Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Er hält einfach nicht die Klappe!!
-
CorgiFan-Toni -
5. Januar 2010 um 22:15
-
-
Hallo,
ich habe auch gleich an läufige Hündinnen gedacht...
Alles andere wurde ja schon gesagt. Bring Ruhe rein und sei konsequent im ignorieren.
Ich muss sagen, dass ich mit meiner Bordercolliehündin null Probleme habe was das hibbeln angeht. Allerdings war dies die erste Lektion die sie gelernt hat. Ruhe halten! Die zweite war zudem noch: Sozialisierung!
Mehr habe ich am Anfang gar nicht gemacht.Ich drücke Dir die Daumen und auch ich kenne viele Hunde, die im Trieb bellen. Manche wären froh wenn ihr Hund nur bellen würde, ich kenne da noch ganz andere Exemplare, die aus lauter Trieb ihren Besitzern in den Arm beissen. Ganz ruhig wirst Du den Aussie nicht bekommen, aber es wird mit der Zeit besser werden. Wenn Du hier mit Zwang dran gehst, dann wird er den Spaß am Arbeiten verlieren und das sollte nicht sein.
Liebe Grüße
Steffi
-
6. Januar 2010 um 16:00
schau mal hier:
Er hält einfach nicht die Klappe!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also unsere Züchter züchten schon seit einigen Jahren mit den kleineren Aussies die Minis heraus.
Sie suchen dazu nur Hunde aus die vom Verhalten ruhig und nicht zu arbeitsam sind. Sie sind noch sehr intelligente Hunde, brauchen jedoch keine Schafherde sondern sind mit Agi, Tricks, Therapiehundausbildung usw zufrieden. Natürlich sind sie sehr intelligent und wollen beschäftigt werden: Deswegen habe ich mich für diese Rasse entschieden.
Unsere Züchter sind diese hier http://www.energieaussies.de/MINI/Kusko und ich sind seit einem Jahr in der Staffel und das Problem hat sich in letzter Zeit erst ausgeprägt. Aufgeregt und unter Strom war er schon immer beim Ansatz er fällt dann richtig in "Triebblödheit" rein. Aber er hört mich immer noch.
Wir fahren zum Training dann rennen die Hunde erstmal und können spielen und Geschäfte erledigen, dann werden sie ins Auto gepackt (Kusko kommt die seine abgedunkelte Box und er schläft dann dort auch!) und wir warten bis wir dran sind-ich bin eben dann für andere Opfer, Helfer oder laufe mit um zu lernen usw.
Beim Ansatz sind keine anderen Hunde da aber manche kläffen eben auch im Auto-Kusko darf nicht in der Box bellen, das hat er von der ersten Nacht an kennengelernt: In der Box ist Ruhe.
Und ich kann leider nicht beeinflussen dass das Training bei manchmal 17Hunden eben von 11Uhr-21Uhr dauert-Kusko ist dann wie gesagt die meiste Zeit im Auto in seiner Box und pennt. Wir suchen zur Zeit etwa 20-30Minuten und davor und danach gibts eben Pipirunden.Das mit den läufigen Hunden habe ich noch gar nicht bedacht aber vorhin haben wir eine Mopsdame getroffen die gerade heiß war... das könnte natürlich mit dazu beitragen.
Da dieses Gequiecke erst seit einigen Tagen ist, ist das glaub ich eine Erklärung. Wie gesagt: Sonst ist er in der Wohnung ruhig, sucht sich einen Platz (meistens auf meinen Füßen) und döst den ganzen Tag bis wir trainieren oder Gassi gehen. Ich denke diese Ruhe hat er eigentlich gut raus. In letzter Zeit bleibt er sogar im Körbchen wenn Besuch kommt-daran haben wir lang gearbeitet und ich bin schon stolz das er wenn er sich beruhigt hat kurz "hallo" sagt und dann auch wenn Besuch da ist sich irgendwo ruhig hinlegt.

Ich mache nicht jeden Tag etwas mit ihm. Manchmal habe ich nur Zeit zum Gassi gehen und treffe dann auch niemanden weil es zu spät/früh ist wegen der Uni. Kusko bekommt an schlechten Tagen nur 45min am Stück und nochmal zwei mal kleinere Runden á 15-20Min Auslauf.
Das ich nicht jeden Tag mit ihn trainiere mache ich erst seit ca 6Monaten (ok Kusko ist erst 1 Jahr und 7 monate!!!) aber Villete (Tochter unserer Züchter) hat mir das angeraten.Unsere Ausbilderanwärterin unterstützt mich immer in dem Sie sich neben Kusko stellt und ihn belohnt wenn er ruhig ist-eine tolle Methode die leider nicht immer gewährleistet sein kann da sie nicht immer da ist.
Zur Zeit hatten wir 3Wochen kein Training. Es geht erst nächste Woche wieder los-wir haben also eine lange Pause. Die kommenden Wochen sind jedoch sehr wichtig da wir für eine Prüfung trainieren die im Oktober ist und wir noch UO und Suche trainieren müssen.
Ich denke wirklich das es beim Training an mir liegt -ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht. Ich bin sehr unruhig beim Training und Kusko ist sehr empfänglich dafür.
Ich will ihm auf keinen Fall die Freude am Trieb/Arbeit nehmen denn das ist die Grundlage für erfolgreiche Rettungshundearbeit.Mal sehen was das nächste Training bringt, das ist am 17.01.10 und am 16.01.10 ist Unterordnung.
Ich habe auch überlegt einfach früher zum Training zu fahren und Kusko eine halbe Stunde einfach laufen zu lassen damit er sich etwas auspowert- er kann erst richtig arbeiten wenn er den Pfeffer ausm Po verbrannt hat, ist eben noch jung und voller Energie.
-
Du brauchst diesen Trieb zum Arbeiten, darum wuerde ich ihm das Bellen lassen. Es wird kaum was bringen, wenn du mit ihm vorher spazieren gehst. Schaden wird es aber sicher auch nciht.
Ob Show oder Arbeitslinie ist dabei voellig egal.
Mein Arbeitsaussie ist teilweise deutlich entspannter und ruhiger als reine Showlinie. Habe ich jetzt schon mehrmals gesehen.
Mein Aussie ist triebig wie die Seuche, kann sich aber auf den Punkt konzentrieren und arbeiten.
Ich wuerde das Training einmal die Woche weitermachen und wuerde einfach versuchen, soviel Ruhe wie moeglich auszustrahlen, wenn er am Ansatz bellt, dann bellt er halt. Lass dich davon nicht aus der ruhe bringen.
Denk dir einfach nichts dabei und lass ihn. Es ist fuer ihn ein Rauslassen seines Triebs.
Im Haus, wuerde ich ihn bei Unruhe konsequent in die Box packen. Du wirst sehen, irgendwann nimmt er sich selbst sofort zurueck wenn du ihm das sagst. Muss halt auch nur trainiert werden.
Aussies sind Spaetsuender viele Eigenschaften bilden sich jetzt erst heraus. Vorallem viele Charaktereigenschaften sowie Wach und schutztrieb usw.
Ihn ganz auf Null fahren musst du glaube ich nicht, aber ein bisschen weniger Aktion hat noch keinem Aussie geschadet.
LG
Gammur -
Danke Gammur

Also gerade ist Kusko in der Box weil er gequietscht hat ich lasse ihn in zehn Minuten wieder raus dann war er knapp 25Minuten drin und dann gehen wir langsam nochmal zum Gassi los.
Das Problem beim Bellen am Ansatz: Der Prüfer könnte sagen: Bringen Sie den Hund weg und kommen in einer STunde zur Prüfung. Das wäre blöde..und ich glaube es bringt auch Punktabzug :/ Ich werde nochmal mit unserer Leiterin der HuSchu sprechen die auch lange Ausbilderin in der Staffel war und mit der wir unsere Grundsteine gelegt haben. Zur Not muss sich eben jemand finden der Kusko immer leckerchen gibt wenn er in der ablage ruhig ist (da findet sich bestimmt jemand und Kusko nimmt in diesen Momenten zum Glück auch Leckerlies).
Vielleicht bekommen wir es so wenigstens zur Prüfung in den Griff und ich werde einfach mal lockerer rangehen.
Ich berichte euch nächste Woche
-
Wie gesagt, bei meinem Aussie ist das bellen nicht abzustellen. Ich habe alles versucht. Aus der Situation genommen, abgebrochen, mit Leckerlies Ruhe bestaetigt usw. Gebracht hat es null.
Mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt und hoere es gar nciht mehr.
Wie gesagt, sobald mein Hund im Arbeiten ist, ist er relativ ruhig. (ausser beim Agility, da ist er immer laut).
Wie gesagt, das bellen ist leider ziemlich typisch fuer aussies.
Vielleicht bekommst du das auch in den Griff, aber sei nicht enttaeuscht wenn das bellen eher mehr als weniger wird.
LG
Gammur -
-
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass er am Ansatz nicht bellt, gibt es meiner Meinung eh nur eine Methode:
1) Er darf erst los, wenn er ruhig ist, und wenn es ewig dauert.
2) Du musst echt die Ruhe selbst sein, null Stress haben und dir im Kopf sagen können "und wenn es eine Stunde dauert, dauert es halt eine Stunde".
Ich bringe auf diese Weise meinen Schlittenhunden bei ohne Kläffen angespannt zu werden. Es ist echt, echt hart (habe zwei ältere Hunde übernommen, die schon ihr ganzes Leben gekläfft haben), aber es zeigt Früchte.
Wunder kann man natürlich auch da nicht erwarten. Es reicht, dass ich nur EIN mal etwas inkonsequent bin oder etwas gestresst, und es geht wieder von vorne los.
-
Iris, ich habe 2 1/2 stunden gewartet am Agilityparcours start, beim Training. Ich war voellig entspannt, aber mein Hund hat tatsaechlich 2 1/2 stunden durch gebellt, gejault und geheult.
Da habe ich das Thema dann beendet. Ich stehe dazu, mein Hund ist laut.
Lg
Gammur -
Zitat
Beim Ansatz sind keine anderen Hunde da ......
Und ich kann leider nicht beeinflussen dass das Training bei manchmal 17Hunden eben von 11Uhr-21Uhr dauert...
Du solltest auf jeden Fall darauf hinarbeiten, das Kläffen zumindest einzuschränken. Ein ruhiges und sicheres Verhalten ist spätestens dann erforderlich, wenn er bei einer Flächensuche gleichzeitg mit anderen Hunden zum Einsatz kommt.Neben den schon genannten diesbezüglichen Trainingsmöglichkeiten fällt mir noch eine ein, die du bei der großen Teilnehmerzahl und dem langen Zeitraum von 15 Stunden leicht öfters anwenden kannst.
Hol deinen Kleinen mehrmals am Tag aus dem Auto und geh mit ihm zur Ansatzstelle. Bellt er los, dreh kommentarlos um und ab mit ihm ins Auto. Sollte er nach x Fehlversuchen sogar einmal die Klappe halten, hast du natürlich einen Helfer
, den er (etwas abseits vom Trainingssuchgebiet) hinter einer Hecke zur schnellen Belohnung (also ohne lange Suche) finden darf.Diese Übung kannst du öfters wiederholen ohne den Trainingsbetrieb zu blockieren oder zu stören.
LG
-
Zitat
1) Er darf erst los, wenn er ruhig ist, und wenn es ewig dauert.
2) Du musst echt die Ruhe selbst sein, null Stress haben und dir im Kopf sagen können "und wenn es eine Stunde dauert, dauert es halt eine Stunde".
Also Nummer 1 mache ich wie beschrieben immer-ist er ruhig darf er aus dem Platz hoch und bekommt die Kenndecke angezogen. Dann bellt er meist nochmal. Dann ist er ruhig und ich schicke ihn genau dann los.
An der Ruhe in mir arbeite ich.
Ich hoffe es wird Früchte tragen-meine Züchter haben ja mehrere Hunde und die arbeiten ja auch mit denen und die Hunde halten die Klappe.Das mit dem öfter zum Ansatzpunkt bringen und wegbringen ist eine gute Idee!! Danke, dass werde ich beim nächsten Training sofort anbringen und ansonsten muss sich jemand mit mir ausser der Reihe treffen.
Danke für die Idee! -
Wo ist eigentlich die Aufmerksamkeit deines Hundes wenn er anfängt zu fiepsen und zu jaulen, auf dem Platz meine ich, bei dir oder bei irgendwas anderem?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!