchprodukte) und dann die Komponenten für die anderen dazu basteln. Dh vllt ein veganes Curry passt gut für die Tochter und du brauchst seperat nur bisserl Fleisch reintun und es passt für den Rest. Geht schnell und ist gut machbar zum Einstieg.

Wir verzichten übrigens auch nicht gänzlich auf Fleisch. Aber das, was man problemlos ersetzen oder weglassen kann, tun wir. Kann mich nicht erinnern, wann es zum letzten Mal richtiges Hack gab. Speck ersetzen wir auch konsequent durch Räuchertofu und/oder Liquidsmoke, da wir das genauso gut finden. Besser klein angefangen als gar nicht =)

• Mein Absolutes Liblingskochbuch (hat auch eine Fischrubrick, aber die kann man ja ignorihren) die rezepte mag auch mein omnivorer mäkelfreund gerne.

Für dich bestimmt praktisch

Und das find ich auch gut weil nicht so viele exotische zutatenen verwendet werden.

Die Linsensuppe schicke ich dir nachher per pn weil ich nicht weissob ich aus einem Kochbucht abfotografihren und hier einstellen darf.

Lauchsuppe (für alle Köstler)

Lauch und Pilze (wir nehmen immer Champinjongs)schneiden und in einem grossen topf anbraten. In kleinem Topf sojaschnetzel (sowas https://www.google.com/search?…=998#imgrc=UtM--NTTqrATSM) mit etwa öl kurz anbraten mit Wasser ablöschen und kochen bis das wasser weg ist. In zweiten grossen Topf Hackfleich anbraten.

ein Teil des Gemüses zum Hack geben, zum anderen Teil das Sojaschnetzel dazutun. Beide seiten mit Wasser ablöschen dann zu beiden seiten erst gekörnte Gemüsebrühe und nach dem aufkochen Schmelzkäse und Sahne dazugeben. weiter kochen lassen und zum schuss mit Pfeffer und Salz Abschmecken.

Gut schmeckt dazu auch geröstetes Brot oder Reis, wenn man es pur ist ist es low carb.

Rucolaspagetti

Pinjenkerne und Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten. Rucola putzen kleine Tomaten in hälften scheiden und das Grüne entfernen. Spagetti kochen und nach dem kochen gut abschrecken und mit pesto rosso den Kernen dem rucola und den und Tomaten vermischen. mit Pfeffer und Sals abschmecken. wer mag kan sich noch Pamesan drübereiben ( Achtunf wird von einigen vegetariern nicht als vegetarisch angesehen wegen dem Lab)

(Für den Low carb Sohn könnte man statt Spagetti angebratenes Putengeschnätzeltes untermischen)

• Lysaya

Ich koche ja auch für alle, der Mann ist Vegetarier, ich fast, die Kinder nicht. Ich schreibe Dir mal unsere Gerichte auf, die es bei uns so Standardmäßig gibt:

Pfannkuchen

Milchreis

Kaiserschmarrn

Crepes

Reibekuchen mit Apfelmus

Kartoffelsuppe/Möhrensuppe/Linseneintopf (mit Würstchen oder ohne)/Kürbissuppe

Veganes Chili (einfach Dosenlinsen statt Hack) als Eintopf mit etwas Schmand, auf Nachos mit Käse überbacken, mit Taccos oder Wraps

Eier mit Senfsoße

Quark mit Pellkartoffeln

Pizza mit veget. Salami oder nur mit Gemüse

Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola

Ofenkäse mit Salat und Baguette

Kartoffeln, Spinat und Ei

Nudeln mit Tomatensoße

Käsespätzle mit Salat

Nudeln mit veget. Bolo mit Käse überbacken (dafür nehme ich veget. Hack)

Asiagemüsepfanne mit Kokosmilch (kann man noch Erdnussbutter zugeben) mit Spaghetti, Reis oder Chinanudeln

Schnitzel (wir lieben die von Valess mit Käse) mit Beilagen

veget. Burger (gibt echt leckere Patties) mit Pommes und Salat

Ich variiere immer, für uns veget. Ersatz (bei Schnitzel oder Würstchen) für die Kids richtiges Fleisch. Das ist kein großer Aufwand und alles eigentlich schnell gemacht.

ich weis nicht ob http://www.zuckerjagdwurst.de schon empfohlen wurde, die haben auch schöne Rezepte. :smile:

• Also ich würde bei der Umstellung auf vegetarisch zumindest darauf achten, dass möglichst jeden Tag Hülsenfrüchte gegessen werden. Und am besten in Gerichten ohne Milchprodukte, weil die die Eisenaufnahme sonst hemmen können.

Ansonsten kann doch alles super lecker vegetarisch abgewandelt werden. Eines meiner Lieblingsrezepte war damals ein Nudelauflauf mit Auberginen-Zucchini-Creme Fraiche-Tomatensoße, das Ganze dann überbacken.

Falls auch vegane Rezepte dabei sein dürfen und auch englische Blogs ok sind:

Pick up limes machen sehr leckere Rezepte. Die haben auch einen YouTube Channel.

• Danke Runa-S

"Omnivorer Mäkelfreund" wird mein neues Lieblingswort :D

Mit den Rucola-Spagetthi kann ich meine Tochter bestimmt glücklich machen.

Die holt sich diese 500g Päckchen immer und futtert die so.

Und die Bücher guck ich mir gleich mal an :)

Mein Mann behauptet zwar, dass es nur "eine Phase" wäre, aber ich denke, Töchterlein hat zu viele "wie halten wir Mastvieh"-Dokus geguckt ...

Oleniv

Dir auch danke :) Da kann ich bestimmt was von nutzen. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht und als die Kurze mit "ich werd jetzt Vegetarier" kam, hab ich echt einen Schreck bekommen ...

• Wenn esbei euch sowas wie Frikadellen odr so gibt kann man auch gut Für die tochter Falaffel ( gint es gute fertigmischungen ich mag die von Alnatura gerne) oder hirsebratlinge dazumachen.

Hirsebratlinge

Hirse mit salz Kochen mit geschlagenem Ei und Gauda mischen, mit Musskatnuss oder Currypulver würzen. Buletten formn und in öl abraten.

Ein schnelles essen ist bei uns RamSpinat mit Rührei.

Mit nudeln oder kartoffeln dazu.

Ich hab mit 19 augehört Fleisch zu essen, bei mir dachten auch alle es wehre nur eine Phase, heute bin ich 38 und Pescetarier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!