Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Und er bellt und bellt und bellt ..........
-
-
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage. Mein Boxermischling Dexter hat seit einiger Zeit ein sehr nervige Angewohnheit. Er bellt wenn er etwas möchte. Wenn er in der Wohnung spielen will, stellt er sich vor mich und bellt. Wenn ich versuche ihn dann wegzuschicken springt er an mir hoch und "beißt" mich spielerisch. Auch Versuche ihn dann zu Ruhe zu bringen, werde mit zwicken und weiteren Spielaufforderungen quittiert.
Wenn sein Ball unter einen Schrank oder das Sofa rollt und er nicht mehr dran kommt, bellt er auch. Eben hatte mein Freund ein Wienerle in der Hand und Dexter setzte sich vor ihn und bellte weil er was abhaben wollte.
Jetzt weiß ich nicht ob ich darauf richtig reagiere. Wenn er bellt weil sein Spiele irgendwo hingerollt ist wo er es nicht erreichen kann, warte ich bis er kurz aufhört zu bellen und geb es ihm dann.
Bei allen anderen Bellern ignoriere ich ihn oder versuche ihn zur Ruhe zu bringen (meistens mit einem "Nein") und wenn es ausartet lass ich ihn eine "Auszeit" in einem anderen Zimmer nehmen. Ist das richtig so ? Oder verhalte ich mich da ganz falsch ??Liebe Grüße
-
5. Januar 2010 um 12:59
schau mal hier:
Und er bellt und bellt und bellt .......... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Klingt wie der Dobermann meiner Schwägerin

Da hat es am besten mit absolutem Ignorieren geklappt. Wenn das Bellen keinen Erfolg bringt, wird es auch nicht mehr gezeigt.
Etwas nervig ist das schon, wenn es bereits etabliertes Verhalten ist, vor allem weil es ja erstmal intensiver wird. Aber da muß man durch
-
Also soll ich das mit der Auszeit auch nicht machen ? Nur ignorieren ?
Hui die Nachbarn werden sich freuen
-
Doch das mit der Auszeit geht schon, ist ja auch ignorieren

Du solltest nur darauf achten, dass diese Auszeit ohne Aufregung und ohne schimpfen oä passiert. Ich weiß ja nicht genau, wie intensiv dein Hund das macht, aber zB bei dem Dobermann war es so, dass schon das "nein" oder andere Dinge genug Aufmerksamkeit waren um ihn zu bestätigen.
-
Wenn es dieses Spielaufforderungsbellen ist, macht er das schon sehr penetrant.
Wenn es dann ganz extrem wird gehe ich mit ihm ins Badezimmer und mach dann einfach beim rausgehen die Tür zu dann bleibt er da so 10 min und dann lass ich ihn wieder raus. Ist wohl auch besser ihn danach auch noch ein bißchen zu ignorieren oder ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also beim "wegsperren" würde ich persönlich die Zeit sogar verkürzen. Es ist nicht nötig ihn auch nachher zu ignorieren, wenn er kein unerwünschtes Verhalten zeigt.
Belohnen würde ich allerdings auch nicht, weil mir da die Gefahr einer Verhaltenskette zu groß ist.
Wenn du Pech hast, merkt sich der Hund "ich belle - höre auf - dann bekomme ich eine Belohnung".
Damit muß er bellen, um die Belohnung zu erhalten. -
Ok dann werde ich die Zeit auf 5 min verkürzen und mich danach total normal benehmen. Dann hoffe ich mal das wir das in den Griff kriegen.
Danke schön für deine Antworten Brush -
Aber ja, das schafft ihr schon

Solang ihr das konsequent durchzieht, wird das glaube ich sogar recht flott gehen.
Ich würde übrigens eventuell den Nachbarn eine kleine "Entschuldigung" besorgen, wenn das bellen sehr penetrant ist
-
Unser Dobi-Mix (Dobermannproblem?!) hat das auch kurzzeitig angefangen. Ich persönlich halte von ignorieren unerwünschten Verhaltens meist nicht soviel (außer z.B. bei Handanstupsen als Spielaufforderung), da zumindest mein Hund es zum Anlaß nimmt aufzudrehen :).
Wir haben Max auf seinen Platz geschickt und dort wurde er ignoriert. Ist er aufgestanden, dann haben wir ihn sofort zurückgedrängt. Er hat es dann auch als Spielaufforderung aufgefaßt aber dann haben wir einfach Halsband und kurze Leine in der Wohnung drangelassen ... so haben wir ihn dann kommentarlos an der kurzen Leine genommen und zu seinem Platz geführt. Wir haben das konsequent durchgeführt und eigentlich war das Problem nach 2 Tagen schon erledigt. Wichtig ist nur schnelles (nicht hektisches) und ruhiges Verhalten, dass der Hund die Aktion auch in Verbindung mit seinem Verhalten bringt. Gelobt haben wir auch nicht, wenn Max ruhig war, dann hat er lediglich eine Freigabe bekommen .. nicht unmittelbar sondern nach kurzer Entspannungsphase
.So hat es zumindest bei unserem Max funktioniert. Ich drück euch die Daumen, dass ihr es gehändelt kriegt.
Ansonsten vielleicht mal überprüfen, ob der Hund ausgelastet genug ist oder ob sich zuviel um ihn gekümmert wird ... zu wenig Auslastung und auch zuviel Entertainment können auch zu diesem Verhalten führen.
-
Das mit dem zuviel beachten ist mir als aller erstes durch den Kopf geschossen. Auslastung hat er genug (2x die Woche Huschu, jeden Tag 2 std. draußen, Suchspiele usw.). Ich denke es geht dann eher in die andere Richtung das er permanent bespaßt werden will. Weil ich (Frauchen halt) ihn auch öfters streichele, kuschele und betüdele. Das werde ich auch stark zurückfahren.
brush
Ich denke ich kann dann demnächst mit mehreren Packungen Merci oder sonstigen Pralinen die Runde durchs Haus machen *seufz*Aber sonst bin ich da sehr optimistisch das wir das schaffen

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!