Er heult, wenn ich ihn länger alleine lasse

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit bald vier Jahren einen Hund aus dem Tierheim. Er war damals zwar erst ein paar Monate alt, hatte aber schon so manches erlebt. Zu früh von der Mutter weg, in Italien ins Tierheim, Reise in die Schweiz, hier wieder ins Tierheim...

Flin hat sich toll eingelebt. Fremden gegenüber ist er zwar misstrauisch, aber wenn er jemanden kennt, ist er kein bisschen mehr handscheu oder ängstlich.

Bis vor einigen Wochen war Flin selten alleine zu Hause. Aber nun hat mich mein Partner verlassen und ich kann Flin nicht immer mitnehmen. Er muss also einen halben Tag die Woche alleine bleiben. Es geht einfach nicht anders. Einen Hundehütedienst mit guten Referenzen gibt es in der Umgebung hier leider nicht. Das sollte ja aber auch gehen.

Nun sagen mir meine neuen Nachbarn, dass der Hund, sobald ich weg bin, anfängt zu heulenl...

Ich habe mit ihm geübt, sass bis zu einer Stunde im Treppenhaus. Er war ruhig. Dann ging ich eine Stunde weiter weg und er heulte...

Ich bin echt am Anschlag. Ich kann Flin nicht immer mitnehmen, aber weiss einfach nicht, wie ich noch üben sollte. Aber einfach heulen lassen geht natürlich auch nicht. Nun kommt zum ganzen Stress auch noch die Angst, dass es meinem neuen Vermieter zu viel werden könnte.

Ich habe nun über die Festtage wirklich geübt, aber irgendwie hilft alles nichts...

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Hilfe

Bebbi

• Wann hast du denn mit dem Üben angefangen. :???:

Man muß mit ein paar Minuten anfangen, und das ganz langsam steigern.
    Und bis der Hund mal 5 Std. alleine bleiben kann, das kann schon länger dauern, je nach Hund.
    Unter Umständen Monate. :|

• Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Die Tipps kenne ich. Wir haben das Alleinesein geübt, seit ich Flin habe. In der alten Wohnung ging es ganz gut für ca. 1 Stunde. Länger allerdings nicht. Aber das brauchten wir auch nicht.

Nun habe ich halt das Problem, dass ich schlicht keine Monate mehr habe. Wir üben nun seit Oktober unter Stress und nun weigert sich mein Ex den halben Tag, den ich Flin nicht zur Arbeit mitnehmen kann, zu hüten. Dabei lag er da jeweils einfach bei ihm unter dem Schreibtisch, die Spaziergänge vorher und nachher habe natürlich ich übernommen.

Ich kann doch jetzt nicht monatelang meinen Nachbarn einmal die Woche einen heulenden Hund zumuten. Und ich will das auch meinem Hund nicht zumuten.

Wir hatten nun zwei Wochen Ferien und haben täglich intensiv geübt. Aber nun muss ich wieder arbeiten...

• Ich würde weiter üben, ganz normal. Und rüber zu den Nachbarn, klingeln und freundlich Bescheid sagen, dass du mit deinem Hund übst und er im Moment noch Probleme macht, dass du aber an der Sache dran bist.
    Hab ich Silvester jedes Jahr gemacht, einen Zettel am schwarzen Brett mit der Info, dass mein Hund sicher bellen wird wegen den Knallern.

Also versuche ganz ruhig an die Sache ranzugehen und fange quasi von vorne an. Ist zwar schwierig, weil Hundi ja die 5h alleine bleiben muss jede Woche, aber das wird sicher klappen mit immer schön üben üben üben.

• ist es eventuell möglich das die nachbarn nach Flin schauen ???so is es bei uns in der Nachbarschaft , bei Hundesitting wie für die Katzen!oder du ne Freundin fragst wenn es nur einmal die Woche is , wenigstens bis das Alleinsein ruhig gelernt ist!

• Zitat

Wir hatten nun zwei Wochen Ferien und haben täglich intensiv geübt. Aber nun muss ich wieder arbeiten...

Tja, dann wirst du dir wohl oder übel jemanden nehmen müssen, der ihn sittet, solange bis er die 5 std. alleine bleiben kann.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

• Hallo,

wieviel Aufmerksamkeit bekommt dein Hund zu Hause?
    Darf er dich überall verfolgen?
    Bleibt er auch mal alleine in einem Raum?
    Hat er einen festen Schlafplatz?
    Fordert er Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit ein?
    Hat er einen fetsen Tagesablauf?
    Darf er sofort fressen, wenn sein Napf gefüllt wurde?

Gruß
    Leo

• Darf er dich überall verfolgen?
    Er macht es einfach
    Bleibt er auch mal alleine in einem Raum?
    Wenn ich es verlange
    Hat er einen festen Schlafplatz?
    Ja
    Fordert er Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit ein?
    Ja das tut er sehr oft - was nicht heisst dass er sie immer bekommt
    Hat er einen fetsen Tagesablauf?
    Nein
    Darf er sofort fressen, wenn sein Napf gefüllt wurde?
    Ja

:???: Ist das jetzt schlimm? Er bleibt trotzdem ab und zu alleine, wobei er ein paar Unfaelle hatte, seitdem ueben wir wieder verstaerkt aber was soll das jetzt ueber den Charakter meines Hundes aussagen? Ausser dass ich laut Hyazinth ein Weichei bin ;) .
    P.S. Ich mein das nicht ironisch sondern ernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!