Er hält einfach nicht die Klappe!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • ...
    Ja das Thema mit der Ruhe das haben mir meine Züchter auch gesagt: Ruhe in den Hund reinbringen.
    ...

als ich meinen kleinen aus dem tierschutz hatte, war er die ersten wochen sehr aufgedreht und selbst beim "liegen" oder "schlafen" hat er hektisch geatmet.
    mein vater hat auch gesagt: "mädel, bring erstmal ruhe in den hund... der ist ja im dauerstreß..."
    was ist passiert?: mein vater lag den ganzen abend mit hundi unterm tisch und hat ihn gaaaaaaaaaaaaanz ruhig gestreichelt (ohren und vom kopf bis schwanzspitze) und gaaaaaanz ruhig und monoton mit ihm geredet(immer die selben worte) und laut geatmet. ob dus glaubst oder nicht, nach 2 stunden lagen beide schlafend unterm tisch, :lachtot: mein kleiner das erste mal tatsächlich entspannt und ganz ruhig im tiefschlaf.

gönne euch beiden doch auch sowas! vor dem schlafen gehen, mache ich mit meinen beiden jeden abend "gruppenkuscheln" :D beide hunde genießen die ruhe und streicheleinheiten und die nähe. das größte ist, wenn herrchen auch noch mit macht!

• Sorry fürs OT, aber wenn ich diesen Satz deines Züchters lese, wundert es mich nicht, dass bei uns immer mehr MINI Aussies rumlaufen :zensur:

Auszug von der Internetseite:

Der Mini - Aussie ist ein sehr intelligenter, liebevoller und kinderlieber Familienhund. Da er von der Abstammung her ein Hütehund ist liegt ihm dies naturgemäß im Blut

In Deutschland ist die Rasse noch nicht so bekannt wie der Australian Shepherd. Aufgrund seines wundervollen Wesens, seiner handlichen Größe und nicht zuletzt seines attraktiven Erscheinungsbildes findet diese Rasse auch hierzulande immer mehr Liebhaber.

Nun zum eigentlichen Thema:

Mein STANDARD Aussie ist jetzt schon gut laut beim spielen (5 Monate) aber das war mir vorher bewusst, die meisten Aussie sind das. In der Wohnung bisher gar nicht. In der Wohnung ist aber auch eh Ruhe angesagt. Ich mach dort mal kleinere Beschäftigungen, Leckerchen suchen oder Geschenke auspacken. Aber sonst ist cool down angesagt.

Wenn ich mit ihm übe, dann höre ich immer zeitig auf um ihn nicht zu puschen. Ball spielen kann ich mit dem Kleinen zum Beispiel bisher noch gar nicht (hab es einmal ausprobiert) da überdreht er super schnell.

Ich mache unterwegs ganz viele Geduldsspielchen. Ablegen und ruhig liegen bleiben, während ich z.B Leckerchen in der Baumrinde einer Eiche quetsche, die er dann suchen und raus pulen darf. Oder ich mache ein bisschen Dummy mit ihm. Da bleibt er mittlerweile auch liegen und ich kann denn Dummy werfen und erst auf mein Zeichen holt er ihn.

Ich werde mit ihm wohl auch erst anfangen zu trailen, wenn er 1 Jahr ist. Schauen wir mal.

Vielleicht wäre eine Trainingsauszeit wirklich mal ganz gut.
    Allerdings find ich es ganz toll, dass du sowas mit deinem Hund machst. Das ist bestimmt eine ganz tolle Arbeit für ihn.
    Oder fahre euer sonstiges Programm DogDance und Tricks mal runter.
    Vielleicht ist er einfach überfordert...

• Ich weiß nicht was du bzgl der Seite meinst. Wenn du ein Problem damit hast sprich sie persönlich darauf an und zerreis sie nicht im Forum ;)
    Ich bin super zufrieden: Kusko ist gesund, wesensfest und ein wirklicher Mini Aussie und kein Hund bei dem man sieht das Zwergrassen nur der Größe wegen mit eingekreuzt wurden. Ich kann dort nachts um 3 anrufen, immer mit Kusko vorbei kommen wenn ich Hilfe brauche usw-also wenns da Probleme gibt kannst du sie persönlich anschreiben und mit ihnen diskutieren, sie beantworten dir gerne alle fragen ;)

Das mit den Geduldsspielchen machen wir ähnlich-Kusko darf erst von der Leine wenn er ruhig sitzt oder liegt, dann gehe ich auch schon vor und irgendwann darf er dann mitkommen.

Danke :) Mir liegt Kusko auch sehr, sehr am Herzen und ich will ihm eben eine Arbeit bieten die er liebt, das tut er.
    Warum willst du erst mit einem Jahr mit trailen beginnen? Rettungshundearbeit-wenn sie wirklich in einer Organisation auf das Retten von Menschen heraus läuft-sollte/kann so früh wie möglich begonnen werden.

Zur Zeit ist Kusko wieder ruhiger-das Quietschen zeigt er jetzt nur noch wenn er raus muss. Das konsequente in die Box packen wurde belohnt ^^

Gestern hatten wir eine Freundin mit ihrem Cavalier -ein Rüde, 3Jahre- zu Besuch. Wir haben uns erst auf der WIese getroffen, Kusko hat kurz gemotzt, dann hab ich gemotzt und zum Schluss haben beide im Wohnzimmer einfach irgendwo gepennt und waren auch ruhig als meine Mama +Freund kamen.
    Da war ich schon stolz, dass Kusko ruhig ist und nicht schreit:"Hier Omi, ich bin hier sieh mich an, mich, der andere Hund ist egal, ich bin hiiieer!"
    Heute können wir auch nicht wirklich viel raus weils hier schon stürmt, schneit und eisglatt ist. Gestern hätte er mich fast umgehauen als er über einen Schneeberg hüpfen wollte Oo

• Ich habe mit den bereits zitierten Sätzen meine Probleme ;)
    Aber ich hab auch mit den Züchtungen außerhalb des VDH meine Probleme, außer man will einen wirklichen AUssie aus ner Arbeitslinien Zucht, die wird man im VDH nicht mehr wirklich finden.

Ich habe meinen Aussie ganz bewusst auch aus einer kleinen Linie (Mama 48cm und Papa 51cm) da ich auch der Meinung bin, dass die hochbeinigen schweren "Show-Aussies" auch völlig am Ursprung vorbeigehen. Aber leider ist der Hintergrund der "mini" Zucht nicht um den Ursprung zu erhalten sondern um den Hund noch "Familientauglicher" zu machen. Siehe auch die Toy Zucht, da geht es sogar schon ins Handtaschenformat :headbash:

Aber das gehört hier nicht hin :smile: Ich will Dir deinen Thread nicht versauen.
    Und ich will dich auch in keiner Weise angreifen, ich bin mir sicher, dass dein Aussie es bei Dir sehr gut hat und in den richtigen Händen ist (ob Mini oder nicht) :smile:

Ich werde mit MEINEM Aussie erst dann anfangen zu trailen und ihm damit eine richtige Arbeit geben, wenn ich das Gefühl habe, dass er weiß das ich die Entscheidungen in unserem Zusammensein treffe. Gerade beim trailen gewinnen die Hunde zusätzlich an Selbstbewusstsein und das hat mein Joker eh schon :roll:. Ich will einfach nicht, dass er irgendwann meint, alle Entscheidungen selbst zu treffen und das er der kleine Familienheld ist.
    Ich will erst das unsere Beziehung wirklich gefestigt ist (das empfiehlt mir auch meine Trailing-Trainerin) und der Grundgehorsam wirklich SITZT!
    Und wie gesagt, im ersten Jahr will ich ihn nicht überfordern. Er soll erstmal Ruhe lernen. Danach haben wir noch mehr als genug Zeit und da ich nicht in einer Rettungsstaffel bin und dies wirklich nur zur alternativen Auslastung meiner Hunde ausübe, habe ich auch keinen Druck.
    Den ich mir aber sowieso NIE machen würde. Ich mache das, damit ich und mein Hund Spaß haben.
    jeder Hund hat sein eigenes Tempo, wenn ich merken würde, dass ich meinen Hund pusche, würde ICH z.B. auch mit dem Traing runterfahren.

• hallo corgitoni,

ich habe (wie du weisst) eine aussihündin die jetzt 1 jahr alt ist.

ich habe von allen seiten gehört ohje, kannste die auslasten, haste auch was zum hüten etc....

meine antwort. nööö power hat sie alleine ich lerne ihr ruhe... :D

natürlich laste ich shanti durch lange (liebe ich selber) naturspaziergänge, hundeplatz, hundebegegnungen ,
    intelligentspiezeuge ,tricks lernen etc.. aus

aber

wichtig ist wirklich das der hund ruhe lernt. also keine hektischen spiele in der wohnung. den hund mal auf null fahren geht auch gut, musste ich bei meiner krankheitebedingt (vom Hund) machen. als meine TÄ mir sagte sie dürfte 1 woche nicht laufen und springen dachte ich

boah das geht nie

stimmt nicht, ging super, eine woche echt nix ausser kurz gassi gehen.
    man muss einen aussi nicht rund um die uhr bespassen damit er glücklich ist oder ausgelastet.

du schaffst das, hast ja schon erkannt woran es liegt.
    gönne deinem hund und dir r u h e ......

schick ihn einfach immer wieder auf seinen platz und ignorier ihn komplett. -du hast die besseren nerven- :ohm:

gruss petra

• OT Jeany, fuer deine Antwort haette ich dich gerne gruen beboemmelt, aber ich darf leider noch nicht wieder. Aber du hast soo recht.
    Auch wenn ich mir keinen VDH Aussie geholt habe, da ich eben die Arbeitslinie lieber mag, stimme ich dir zu. Wobei ich auch viele sehr gute ASCA Zuechter kenne. ;)
    LG
    Gammur

• So..zu dem Thema wie toll VDH Züchter sind und andere nicht äußere ich mich nicht :D
    Ich weiß nur: Meine Züchter sind die besten für mich und haben klasse Hunde, gesunde Hunde, nette Hunde und sind immer für mich da.

So wir waren gestern beim Training.
    Leider ist es ohne Suche gelaufen: Wir kamen nämlich nicht auf das Gelände. Da ich dann aber noch auf unseren Staffelleiter (hatte Dienst) warten musste haben die anderen gesagt sie bleiben. Dann wollten wir eigentlich nur was mit den Anfängerhunden machen aber wir haben dann mit allen einen Spielkreis bzw. Futterkreis gemacht.
    Kusko hat fein die Klappe gehalten bis er dran war(hat im Auto gewartet aber war ruhig, manchmal bellt er dann auch).
    Kusko war als zweiter dran und hat erstma blöd geguckt: Wie alle stehen hier? Wo gehts denn zum Suchen?!
    Dann haben die anderen mit ihm gespielt und er sollte sie beim Bellen ansehen, nicht das SPielzeug. Dazu haben die anderen sich hingehockt und das Spielzeug von sich weggehalten (nach links/rechts weggestreckt)..nunja :hust: Kusko ist halt ein seltener Mini-Aussie-Kängeruh-Mix *g* Er kam natürlich dran. Aber als sie dann schnell genug waren hat er es sehr schnell begriffen was los war. Er ist so schlau und lernt so schnell..das ist unglaublich.
    Er hatte auf jeden Fall einen riiieesen Spaß.

Letzte Woche war das Training auch ausgefallen und wir sind in die HuSchu gefahren. Normalerweise wenn wir vor dem Platz stehen: kläff,kläff,kläff,kläff. Diesmal: Okay..ich bin ruhig..kläff...oh verdammt...ok hinlegen wie mama sagt...möp..winsl... naja ging dann einigermaßen ;)
    Nach Freilauf sind wir dann zu Macces gelaufen und dort saßen wir gute 20-30Minuten und Kusko: wer glaubts: Er hat sich hingelegt wie ich es ihm gesagt habe und hat die Klappe gehalten.
    Er hat sich nicht von den herumrennenden Kindern stören lassen oder den Leuten die ihr Tablett neben ihn in den Wagen gestellt haben.
    Zwischendurch gabs lecker Leberwurst :)

Das war also ein guter Tag :D

• Das klingt doch wirklich super :gut:

Schön, dass ihr so schnell schon Fortschritte macht :smile:

Und zum Thema Züchter, da kann man sich drüber streiten. Aber nicht hier in deinem Thread. Der ist für DICH und deinem Kusko ;)

• Zitat

Das freut mich fuer dich, das es so gut gelaufen ist. Super!!
    Schoen das es so gut geklappt hat.
    Einfach toll.
    LG
    Gammur

Danke =)
    Ich bin auch total begeistert..und es ging noch weiter: Vorhin laufe ich mit ihm kurz um den Block zum Gassi und dann habe ich mich doch entschieden im Hof noch kurz UO zu machen: Mein Hund war total konzentriert, hat fein gehimmelt, gutes Fuß(aus meiner Perspektive ;)) und ist sogar-ich war begeistert ohne Ende- 2Minuten ruhig liegen geblieben obwohl ich um die Ecke stand... :D Danach kam ich zu ihm, Leckerlie gegeben, ins Sitz geholt und gefreut und gerannt :D
    So macht das doch richtig Spaß ^_^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!