Welches Futter für Gewichtszunahme bei Kurzdarmhündin Mila?

• Hallo liebe Foris,

Mila ist ja nach wie vor sehr dünn aufgrund ihrer DarmOP im August.
    Im Moment bekommt sie die getreidefreien Wolfsblutsorten und verträgt sie wirklich super. Aber sie nimmt nicht zu.

Welche Werte sind ausschlaggebend für ein energiereiches Futter, von dem sie vielleicht auch mal zunimmt?

Fett, Protein oder was anderes?

Von animals Nature z.B. gibt es ein Futter (Vitality) mit 21%Fett und 31%Protein im Gegensatz zu Wolfsblut Green Valley mit 18% und 30%.
    Macht das einen großen Unterschied?

• Hey!!!!

Wenn dein Hund zunehmen soll, würde ich schauen, dass das Futter sowohl sehr viel Fett hat, als auch Kohlenhydrate enthält.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Wolfsblut zwar einen recht hohen Fettanteil, dafür aber reduzierte Kohlenhydrate....so ist die Energieversorgung nicht übermäßig.

Meine doch recht aktive Hündin nimmt von Futter in der Richtung auch nicht zu (also viel Fett und wenig Kohlenhydrate), im Gegenteil, gerade jetzt bei der Kälte und dem Schnee hat sie davon eher abgenommen.

Sie bekommt im Moment häufiger das Granatapet Vital, das hat auch 20% Fett und und ist nicht Kohlenhydratreduziert...das klappt gut....

Bei dem Futter, was du genannt hast, müsste man mal schauen, wieviel Kohlenhydrate es enthält....

LG

• Genau das! Energie liefern in erster Linie Fett und Kohlenhydrate.

Granatapet Vital, Arden Grange Premium, etc wären auf jeden Fall gute Sorten, um sie sich mal anzuschauen oder auszuprobieren, finde ich.

• Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen. :schockiert:
    Hab ja auf CanisAlpha PUR umgestellt und das hat ja nur einen Rohfettanteil von 9% und mein JRT ist ja doch ein kleines Energiebündel.
    Ist das vielleicht zuwenig Energie die er durch das Futter bekommt bei der kälte? Er hat kein gramm zugenommen aber auch nicht abgenommen.

Er bekommt ja noch NaFu von TerraCanis da schwankt der Anteil ja von Sorte zu Sorte. Er frisst momentan aber auch merklich mehr als sonst.

LG Schabu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!