Plötzlich heftige Zuckung

  • Hallo liebe Foris,

    ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Internet rumgesucht und nichts gefunden, deswegen frage ich mal direkt.

    Also meine Amy (6 Jahre alt, Australien Shepherd) hatte vorhin, vor ca. 2 Stunden und dann nochmal vor 1 Stunde eine plötzliche starke Zuckung. Es war am ganzen Körper, es war kein Zittern sondern eine einzige große Zuckung, die ca. beide Male 5 Sekunden dauerte, es war also total schnell wieder vorbei. Sie lag in ihrem Körbchen und hat gedöst, also nicht richtig geschlafen, glaube ich. Zumindest sah sie dann ganz normal aus, hab sie angeredet, sie hat ganz normal reagiert. Die Schleimhäute sehen normal aus, Körpertemperatur ist 37,4 Grad. Nun mache ich mir Sorgen, was das sein kann.. beim ersten Mal dachte ich noch, es wäre ein starker Traum gewesen aber so stark hat sie sich noch nie bewegt im Traum, ihr ganzer Körper ging im Liegen so richtig zuckend nach oben. Sie war sofort ansprechbar und ist ganz normal gelaufen, hatte keinen krampf oder ähnliches. Aber wie gesagt, die Zuckung war nur sehr kurz. Jetzt ist sie ganz normal und es war auch sonst nichts auffällig, außer dass sie heute ein bisschen viel Schnee gefuttert hat... Naja, und sie ist läufig. Kennt irgend jemand sowas oder hat das schonmal erlebt? Ich würde mich über irgend eine Erfahrung sehr freuen, weil ich mir jetzt doch sehr Sorgen mache, weil es gleich 2 Mal passiert ist.

    Liebe Grüße,
    maedl-87

  • wie soll man sich eine einzelne zuckung mit 5(!) sekunden dauer vorstellen? muß ja dann doch gekrampft haben sonst dauert es nicht 5 sekunden sondern vielleicht ein 5tel einer sekunde ^^ Genauer beschreiben bitte. ich würde dir raten dies auf video aufzuzeichnen. Einerseits für den arzt als auch für uns besser ;) vielleicht isse im schlaf ja nur erschrocken weil die etwas großes im Traum verarbeitet. wie bei uns ein alptraumaufwachen ^^

  • Naja, es kann auch sein, dass es 10 Sekunden waren, ich weiß es nicht, ich stand ja nicht mit der Stoppuhr da, aber es war auf jeden Fall schnell wieder vorbei. Dass es eine Zuckung war, damit wollte ich ausdrücken, dass es am ganzen Körper war, war viellleicht unglücklich gewählt. Ich finde das auch gar nicht so lustig...

    Also sie lag im Körbchen und hat gedöst. Auf einmal fing der Körper an zu zucken, als wenn sie ganz heftig träumen würde (also nicht nur mit Pfötchen laufen oder so, aber die Pfötchen hat man eh nicht gesehen, weil sie so zusammengekullert da lag) und ging immer weiter nach oben, so ruckartig. Also es waren vielleicht 4-5 ruckartige zuckende Bewegungen nach oben, dann ging sie wieder ganz runter und lag ruhig da und hat mich angeschaut, aber ich habe so etwas noch nie gesehen an ihr.

    Dass es kein Krampf war, damit meine ich, dass sie halt nicht steif war oder sowas. Ich kann das ja schlecht aufnehmen, wenn es so plötzlich ohne Vorwarnung auftaucht und so schnell wieder weg ist.. Es sei denn, es kommt jetzt öfter vor.. Aber dass sie sich im Traum erschrocken hat, halte ich eher für unwahrscheinlich, stelle ich mir zumindest harmloser vor und nicht glech 2 Mal?

    LG

  • wenn sie nach oben geht, mhm wie muß man sich das vorstellen, geht nur der bauch nach oben, zieht nur ein einzelner körperteil nach oben, ich kann es mir immer noch nicht vorstellen. Das mit dem Aufnehmen, oh doch das geht schon, einfach die kamera aufs körbchen ausrichten (in den nächsten tagen) oder wenn sie wo anderes liegt dort aufbauen und laufen lassen. keine sorge ich muße schon viele dinge paranoid verfolgen und auf video bannen bei meiner Hundeomi, man wird dich vielleicht nicht für voll nehmen daheim, aber grad der arzt ist schwer von solchen aufnahmen abhängig sonst kann er nur einfach durchuntersuchen von der 20 bis zur 800 Euro bildgebenden diagnostik.

  • Ich finde, es hört sich sehr nach einem Traum an. Was hat deine Hündin heute und gestern erlebt? War etwas neues oder spannendes dabei? Ein neuer Hund? Ein guter Hundefreund? All das kann zu starken Träumen führen.
    Auch haben die Hunde die Augen dabei manchmal nicht ganz geschlossen.

    Numa fängt auch oft plötzlich während des Schlafens an zu Zucken, zu bellen, mit dem Schwanz zu schlagen, blinzeln, nuckeln und saugen und geräuschvoll schlucken, usw... ihre Palette an Aktionen ist im Schlaf sogar noch höher als im Wachzustand.

    Wenn es dir aber wirklich so unheimlich ist, dann geh morgen zum Tierarzt und lass sie untersuchen :)

  • Hallo ihr beiden,

    danke, jetzt bin ich erstmal beruhigt und glaube auch eher an einen Traum, obwohl ich das bei ihr noch nie gesehen habe, dass es so extrem ist. Der ganze Kröper ist ruckartig immer weiter nach oben gezuckt. Gestern sind wir vom Besuch meiner Mutter über Neujahr wieder nach Hause gefahen, die Strecke fahren wir öfter, aber sie fährt nicht gerne Auto und ist deswegen immer sehr aufgeregt. Vielleicht lag es daran.. Ich werde es jetzt erstmal beobachten, ob das in Zukunft öfter passiert und dann gegebenenfalls zum TA fahren. Danke :)

    LG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!