Erster Barf Plan. Bitte einmal drüber schauen!

• Bähhhh...ich habe heute den Blättermagen in kleinere Portionen verpackt, und ich muss sagen ich hätte mich wirklich sofort übergeben können, das ist ja unfassbar ekelhaft, wie kann denn etwas so stinken??? :kotz: :kotz: :kotz:

Muss ein Hund sowas essen, oder reicht Pansen???

• :lol:

Pansen würde auch reichen... im Blättermagen sind die Nahrungsreste stärker vorverdaut, aber... naja... so what :)

Bei uns gibts auch nur Pansen und anderes bindegewebsreiches, wie Fell, Knorpel, etc...

• Okay super :gut:
    Nochmal würde mein Magen das glaube ich nicht übersetehen.

AuraI
    Hattest du das mit der Formel nochmal gelesen? So langsam weiß ich wirklich nicht wie ich den Plan gestalten soll, bin total verwirrt und hab angst meinem Hund mehr damit zu schaden als ihn artgerecht zu ernähren :hilfe:

• Ich habe dir den Bedarf deines Hundes an vRp genannt.
    Auch hab ich gesagt, dass du ungefähr so viel Fleisch dazu packen musst, wie du theoretisch calciumbedarfsentsprechend Knochen füttern würdest.

Eine geringe Abweichung des Aktivitätsgrades hat eher einen höheren Energiebedarf zur Folge, also einen höheren Bedarf an Fett.

• Also, ich hab mir die ganzen Bücher durchgelesen für sensieble Hunde, da meine Hündin fast gestorben wäre am Trockenfutter. Sie verträgt nicht viel, da der Darm dann einfach aussetzt. D.h. Vorsicht!!!
    1. Regel Trennkost:
    Keine Tomaten geben- nie die sind tötlich
    keinen Kakkao geben- ebenfalls tödlich
    Obst nur Alleinfüttern- da Blähungen
    Gemüse immer pürieren- da sonst keine Aufnahme
    Fleisch kleine Stücke und am besten abends
    Innereien auch kleine Stücke und am besten morgens, damit am Tag das verdaut werden kann
    2. Regel Zusätze:
    Konochen gebe ich nur Kücken und als Zusatz Eierschalenmehl bzw. selbstzermalene Eierschalen 1 TL am Tag
    Seealgenmehl 1 TL in Abwechslung am Tag mit Grünlipp (hilft bei der Verdaurung übrigens ist das auch gut für Menschen /in Sojamilch)
    3. Regel Sonderlichkeiten:
    Kauknochen verhelfen durch den Speichelfluß zur Verdaurung, aber nur welche die nicht so schnell aufgefressen werden (lange halten auch Naturgummibälle)
    gegen Schnupfen, Würmer und Zecken habe ich gelesen, dass sensieble Hunde den Saft von Knoblauchzehen bekommen können. Mit Knoblauch muß man aber vorsichtig sein, ich habe meiner erst zweimal eine Dosis gegeben. Ich bin noch im Versuch, wieviel hilft und sie es verträgt. Habe aber eine Züchterin gesprochen, die auch barfent. Sie sagte auch was von einer biologischen Würmkur. Öfter kann man auch ganze rohe Karotten geben. Daran krallen sich die Würmer fest und die werden mit ausgeschieden. Bei der Nahrungsaufnahme sollten die Mören aber püriert werden, sonst wird die Möre nicht verdaut.
    Schampoo benutze bloß nicht das, was es im Zoogeschäft gibt. Meine Hündin hatt davon ne Allergie. Bei Lidel gibts so ne Natur Reis Ingwer Seife. Daraus ne Seifenlauge mit viel Wasser verdünnt. Das verträgt meine Hündin super und der Ingwergeruch bleibt sehr lange.
    Mehr habe ich noch nicht gelesen, aber ich bleibe am Ball. Falls jemand noch biologische Mittelk weiß, die gegen Zecken oder Würmer helfen. Das wär toll.

• Eine kleine Ergänzung, die nicht speziell für sensible Hunde gilt, sondern grundsätzlich. Tomaten sind nicht tödlich. Man sollte sie wenn, zwar nur vollreif oder gedünstet geben, wegen des Solaningehalts, aber tödlich sind sie nicht.
    Kakao ist natürlich hoch ungesund, wegen des Theobromins, aber da kommt es auf die Menge, die Konzentration und die Masse des Hundes an, wann das tatsächlich richtig gefährlich ist.

Auberginen und Avocado sollte man auch nicht geben.

Und: Gemüse kann man mWn auch dünsten, damit es aufgenommen wird.

• Bei 25 Kilo

80x25 = täglicher Calciumbedarf (2000mg)

100g Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut) enthalten 1542 mg Ca + 1415 mg P
    100g Putenhals (mit Fleisch, ohne Haut) enthalten 1750 mg Ca + 730 mg P

Rechne selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!