Riss im Fuss, Hilfe

• Liebe Foris,
    hier nun meine neuste Leidensgeschichte mit meiner kleinen Luni...brauche dringend mal eure Meinung.

Kurz vor unserem Urlaub vom 28.12.-4.1. rief mein Freund mich an, Luni würde bluten (sie waren joggen) ,ich solle sofort kommen. Ich also mitm Auto aufs Feld gerast. Luni blutete leicht am Fussballen, kaum abgetupft blutete sie nicht mehr. Ich brachte die beiden Hunde und Freund nach Hause und machte mich vorsichtshalber mal auf n Weg zum TA...da es aber zwischen den Jahren war, hatte er zu.
    Ich also erstmal nach Hause um mir den Fuss genauer anzuschauen. Ich entdeckte einen kleinen Riss, genau vorne am Fussballen, wo sie aufsetzt. Er ist ca. 0,5 cm lang, also wirklich nicht gross, aber recht tief. Es blutete aber nicht mehr. Da ich mittlerweile eine stattliche Hausapotheke zuhause habe, reinigte und desinfizierte ich die Wunde. Luni wirkte sonst völlig fit.

Sie humpelte dann ein wenig, ich reinigte, salbte und desinfizierte, keinerlei Entzündung. Ein oder zwei Tage lief sie dann wieder normal, wir fuhren in Urlaub.
    Am Strand am zweiten Tag humpelte sie plötzlich wieder und leckte sich das Pfötchen. Ich dachte es ist sicher der Riss, reinigte weiter. Dann wurde es aber immer schlimmer, Luni humpelte sehr stark, ich ging schon gar nicht mehr zum Strand...dann schaute ich mir das Pfötchen mit Stirnlampe genau an und fand einen winzigen Stachel, der richtig tief unter der Fussballenhaut sass, einen halben Cm vom Riss entfernt.
    Also alles desinfiziert und mit Hilfe einer Nadel und Pinzette das Ding rausgeholt. Sass wirklich tief, aber Luni war sehr tapfer und so konnte ich das Ding komplett rausziehen. Kein Blut. Das kleine Loch, wo der Stachel sass, wird seitdem penibel saubergehalten, ebenso wie der Riss.
    Luni lief direkt viel besser.

Nun humpelt sie immer noch, allerdings nicht ständig. Vor allem draussen humpelt sie, wenn sie auf Asphalt oder Eis läuft. Gelegentlich leckt sie sich die Pfote. Drinnen humpelt sie fast gar nicht, vor allem morgens nicht, nach Ruhe. Manchmal hält sie die Pfote hoch, auch drinnen.
    Die Stachelwunde und auch der Riss sehen sehr gut aus. Keinerlei Entzündung, keine Rötung oder Hitze, auch kein Druckschmerz, nirgendwo an der Pfote.

Nun möchte ich einfach eure Meinung wissen: Würdet ihr noch zum TA gehen? Wie lange kann es dauern biss dieser Riss verheilt ist? Würdet ihr sagen, dass das Humpeln davon kommt? (Ich habe halt den Eindruck, dass Sand oder Eis, eben kleinste Teilchen mehr reizen als z.B. Gras)

Ich renne normalerweise wegen jedem kleinsten Mist zum TA und werde auch gehen, wenn es nicht entscheidend besser wird, aber ich hätte halt gerne eure Erfahrungen oder Einschätzungen...

Danke schonmal, liebe Grüsse, Meike

• Hallo Meike !

Ein paar Tage kannst Du vielleicht noch warten, wahrscheinlich hat Luni imer noch Schmerzen, wenn sie draußen auf irgendwas hartes oder spitzes tritt.
    Mein voriger Hund hatte allerdings auch das Problem, dass er ab und zu gehumpelt hat, obwohl die Stelle am Ballen schon absolut verheilt war. Wir haben das damals leider nicht ernst genommen und als wir dann erst nach etwa vier Wochen zum TA gegangen sind, wurde eine Knochenentzündung festgestellt, es war ein kleiner Splitter nach innen bis zum Knochen gewandert und hatte sich dort festgesetzt.
    Seitdem nehme ich solche Verletzungen schon ernster und an Deiner Stelle würde ich, wenn sie in ein paar Tagen immer noch humpelt doch mal zum TA gehen.
    Ich will Dir hier aber keine Angst machen, meist heilen Pfotenverletzungen gut ab, dauert halt manchmal etwas.
    Gute Besserung an Deinen Hundi :smile:

• Danke, mensch, das beunruhigt mich aber schon ein bisschen...war es auch nur ein Stachel? Und woran hast du dann die Knochenentzündung bemerkt bzw. wie entsteht sowas? Wie kann ich dem vorbeugen?...(glaube dann gehe ich doch morgen mal zum TA....)

• Hi,

die Symptome kenne ich. Meiner hatte auch einen Riss unter der Pfote.

Gehumpelt hat er aber auch nur ab und zu. Beim Tierarzt wurde dann festgestellt das er sich als er sich den Riss geholt hat, gleichzeitig auch den Zeh verstaucht hatte.

Hat ungefähr eine Woche gedauert nachdem er Schmerzmittel bekommen hatte.

Gruß
    Andrea

• Die Knochenentzündung hatte dann der TA festgestellt, als er den Ballen aufgeschnitten hat und den wirklich winzigen Splitter entfernt hat.
    Vorbeugen vielleicht nur insofern, dass Wunden generell immer von innen nach außen heilen sollen ( hatte ich grad bei meinen Kater, der TA sagte, solange der Eiter abfließen kann und das Tier gesund wirkt, ist alles ok ).
    Mach Dir nicht zuviele Gedanken - obwohl das sagt sich immer leicht, ich bin da genauso, Hund humpelt, 1000 Gedanken gemacht, die ganze Familie kriegt den Streß ab und nachher ist doch alles wieder gut :headbash:
    Also, Kopf hoch und warte ruhig noch ein paar Tage, wenn es nicht deutlich schlimmer wird :smile:

• oh mit yamiq habe ich solche leidensgeschichten auch durch :roll:

bist du denn sicher, das wirklich NICHTS mehr in der wunde ist? bei yamiq haben 3 sandkörner gereicht, dass das alles entzündet war und er humpelte...
    an sich war es bei uns sehr langwierig, er musste 2 wochen verband und dann nochmal 3 wochen einen schuh tragen, erst dann war die pfote wirklich zu. danach humpelte er aber immernoch bestimmt 2-3 wochen, mittlerweile geht's.

wie man an uns sieht, kann das sehr, sehr langwierig sein! ich denke ich würde dennoch mal beim TA vorbeischauen, sicher ist sicher und die 10-20€ hat man dann doch auch noch :D

• Danke für eure Antworten, vielen Dank.

Nachdem ich das letzte Mal geschrieben hatte, also am Montag, war es am anderen Tag deutlich besser :???: Ich hatte mir schon fest vorgenommen, Dienstag abend beim TA zu sitzen...naja, dann habe ich ihr erst mal absolute Leinenpflicht verordnet und ständig nachgecremt um vor Eiskristallen und SChnee zu schützen.
    Abends dasselbe...viel selteneres hochhalten und kein Humpeln. Ich habe sie aber auch nicht mit Maya spielen lassen (was Hochleistungssport ist) und strikte Schonung.

Heute dasselbe. Ich bin jetzt erst mal nicht zum TA, habe Traumeel gegeben und werde noch zwei Tage schonen. Leinenpflicht und kein GEhopse. Dann teste ich mal gaaanz langsam an. Was meint ihr?
    Manchmal denke ich dass es auch Sand und Salz am Meer war. Am Ende bin ich ja schon gar nicht mehr am Strand gegangen, aber in Holland sind ja überall Muschelwege und Sand liegt halt überall, sogar die Waldwege sind sandig...ggf haben auch diese Sandkörner ständig gereizt...

• Mich wundert immer wieder das offene Pfotenverletzungen zwar behandelt werden .
    Von laien---- ! Und meist auch richtig .Steht ja alles im Netz um sich zu helfen.

Nur es scheint, das keiner daran denkt ,das bis zur verheilung die gleiche hygiene und Pflege der Wunde und auch danach des Narbengewebes notwendig ist wie bei uns Menschen.

Also draußen abdecken, denn der Hund läuft barfuss durch Kot, Urin, Split, Streualz, Teer, Benzin und Bremsabriebe ,zerbrochenes Glas, Erbrochenes der letzen abendlichen Sauftour anderer (wenn man in der Stadt wohnt) und alles was ihr euch sonst noch vorstellen könnt. Und nicht belasten, also Leine ,gassi umd wieder kehrt nach hause.

Hornhaut /ballenpflege 3xtägl wird vielleicht sehr unterstützend wirken die Hornhaut lebend zu erhalten und eine weitere Verhornung zu verhindern damit das verletzt Fleisch darunter nicht wieder aufreißt.
    dazu sollte das Produkt keine mineralischen fette enthalten und unbedingt UREA enthalten.

Hätte ich so ein Problem.---- ich hätte im Notfall noch nicht mal einen Pfotenschutz wie Walkers oder toffler zu Hause, obwohl ich das kenne und mir sowas schon immer mal zulegen wollte.

Ferseneinrisse beim Menschen sind sehr schwer zu heilen. das ganze Gewicht lagert darauf --wie beim Hund. Dauert Monate bis die verhornung wieder zu einem normalen Gefühl führt und auch so aussieht.

grüße Christel

• Danke für deine Antwort. Ja, ich bin Laie, aber natürlich ist mir bewusst wie die Nachbehandlung aussieht. Täglich wird 3x gecremt und es ist seeehr viel besser geworden. Würde ich den kleinsten Ansatz einer Entzündung oder ähnliches bemerken wäre ich sofort beim TA...

genauso würde ich es bei mir selbst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!