Bepanthen antiseptische Wundcreme für Hunde geeignet?

  • Hallo,


    wenn ich "Bepanthen" als Suchbegriff eingebe erscheint leider nichts, darum frag ich extra mal nach.


    Ich habe heute entdeckt, dass sich mein Hund die inner Kralle verletzt hat und ständig daran herumschleckt (die auf der Vorderfußinnenseite, hühergesetzte Kralle). Es steht nichts ab, es sieht eher aus als sei sie gespaltet/abgeblättert.


    Ich möchte nicht unbedingt wegen so etwas am Wochenende zum TA und hab von mir noch die oben genannte Salbe da. Ich weiß nur nicht, ob die auch für Hunde geeignmet ist.


    Dass ich die normale Augen-/Nasensalbe und die normale Wundcreme von Bepanthen nehemen kann weiß ich, aber wie es mit der antiseptischen aussieht, bin ich mir nicht sicher.


    Zusätzlich würde ich noch einen Pfotenschutz anziehen damit kein Dreck drankommt und dann morgen zum TA gehen.


    Also, kennt sich jemand mit der Salbe aus?


    Danke schonmal im Voraus.

  • Die Bepanthen antiseptische Creme habe ich immer zu Hause. ;)
    Sie ist hervorragend für fast alle Wunden.
    Hatte sie mal gekauft als bei meinem Hund eine Narbe vereitert war, danach geht sie mir nicht mehr aus. ;)


    Viele wissen gar nicht, daß es zwei Salben von Bepanthen gibt.

  • Nicky hat sich auch irgendwie die Pfote verletzt, hatte Blutspuren im Flur
    hinterlassen. Habe gerade auch Bepanthen drauf getan. Damit sie nicht andauernd dran leckt, ziehe ich ihr einen Babystrumpf über die Pfote.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Dann werde ich gleich mal den Fuß damit verbinden und hoffen, dass Oskar den Verband auch dranläßt. Den Schutschuh zieh ich an, wenn wir Gassi gehen und zusätzlich muss er halt mal an der Leine bleiben, da es bei uns noch Schnee hat und die Felder matschig sind.

  • So, war heute beim TA.


    Die Kralle ist halber abgerissen und die andere Hälfte muss am Donnerstag wohl auch noch weg, damit er nicht hängenbleibt. Jetzt wird erstmal bis dahin der Krallenrest mit Jodsalbe etwas aufgeweicht, damit er leichter abgeht.


    Mein Verband mit Bepanthen antiseptischer Salbe war ok, nur meine Verbandstechnik nicht so ganz :ops:


    Das heißt jetzt wohl für einige Wochen Verband + Leinenpflicht + Tüte mit Schuh am Fuß (damit nichts nass wird). Armer Oskar, wo er doch so gerne im Schnee tobt.

  • Das ist ja nicht so schön, aber einige Wochen wird das nicht dauern.

  • Bepanthen oder Dexpanthenol-Salbe habe ich immer daheim ... dazu ein mildes Desinfektionssprach und Betaisodona als Salbe und Tinktur!
    Dann kommt ein HUndeschu drüber!
    Ich versuche meistens erstmal kleinere Verletzungen selbst zu behandeln ... allerdings immer den Zeitpunkt beachten, wenn es dann doch besser ist den TA drauf schauen zu lassen!


    :) LG und gute Besserung!

  • Tja, die Krallenwurzel (heißt das so?) hat schon etwas geitert, hat mir meine TA gezeigt. Aus dem Grund war der Besuch bei ihr doch gut, denn Oskar muss jetzt vorsichtshalber noch Antibiotika nehmen.


    Und wenn die Kralle am Donnerstag dann ganz weg muss.... Ich denke, bis die nachwächst dauert es einige Zeit, darum geh ich mal von einigen Wochen aus, bis er wieder toben darf. Oder geht das schneller? Wenn ich da so von einem Fingernagel ausgehe, der braucht ja auch einige Zeit zum Wachsen.

  • Wenn die Wunde gut verheilt ist, brauch da bestimmt nichts mehr drum, auch wenn die Kralle noch nicht langist.
    Kannst ja mal beim TA fragen.

  • Stimmt..
    wir haben schon des öfteren so manch eine Kralle verloren.. mal gleich ab, mal hat der TA dann nachgeholfen oder es wurde auch mal mit den Lötkolben verödet.


    Aber.. egal wie.. sobald die Wunde verheilt ist.. auch wenn die Kralle noch nicht ganz nachgewachsen ist.. kann man auf den Verband verzichten und jeder Hund darf laufen.
    Der Vergleich zum menschlichen Fingernagel: Wir dürfen ja auch nach 10 Tagen wieder abwaschen, baden, Schneebälle bauen.. auch wenn der Nagel noch nicht ganz da ist.
    Wichtig ist eben nur, das die Wunde zu sein muss und verheilt


    Im übrigen.. einen Verband an der Pfote selbst anlegen kann auch gefährlich werden. Wenn muss es wirklich ein "Pfotenverband" sein. Sonst werden die Probleme durch nässen, scheuern noch schlimmer als die abgegrissene Kralle.
    Wir hatten darum immer
    - watte
    - Wattelagen
    - Flexverband (der rote oder grüne.. die kleben *g*)
    - Tapeband
    im Haus..
    Wichtig ist, das der Ballen wirklich geschützt ist.. bevor der Verband drauf kommt..
    Pfotenverband.. wie man den genau anlegt findet man überall mit Bildern bei google :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!