Hund frisst Kot

  • Hab jetzt seit knapp 4 Monaten eine 8 Monate alte Galga-Podenca Hündin aus Spanien. Und leider, hat sie Scheisse zum Fressen gerne. Ich befürchte das hat sie sich und ihre Geschwister in Spanien angeeignet.
    Sie muss ein richtigen Saumagen haben, denn sie hat es nur ein einziges mal wieder rausgekot....
    Ich sag euch, dieses Erlebnis wünsch ich keinem. Dieser Gestank. Erst nach dem mein Freund alle Decken, auf die sie gekotzt hatte, rausgeworfen hat, alle Fenster geöffnet wurden und eine liter Flasche Deo versprueht worden ist, konnte ich mich ans saubermachen machen.


    Im Moment haben wir es ganz gut im Griff. Ich beobachte sie beim Gassi gehen ganz genau. Wenn sie an einem Haufen schnuppert und den Mund auf macht, kommt ein lautes "PFUI" und wenn sie dann ablaesst oder zu mir schaut, gibts ein "FEIN" und da weiss sie schon das es ein Leckerlie als Belohnung gibt. Das funktioniert recht gut. Aber das Timing muss stimmen. Ich hat mal eine Zeit, wo ich zu langsam war und da hat sie sich ordentlich satt gefressen. Mittlerweile sind wir wieder soweit, das sie ihren eigenen Haufen gar nicht mehr anrührt, wenn jemand dabei ist. Wenn sie alleine in unserem Garten ist, kann ich das leider nicht kontrollieren. Und bei unseren Gassi geh runden, schnuppert sie noch, aber laesst dann davon ab. Klar es gibt immer wieder mal ein Haufen, der exquisit (ist das richtig geschrieben) duften muss, da will sie noch mal ran, aber dann ein kurzes Pfui und die Sache ist gegessen (natuerlich liegt der Haufen noch da)


    Ich hatte auch schon in Erwähgung gezogen ein Sprühhalsband/Erziehungshalsband zu benutzen. Doch jemand meinte zu mir, das man das eigentlich nur fuer eine Sache verwenden sollte. Und da meine ein Jagdmix ist, hatte ich die Wahl der Qual. Entweder es anzuwenden fuers Scheissefre... oder falls sie irgendwann mal auf die Idee kommt zu Jagen dafuer. Hab mich entschieden das Spruehhalsband fuers Jagen zu benutzen, naja also dann wenn sie damit anfaengt.
    Vielleicht ist ja das eine alternative fuer euch. Es soll eine sehr sanfte Methode sein, sein Hund zu erziehen. Entweder mit einem Wasserstrahl oder einem pfeifton.


    Liebe Gruesse & viel Glück
    Maribel & Meute

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welpen beseitigen ihre Geschäfte noch aus Urinstinkt, damit "Feind" nicht merkt, daß dort ein hilfloser Welp wohnt.


      Wir hatten unseren Pflegehund dann direkt unter Beobachtung. Nach dem Haufen im Wald gabs Leckerlies, hat er in den Garten gemacht, wurde er direkt rein gerufen, es gab Leckerlies und der Haufen wurde beseitigt. Das war nicht ganz sooo einfach, weil er doch stark den Drang hatte, seinen Haufen aufzufressen, aber über ein scharfes Nein und ein Freundliches Klappern mit der Leckerlie-Dose gings dann binnen 14 Tagen so gut, daß er immer direkt rein kam. Nach 4 Wochen hat er dann auch ältere Haufen nicht mehr angeschaut.

    • Hallo, das mit dem Kot Fresen ist nichts ungewöhnliches das ist ein Gen vom - Wolf - dem vorfahren. Da der Hund einen recht kurzen Verdauungstrakt hat wird aus der Nahrung nur ca.30% an Nährstoffe und Mineralien verdaut, der rest wird ausgeschieden. In schlechten zeiten hat dann, in diesem fall der Wolf über den gefressenen Kot wieder einen Teil der Nähstoffe aufgenommen. Das bedeudet das dein Hund über die Ernährung nicht das bekommt was sein körper benötigt. Versuche mal Welpentrockenfutter mit Hüttekäse o. Katoffel, Nudel zu Füttern und gib dem kleinen eine -Suppenknochen- zum kauen nicht gekocht.
      Gruß nughatt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!