Wie verhalte ich mich richtig?
-
-
hallo alle miteinander

ich habe folgendes problem..
mein mischlingsrüde mailo ist nun 10 monate alt,und gut sozialisiert,spielt super mit anderen hunden...
nun gibt es in unserer nachbarschaft 2-3 hunde die ich meistens im rudel treffe mit deren herrchen/frauchen...wenn sie alle zusammen unterwegs sind und wir begegnen uns,wird mailo total unterdrückt,gezwickt,also mobbing hoch 10...er schmeisst sich dann sofort auf den rücken und ergibt sich...wedelt dabei aber noch mit dem schwanz und will die anderen *beruhigen* so kommt es mir vor...aber sie hören einfach nicht auf..selbst wenn mailo auffiept wird weiter gemacht
wie verhalte ich mich da richtig? soll ich das unter den hunden ausmachen lassen? mailo ist danach immer total fertig..und habe angst das mailo sein verhalten verändert und irgendwann aggressiv auf andere hunde reagiertdie anderen hundehalter machen nix und stehen nur daneben...gebissen wird nicht aber mailo hatte heute zum 1 mal versucht zu schnappen...also den einen hund von dreien wegzubeissen...und hatte ne komplette bürste aufm dem rücken....
ich weiss wirklich nicht wie man sich dann verhalten soll...man sagt ja das die hunde das unter sich klären..aber mailo kann sich kaum währen und ich weiss auch nicht warum die anderen hunde nicht aufhören wenn er sich schon ergibt und auffiept

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde einen Bogen um die Meute machen und im Notfall die Hunde zurückweisen.
In der Gruppe wird oft gemoppt und viele Hunde machen bei der Begegnung mit zwei und mehr Hunden einen Bogen.
-
Ich würd den Kontakt einfach nicht erlauben. Wenn ich mit 2 Hunden (meiner + DoggenMix meiner Freundin) unterwegs bin, erlaube ich auch keinen Kontakt weil die beiden sich gerne mal zum "Mobbing-Team" zusammentun.
-
Zitat
ich weiss wirklich nicht wie man sich dann verhalten soll...man sagt ja das die hunde das unter sich klären..
... ja, sagt man so
früher hat man ja auch gesagt die Erde sei eine Scheibe.Vermeide solche Hundebegegnungen.
Nimm Deinen Mailo an die Leine wenn Du diese Meute siehst, halte durch eindeutige Körpersprache die anderen Hunde von ihm fern - oder wenn das nicht geht, dreht Dich auf dem Absatz um und lauf nen riesigen Bogen um diese Gruppe.
Falls die anderen Menschen kooperativ sein sollten, müssten sie ja eh eigentlich in dem Moment ihre Hunde an die Leine nehmen wenn Du Deinen anleinst. Behauptungen a la "der hat Flöhe" können da helfen, aber natürlich nicht über Jahre.Etwas anderes wäre es, hättest Du einen Hundegruppe als "Rudel" zuhause leben. Da ist es besser nicht bei jeder Rauferei einzugreifen.
Aber auch dort gibt es m.M. nach Grenzen. -
okay danke für die tips...:) heute habe ich mailo zu mir gerufen und er kam auch gleich und sind dann weiter gegangen...wenn ich die hunde alleine treffe spielen die auch super toll...aber in der gruppe gehts einfach gar nicht...ich war wütend das die anderen HH ihre hunde nicht zurück gerufen haben :/
-
-
Die anderen sehen wahrscheinlich garnicht, wie schnell sich dieses "Freizeit-Rudel" Verhalten bildet. Jeder ihrer Hunde ist für sich ein verträglicher lieber Hund, warum also zurückrufen. Ich musste auch erst einmal erleben wie der große einen Hund zusammengestaucht hat um zu merken, dass die beiden mobben.
-
Zitat
okay danke für die tips...:) heute habe ich mailo zu mir gerufen und er kam auch gleich und sind dann weiter gegangen...
Da war er bestimmt froh, dass du ihm die Entscheidung abgenommen hast, was zu machen ist

Durch solche Szenerien können leicht angst-agressive Hunde/Leinenpöbler entstehen.
Hör ruhig auf dein Bauchgefühl
Zitat...ich war wütend das die anderen HH ihre hunde nicht zurück gerufen haben :/
Ich kann das gut nachvollziehen, ich mag so etwas auch nicht.
Manche Leute rufen ihre Hunde nicht zurück, weil sie sich die Blamage ersparen wollen, die durch ihre Unfähigkeit ihre Hunde zurückzurufen, enstehen würde

-
da hast du wohl recht
okay dann weiss ich ja wie ich mich richtig zu verhalten habe...das nächste mal einfach nen bogen machen oder einfach weiter gehen..und nicht ableinen...mein bauchgefühl sagte mir immer das geht so nicht..meistens hab ich ihn immer zurück gerufen..aber da wurde ja er schon gemobbt... -
Mhh mit Leine dran/Leine ab musst du gucken.
Nicht, dass er überfallen wird von denen und durch die Leine nicht weg kann und dann kommt es zum großen Knall.
Kannst du deinen ohne Leine Bei Fuss nehmen?
Dann ist er bei dir in der Nähe, du kannst einschreiten, er aber im Notfall weglaufen.
Wenn du die triffst und keinen Bogen mehr machen kannst würde ich zügig an die vorbei gehen, den Hund dabei mit nehmen (notfalls abholen, die meißten trauen sich nicht mehr hinterherzulaufen), die anderen am nachlaufen hindern durch Blocken.
-
also bei fuss gehen kann er noch nicht so wirklich gut..da sind wir noch am üben...er lässt sich gut abrufen...er würde auch weiter laufen wenn die anderen zu ihm kommen...da wird er schon total nervös wenn die uns entgegen kommen...er möchte dann zwar spielen aber keine 2 sec und die anderen sind auf ihm... :zensur:
ich denke ich werde es versuchen eilig weiter zu gehen und zu blocken...werde dann auch nochmal zu den anderen HH sagen das sie bitte ihre hunde zu sich holen sollen...weil so geht das net mehr weiter...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!