Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Dominanzproblem? Achtung lang!
-
-
Beobachte deinen Hund einfach weiter. Ich würde das erst als Problem sehen wenn dieses Verhalten über Wochen anhalten sollte und schlimmer werden würde

-
5. Januar 2010 um 16:13
schau mal hier:
Dominanzproblem? Achtung lang! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich glaube auch nicht, dass ihr ein Dominanzproblem habt... Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Hunde (wie wir Menschen auch) immer eine gewisse Entwicklung durchleben (ich geh inzwischen auch nicht mehr so oft feiern wie mit achtzehn
) ... Gut, er ist jetzt erst vier Jahre, aber die Hündin meiner Bekannten ist ähnlich. Hat mit Schlag drei Jahren keine Lust mehr auf Spielen gehabt, tut dies nur noch mit auserwählten Hunden und hat auf die meisten anderen Hunde, gerade wenn sie stürmisch ankommen, keine Lust, was sie auch zeigt. Meine Hündin mit sieben verändert sich nun auch langsam und ist viel zurückhaltender geworden.
Ich glaube, Du solltest einfach mal in Ruhe abwarten. Vielleicht fühlte er sich auch einfach nur durch die Gruppe stärker und meinte, diese beschützen zu müssen? Insgesamt hat er aber doch kein abnormales Verhalten gezeigt.
Und warum solltest du ihm so Priviliegien streichen? Würd ich nicht machen.. -
Werde ich auf jeden Fall machen. Danke!
-
Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber ich sehe hier nicht ansatzweise ein Dominanzproblem. Einfach Privilegien streichen wird da auch nicht helfen und Bett und Couch meist überbewertet.
Ich denke, Dein Hund war einfach unsicher und wollte seine Individualdistanz gewahrt wissen.
VG Shukura
-
Zitat
Werde dann nochmal mit meinem Trainer telefonieren und ihn fragen woran er genau das Dominanzproblem fest macht.
Grüße
TaminoBerichte mal wie er zu der Diagnose kam

Ich wuerde mir das an deiner Stelle auch gar nicht mehr so arg durch den Kopf gehen lassen und versuchen die ganze Situation zu analysieren.
Du hast einen erwachsenen Hund, ein erwachsener Hund muss nicht alle anderen Hunde toll finden und deren plumpen Annaeherungsversuche billigen.
Stell' dir mal vor Du und ich begegnen uns in der Fussgaengerzone und ich fange an auf dich zuzurennen mit den Worten "Hey Alder/Alde.....was geht....komm' her, lass dich mal druecken"........du wuerdest auch auf deine koerperliche Distanz bedacht sein und mich fern halten.....nichts anderes hat dein Hund getan.
-
-
Der Trainer kennt uns schon seit unser Hund 16 Wochen alt ist und eigentlich lasse ich auf ihn nix kommen. Das es bisher so gut zwischen mir und meinem Hund läuft kommt ja nicht von ungefähr.
Denke mal der Ansatz mit dem Dominanzproblem kommt aus dem was er gelegentlich bei uns beobachtet hat wenn er zu Besuch (mittlerweile befreundet, daher auch teils privat) war. Will nix schönreden, unser Hunde hat es schon faustdick hinter den Ohren. Da wurde dann halt ohne "Erlaubnis" (die er aber ja nicht braucht, da auch sonst bei uns erlaubt) auf Stuhl und Couch gesprungen. Gibt es halt bei meinem Trainer nicht, aber der hat auch einen wesentlich größeren Hund. Werde das aber nochmal abchecken. -
Ich denke, er war einfach vermehrt im Stress:
-Neue Umgebung
-Mehr Leute auf dem Spaziergang
-anderer AblaufIch denke es wurde ihm einfach zu viel und er hat sich Luft gemacht.
An deiner Stelle würde ich schauen, dass du nicht mehr so stark stresst, sondern vielleicht eine Sache änderst ( z.b. mehr Leute auf dem Spaziergang), verträgt er das nach einiger Zeit gut, kannst du die Leute wieder reduzieren und fährst mit ihm immer mal woanders hin, so dass es normal wird, dass ihr mal woanders seit.
Gib ihm die Sicherheit, die er braucht, aber probiere den Alltag nicht so starr zu gestallten, dass er verunsichert ist, wenn mal etwas anders ist.
Probiere ihn in den Stresssituationen nicht alleine zu lassen, also nicht einfach leine ab und laufen lassen, sondern ihn ein bisschen "Babysitten", sprich, dem Hund sagen, was er tun soll und ihn für gutes Verhalten bestätigen. Ich würde ihn eine ganze weile erstmal nicht nur nebenherlaufen lassen, sondern mich kümmern, so dass er merkt, es ist zwar eine neue Situation, aber du hast alles im Griff. -
Hallo Blubbl,
keine schlechte Idee, jetzt muss ich nur noch meine Familie zum Mitlaufen aktivieren, die sind nämlich eher lauffaul und raffen sich dann halt eher im Urlaub dazu auf mal mitzulaufen. Aber ist vielleicht einen Versuch wert.
Grüße
Tamino -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!