Demodex Milben bei Jacky Welpen.

• Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Jack Russell Welpen, sie heißt Nala und ist 5 Mon.
    Sie leidet leider sehr stark an Demodex Milben, die sie sich wohl bei der Mutter eingefangen hat, den die kleine kommt aus Tschechien.Und wie es aussieht kommt sie illegal aus einer Massenzucht! Und da unser erst TA das ganze auf die leichte Schulter nahm haben wir jetzt bei der kleinen nen sehr starken Befall von Gesicht,Brust, Vorderpfoten und Bauch befallen.
    Vom neuen TA hat sie nun 2 Spritzen bekommen, eine weil sie mal wieder nen Schnupfen hat, und eine gegn die Milben
    Wir müssen die Kleine mit Terzolin Shampoo 2 mal die Woche baden, dann bekommt sie 1/2 Tablette Täglich von Itraconazol AL 100g. Und die offenen stellen müssen wir mit Aloe vera Täglich einreiben.

Nun wollte ich fragen, was man noch machen kann, und ob hier Leute sind, die auch Demodex Behandelt haben, und gute Tipps haben, und gute Medikamente kennt!?!

• Huhu.

Auch meine kleine hatte Demodexmilben.

Ich habe mit Advocate (in den Nacken) gegen die Milben

und Viacutan Plus für die Abwehrkräfte

sowie Bacticel-HK für die Darmflora

behandelt

Ganz wichtig sei bei der Therapie bitte ganz konzequent denn das ist wichtig und mach was für die Abwehrkräfte.

Gut Besserung an deine kleine Nala

• Hallo,

ganz wichtig ist, dass Ihr neben der Milbenbehandlung das Immunsystem stärkt. Zum Beispiel mit Hagebuttenpulver oder ähnlichem. Frag notfalls den Tierarzt.
    Und: die Behandlung muss wirklich konsequent durchgeführt werden, damit die Milben abgetötet werden. Ob eine Behandlung erfolgreich war kann nur ein Hautgeschnapsel belegen, dass kein Milben mehr aufweist.
    Hier ein Link mit Infos zur Demodikose:
    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

Gute Besserung für den Hund!

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hi,

bei Welpen aus schlechter Aufzucht ist i.d.R. das Immunsystem nicht ausreichend aufgebaut, da sie zu früh von der Mutter getrennt werden und auch sonst nicht optimal ernährt wurden.
    Die sind daher leider sehr anfällig gegenüber Parasiten, Demodex sind nämlich eigentlich immer und überall vorhanden. Aber nur geschwächte Hunde erkranken daran. :/

Die allerbeste Gesundheitsvorsorge ist daher gutes Futter.
    Neben Hagebuttenpulver hilft auch sonst vitaminreiches Obst, notfalls aus dem Babygläschen oder als Saft. Und frisches Fleisch!
    Für die Darmflora nach Behandlung mit Medikamenten kann man ein Kur mit Aktimel oder ähnlichen Joghurts machen.

• Hallo zusammen

Vielen vielen Dank für eure Mithilfe, eben das mit der Ernährung habe ich schon gelesen, und werde heute einkaufen gehen.
    Der Tipp mit Babynahrung und Aktimel ist super!!!

Eine Frage noch......Was für Obst kann ich dem Hund den geben wo man ins Essen mischen kann, also Karotten, Erbsen was den noch so???

MFG Andreas

• Zitat

Hallo zusammen

Vielen vielen Dank für eure Mithilfe, eben das mit der Ernährung habe ich schon gelesen, und werde heute einkaufen gehen.
    Der Tipp mit Babynahrung und Aktimel ist super!!!

Eine Frage noch......Was für Obst kann ich dem Hund den geben wo man ins Essen mischen kann, also Karotten, Erbsen was den noch so???

MFG Andreas

Hallo,

zum Beispiel Äpfel, Bananen und Birnen. Am besten im reifen Zustand. Auch Beeren wie z.B. Himbeeren oder Brombeeren sind gut geeignet.
    Als Gemüse geben wir z.B. Karotten, Zuccini, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi.
    Alles gut kleinraspeln oder pürrieren und natürlich alles in Maßen.
    Da musst Du einfach mal schauen, was Dein Hund verträgt und vorallem auch mag.
    Auch ab und an mal etwas Honig ins Futter kann auch nicht schaden.

Hier ein Link http://www.mkd-shop.ch/. Dann geh mal unter Nachschlagewerk auf Frischfutter. Dort findest Du eine Liste mit Lebensmitteln und Fütterungshinweise dazu.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

Was für Obst kann ich dem Hund den geben wo man ins Essen mischen kann, also Karotten, Erbsen was den noch so???

:lol: jo, Gemüse geht auch.
    Karotten aber nie ohne Fett (z.B. auch durch Fleisch), Erbsen müssten wie alle Hülsenfrüchte gekocht werden und püriert. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab das auch Karotten gedünstet besser verdaut werden.

Rohre Karottenstückchen sind bei uns beliebte Leckerlies, kommen aber quasi unverändert hinten wieder raus.

Obst:
    eigentlich alles was Dein Hund mag - meine "mögen" inzwischen Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwi, Mango, Pfirsich, Heidelbeeren, Brombeeren, Ananas - alles am liebsten püriert und mit Joghurt und Honig. Ananas geht z.B. auch aus der Dose, auch Apfelmus geht ... nur nicht zuviel wegen dem Zucker!
    Einziges Obst was Hunde nicht vertragen: Trauben!!!

Gemüse:
    sehr gut geht Blumenkohl und Brokoli, Karotten, Erbsen, Spinat, rote Beete, Zucchini, auch mal Mais, Kürbis, Kartoffel, wenig Sellerie, Pastinaken, Topinambur ... bei uns alles gedünstet und gestampft.
    Salat und Salatgurke gibt es roh püriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!