Kann ich wirklich so weiter füttern?

• Lupovet und Canis Alpha sind ja auch für wachsende Hunde geeignet. Das ist kein Problem.

Naja, viele Futter sind sehr reduziert und sehr viele andere Adult Futter haben tatsächlich mehr Energie als ein hochwertiges Junghundfutter bzw falsche Ca und P Werte.

Also ich schätze mal (ohne gezählt oder sonstwie exakt analysiert zu haben), dass bestimmt 2/3 der Adultfutter nicht für wachsende Hunde geeignet sind, entweder weil sie zuwenig oder zuviel von irgendwas haben (egal, von was jetzt). Auch diese ganzen Eiweiss-reduzierten Sorten, die es gibt (Fellow, Optiness und wie sie alle heißen) sind ja zB gar nicht geeignet, irgendwovon muss ja ein wachsender Hund seine Organe und Muskeln aufbauen und sein Immunsystem. Dazu braucht es nun mal qualitativ hochwertiges Eiweiss.

Ich bin wirklich kein Freund von diesen mit Energie (meist auch noch getreidelastigen) vollgepumpten Junior-Futtern. Die würde ich auch niemals geben.

Ich finde immer nur: wenn man so pauschal sagt "stell auf Adultfutter um", dass man im Zweifel mehr Schaden anrichtet als hilft. Die kurze Erklärung, auf was es ankommt, bringt viel mehr. Und im Endeffekt ists ja egal, welchen Namen das Kind (in dem Fall Futter) bekommt, wenn die Werte und die Zusammensetzung stimmen.

• Zitat

Wieso würdest du bei einem 5monate alten Hund kein Junior nehmen bitte?

Junior habe ich schon mit 14 Wochen ersetzt, es hat zu viel Eiweiß. Der Hund (große Rasse) wächst zu schnell und im schlimmsten Fall beginnt er zu humpeln.
    Ich muß dazu sagen, daß unser Junghund nicht wählerisch ist, es sei denn es ist Trockenfutter. Von daher bekommt er alles. Rohes, Naßes, Trockenes und Selbst gekochtes. Oft auch Durcheinander.

Von daher (finde ich) wird hier im Forum zu viel Gewese um eine Futtersorte gemacht. Klar, es soll nachhaltig-gesund und bekömmlich sein. Doch seht euch selbst an.
    Wer von euch ißt denn täglich das Selbe gesunde "Futter"?

• Zitat

Junior habe ich schon mit 14 Wochen ersetzt, es hat zu viel Eiweiß. Der Hund (große Rasse) wächst zu schnell und im schlimmsten Fall beginnt er zu humpeln.
    Ich muß dazu sagen, daß unser Junghund nicht wählerisch ist, es sei denn es ist Trockenfutter. Von daher bekommt er alles. Rohes, Naßes, Trockenes und Selbst gekochtes. Oft auch Durcheinander.

Von daher (finde ich) wird hier im Forum zu viel Gewese um eine Futtersorte gemacht. Klar, es soll nachhaltig-gesund und bekömmlich sein. Doch seht euch selbst an.
    Wer von euch ißt denn täglich das Selbe gesunde "Futter"?

Aber das ist doch falsch, dass Hunde von zuviel Eiweiss zu schnell wachsen. Das war doch diese alte, fehlinterpretierte Studie, die den Mythos ins Laufen gebracht hat.
    Hunde wachsen von Energie. Energielieferanten sind Fett und Kohlenhydrate.

Lies mal weiter, was wir noch so geschrieben haben seit meiner Frage.

Dann siehst du, dass eine pauschale "das ist zuviel xy drin" und "einfach auf Adultfutter umstellen" sehr sehr falsch sein kann. Es kommt nämlich darauf an, was im Futter drin ist und nicht, was draufsteht. Es gibt genug Juniorfutter mittlerweile, die man völlig problemlos bis 12 Monate oder auch eni Hundeleben lang füttern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!