Wie viele Kommandos ?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich angemeldet und schon ein wenig gestöbert, aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden.


    Senta (Labrador-Mix) ist ca 7 Monate jung und seit Samstag bei uns. Wir haben sie von einer Familie mit kleinen Kindern übernommen, der sie zu lebhaft war. Zudem hat ein kleiner Terrier sie sehr unterworfen. Ich schätze, sie wurde dort fast nur draussen im Garten gehalten.


    Zu uns (mir und meinem Liebsten) ist sie sehr friedlich, als wir sie abholten gab es kein trauriges zurückblicken, sie steig sofort ins Auto ein und fühlte sich anscheind sofort bei uns wohl. Wir werden abgeleckt, sie wirft sich auf den Rücken und ist sehr, sehr anhänglich - kann nicht länger als 10 sekunden alleine bleiben. Das müssen wir ihr auch noch beibringen...


    Sie bettelt nicht bei Tisch bzw bei der Zubereitung, ist stubenrein, hört auf ihren Namen.


    Die Kommandos "SITZ", "Komm!" und "AUS!" haben wir ihr in den letzten 3 Tagen halbwegs beigebracht, nur manchmal will sie einfach nicht hören :wink:


    Jetzt zu meiner Frage... wie viele Kommandos können wir ihr gleichzeitg beibringen? Ist das überhaupt ratsam?
    Also sollen wir alles direkt ansprechen und ihr sagen, oder erst dann, wenn eins klappt, das nächste üben?


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Lieben Gruss und dankeschön schoneinmal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie viele Kommandos ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was kann sie denn bis jetzt am besten?
      Ich denk mal das Sitz. Ich würd das einfach n paar mal am Tag machen und dann das Platz üben aber das Sitz nich vergessen.
      Aber ich denk das mit dem üben muss jeder für sich selbst rausfinden.

    • Am besten? alles 3 inzwischen gleich gut - naja, wenn sie mag halt *grins*
      normalerweise beim 1. aussprechen des Kommandos, manchmal muss es auch 4-5 mal sein.

    • hallo


      am besten nur ein komando geben wenn du dir sicher bist das es auch bei erstenmal klappt.4-5 mal ist schon zu oft gesagt.es gibt ja ganz viele tricks wie du deinem hund recht schnell und positiv alles lernen kannst.


      1. immer leckerchen geben und sofort loben
      2. was der hund dir gerade anbietet mit einem komando verbinden.also in dem moment wo er sich setz kommt sofort ein sitz von dir.
      3.platz habe ich so geübt das ich mich mit leckerchen auf den boden gesetzt habe und das leckerchen mit dem daumen festgehalten habe.dabei die handfläche nach unten.also leckerchen in der handfläche die nach unten zeigt.hand auf den boden und in dem moment wo hundi sich legt kommt platz und leckerchen.
      4.loben nicht vergessen :gut:
      5 aus habe ich so geübt das ich ihr etwas anderes angeboten habe und auch da immer leckerchen.


      hat recht schnell geklappt.


      viel glück


      lg
      tränchen

    • Hi,


      Platz kann man auch recht gut lernen, wenn man sich hinsetzt, ein Bein abwinkelt und das Leckerchen unter das Bein hält. Der Hund also "drunterkriechen" muss.


      Ich hab Sonny die meisten Kommandos "nebenbei" beigebracht. Also immer wenn er was gemacht hat schnell das Kommando dazu. Hat er was ausm Maul fallen lassen - gleich "aus". Sich gesetzt, gleich Sitz. Das gleiche war mit Pfote geben, Platz und Komm. Nur das Robben haben wir "extra" gelernt...



    • Hallo,


      du kannst ruhig an mehreren Übungen "gleichzeitig" arbeiten. Das klappt deshalb, weil Hunde so schlete generalisierer sind: wenn sie "Sitz" im Wohnzimmer gelernt haben, müssen sie in der Küche neu angelernt werden (etwas überspitzt ausgedrückt) - das kannst Du Dir wunderbar zunutze machen, indem Du verschiedene neue Sachen in verschiedenen Räumen. z.B. "Rolle" im Wohnzimmer auf dem Teppich, "Leckerchen schnappen" (auf die Nase legen, hochschleudern und fangen) in der Küche; "Rückwärts gehen" im schmalen Flur, "Männchen" (oder "Häschen") im Schlafzimmer, "Apportieren" im Büro übst.
      Die jeweililgen Übungen machst Du dann immer solange im "dazugehörigen" Raum, bis Du über die verschiedenen Level soweit vorgedrungen bist, dass Hund weiß: wenn Frauchen Rolle sagt, muß ich mich zuboden werfen und über den Rücken rollen. Dann "trägst Du die Übung in einen anderen Raum um das ganze zu generalisieren.
      Da manche Übungen leichter sind als andere hast Du dann irgendwann einen Raum wieder "frei", wo Du dann "Slalom", "Drehen" oder was auch immer neu starten kannst.


      Die Signale die schon bekannt sind (oder es dann bald sind), generalisierst Du an möglichst vielen Plätzen, drinnen, draussen unter steigender Ablenkung.

    • danke für Eure Antworten, auch wenn sie - wie immer :wink: - unterschiedlich sind. ich werde mal ausprobieren, ob mehrere gleichzeitg funktionieren, vielleicht ist Mylady ja schlau genug *grins*
      Ansonsten wird halt doch eins nach dem anderen geübt.


      Lieben Dank

    • Hallo,
      bitte die Kommandos nur einmal sagen!!
      Denn der Hund macht es dann auch nur wenn du es immer 5-6 mal sagst nach den 6. mal!! Den Fehler hab ich beim "komm" gemacht jetzt musste ich n neues Kommando einführen.

    • das ist mir klar, ich habs anfangs probiert, da hat sie dann nach dem X-ten Male reagiert, jetzt sage ich es nur noch einmal und gucke ggf böse, dann macht sie es brav :)

    • hallo
      mir wurde beigebracht das mann nur immer das Kommando rufen soll also beim Abrufen nicht rufen : BLUE HIER sondern nur HIER. er weiss es ganz genau das er gemeint ist. und nicht zu oft das kommando sagen, denn er muss es nach dem ersten mal ausführen und wenn mann es zu oft wiederholt, versteht der hund nicht mehr was mann will und denkt sich nur noch jajablabla...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!