Junghund mit Höhenangst?

• Meine Juna ist 6 Monate alt (Windhund/Boxermix) und eigentlich läuft alles Prima, nur beim Treppen hochsteigen (4te Etage) legt die junge Dame ein seltsames Verhalten an den Tag. Sie presst sich immer an die Wand und läuft dann nur an der Wand schabend (Hundegeschirr und Winterkleidung dazwischen) hoch, es sei denn ich nehm sie richtig kurz an die Leine und zwing sie förmlich, in der Mitte der Treppe zu laufen, was ich natürlich für keine gute Lösung halte ... .
    Kann es daran liegen, dass der Hund vll. Höhenangst hat? Sie sucht sich förmlich immer den weitesten Abstand zwischen sich und dem Treppenspalt.

Gibts da irgendeine Möglichkeit? Ich hab versucht mich zwischen ihr und der Wand zu stellen, so dass sie eigentlich gezwungen ist, in der Mitte zu laufen, aber sie bleibt dann einfach immer hinter mir stehen.

Runter wird sie noch getragen, weil noch im Wachstum.

Hab noch gedacht, zu versuchen, mit Leckerchen, die ich in die Mitte der Treppe lege zu bewegen, mittiger zu laufen und nicht mehr an der Wand lang zu schleifen, aber bis zur vierten Etage hoch wäre das ... etwas umständlich.

Ich will ja versuchen, dass sie das Angstfrei macht und ich weiß, wenn ich das mit Leine und Zwang mache, wird es das alles im Endeffekt nur schlimmer machen und tragen würde langfristig auch mehr schaden als nützen, zumal die gute ja auch immer schwerer wird (TA meint ausgewachsen 20kg+).

Hat vielleicht jmd einen hilfreichen Tipp?
    Oder seh ich das Problem falsch und es ist keine Höhenangst, sondern irgendwas anderes, was ich übersehe?

• Hi, Eddi läuft auch immer an der Wand entlang. Genau wie dein Hund, obwohl dort die Treppen am breitesten sind und glatt. In Treppenmitte liegt ja Teppich. Er fühlt sich mit dem Halt von wenigstens einer Seite sicherer. So als würden wir uns am Geländer fest halten. Ich würde sie lassen, das lernt sie schon noch. Spätestens wenn sie später auch selbst mal nach unten laufen muß. Da klappt das nämlich.

• Meine sind auch immer an der Wand gelaufen. Ich würde den Hund nicht zwingen in der Mitte zu laufen, da wird sie ja total unsicher.
    Wenn du ihr schon die 4. Etage zumutest, dann lass sie wenigstens da laufen, wo sie sich sicher fühlt.

• Odin läuft auch ganz an der Wand die Treppe hoch, runter auch. Gibt ihm Sicherheit das die böse Treppe auch bloß nix macht. :D
    Ich lass ihn einfach dort laufen wo er sich am sichersten fühlt.

• Hallo,

das ist ein völlig normales Verhalten und ich würde es auch nicht unterbinden oder versuchen zu verändern.

Irgendwann rennt sie Treppen auch so runter ohne drauf zu achten wo sie hintritt und wo sie läuft. Dann, wenn sie sich sicher fühlt und die Treppen aus dem FF kennt, also weiss wo sie hintreten muss, wann sie zu Ende sind. Das generalisiert sich irgendwann.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!