Darf der 8monatige Hund schon im Gebirge wandern?
-
-
Hallo,
wir werden auch in diesem Jahr wieder unseren Urlaub im Elbsandsteingebirge verbringen. Unser "Kleiner" ist dann 8 Monate alt; sollte er unsere Wandertouren schon begleiten oder bleibe ich besser mit ihm auf dem Campingplatz? Wer hat da schon Erfahrungen oder lebt sowieso mit seinem Hund in bergiger Gegend? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grundsätzlich würde ich nein sagen. Ganz einfach weil der Hund noch nicht ausgewachsen ist und das wandern ja ziemlich auf Knochen, Gelenke und Sehnen geht und großen Schaden anrichten kann.
Ich wäre da lieber vorsichtig und würde noch warten, um ihn dann beim nächsten Mal, völlig ohne bedenken mitlaufen zu lassen. -
Wie groß und wie schwer ist der Hund und was soll er an Größe und Gewicht haben, wenn er ausgewachsen ist?
Im Grunde würde ich nun auch nicht jeden Tag riesig lange Wanderungen mit machen und schon mal den einen oder anderen Tag auf dem Campingplatz bleiben. Aber die eine oder andere Wanderung würde ich schon mitmachen, aber mehr und vor allem längere Pausen einplanen als üblich. Also vielleicht kürzere Strecken planen und dafür mehr Zeit.
Wenn es vom Gewicht her passt, vielleicht auch zwischen durch mal tragen. -
Hi, das kommt auf den Hund an und darauf wie du das sonst so händelst mit der Länge der Spaziergänge. So würde ich das auch im Urlaub machen. Wenn die Wanderung mal einen Tag etwas länger war, dann gibt es am nächsten Tag eine Pause. So halten wir das.
-
Othello ist jetzt mit vier Monaten knapp 15kg schwer und etwas über 50cm hoch. Sein Papa ist 72cm groß- da ist also noch etwas zu erwarten! Er ist ein US-Großpudel und wird ausgewachsen wohl so um die 25-30kg wiegen. Eindeutig zum Tragen zu schwer (das merken wir ja jetzt schon beim Treppentragen :scared: ).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!