• Soweit ich weiß, sollte man das schon machen. Machen wir ja auch und der Hund futtert ja im Verhältnis viel weniger davon.

    Wenn ab und zu mal doch was mitgefuttert wird, ist es denk ich auch nicht schlimm ;)

  • Ich schneide das Gemüse immer so auf, als würde ich es selbst essen.

    Ich denke, das Gehäuse ist lediglich ein Gewichtsszuschlag, der aber keinen wirklichen Nährwert hat. Wenn man einen Hund hat, bei dem man sehr darauf achten muss, dass er sein Gewicht und Gesundheitszustand stabil hält, dann sind auch solche Kleinigkeiten wichtig.

    Und soviel Aufwand ists ja nun nicht, den Appel kleinzuschnibbeln, bevor man ihn in den Mixer wirft. (In meinen Mixer passen eh keine ganzen Äpfel :^^: )

  • ich hab bisher das gehäuse drin gelassen (soll ja nichts umkommen :D ), aber dann jeden kern einzeln rausgepuhlt. :headbash: und da fragte ich mich dann eben, ob das wirklich nötig ist oder ein ammenmärchen meiner mutter, dass das gefährlich ist..

  • hallo,
    ich schäl die äpfel sogar immer bzw meistens,und schneid sie auch klein und ohne gehäuse und kerne....
    zum pürieren muss ich sie eh klein machen,außerdem schneid ich dabei immer noch was für meine vögel mit!
    die kriegens auch ohne kerne....

    hab mir noch nie so wirklich gedanken darüber gemacht,aber ich denke auch dass kerne auf jeden fall keinen "nutzen" haben,ob sie schaden weiß ich nicht,aber ich entfern sie auf jeden fall!

    lg

  • also, ich habe immer gelesen, dass sie kerne nicht wirklich gesund sind...scheint aber auch nicht so dramatisch zu sein, die hin und wieder mit zu füttern, aber das ist ja echt 2Min Arbeit also warum das Risiko eingehen...

  • Zitat


    ich schäl die äpfel sogar immer

    :schockiert:
    aber direkt unter der schale sitzen doch die ganzen vitamine! (hat auch die mutti gesagt)
    naja, wenn ich keine biosachen kaufen würde, würd ich das aber wohl auch tun..

  • :???: Hmmm, aber ist die Konzentration von Blausäure in Apfelkernen denn nicht so gering, dass man da schon ne große Menge futtern müßte um eine toxische Wirkung zu haben?

    Und ist es denn nicht auch so, dass wenn der Hund den Apfel resp. Kern ganz futtert er also unverdaut hinten wieder rauskommt das gar keine Wirkung hat?

    Was anderes ist es sicher, wenn der Apfel püriert wird. :???:

  • Zitat

    Hmmm, aber ist die Konzentration von Blausäure in Apfelkernen denn nicht so gering, dass man da schon ne große Menge futtern müßte um eine toxische Wirkung zu haben?

    Wenn man googelt, findet man sogar Hinweise darauf, dass man selbst kleine Kindern keine Kerne essen lassen soll. Da diese ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie unsere Hunde liegen, denke ich, dass man das übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!