Was haltet ihr davon??

• Du wirst kein perferktes Futter finden, etwas ist in jedem drin was einem nicht so behagt.
    Aber je weniger Kritikpunkte ein Futter hat desto besser.
    Dazu kommt noch das du deine eigenen Anforderungen an ein Futter stellen sollst, also was dir wichtig ist, und worauf du Wert legst. ;)

Und immer daran denken, Gesundheit fängt in der Futterschüssel an. ;)

• ja, denke, dass ein großer teil der gesundheit mit dem futter zusammenhängt. merke das ja auch bei mir wie das mit ernährung ist...eine woche ungesundes essen und mit mir ist nicht mehr anzufangen :)

• In der absoluten Kurzfassung sind für mich vier Dinge wichtig, die ich über ein Futter wissen will.

1. Ist keine Chemie drin (Konservierung, Farb- u. Aromastoffe, K3 und so weiter)

2. Ist die Qualität der Rohstoffe zumindest vermutlich in Ordnung (ich will keine Grieben, Hydrolysate, Nachmehle etc pp)

3. Ist der Fleischanteil in der Trockenmasse okay (gerne um die 30% in der Trockenmasse, es muss nicht auf Biegen und Brechen mega-hoch sein vom Fleischgehalt, das passt dann auch nicht zu gemäßigten Fett- und Eiweisswerten, aber immerhin so ein gesundes Mittelmaß)

4. Sind Dinge enthalten, die ich wirklich als ungesund empfinde, wie raffinierter Zucker (gegen Fruchtzucker o.ä. in geringen Mengen habe ich nichts)

Der Rest ist Feintuning.
    So habe ich zB keinerlei Probleme, wenn ein Futter Weizen enthält, weil aufgeschlossener Weizen nicht ungesund ist und vor allem in der Villkornvariante, einiges Gesundes hat. Andere sagen "ich will keinen Weizen im Futter". (Wobei ich keinen Weizen fütter, denn mein Hund ist allergisch dagegen)
    Oder die letztendliche Höhe des Fleischgehalts oder einer der Analsysewerte etc pp.

• Oder du bestellst online, da sparst du dir das Schleppen und die Auswahl ist größer :D Viele Versandhäuser haben ab einem bestimmten Bestellwert versandkostenfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!