Schäferhund gibt Rätsel auf (etwas länger)

  • Hmm, dieser Thread zeigt mir grade sehr deutlich wie unterschiedlich man das Eingangsposting werten/lesen kann... :???:

    Mein erster Gedanke war gar nicht das er hibbelig im eigentlichen Sinn ist, sondern das der Hund viiiiiiel Körpernähe sucht, alles richtig machen will um mehr :gott: zu haben.

    Würde aber auch zu einem SV Verein mal schauen ob ihr da besser aufgehoben seid.
    Ich hatte auch mal einen DSH, war mit einer der tollsten Hunde die ich hatte. Mein Hund und ich kamen sehr gut im SV zurecht obwohl wir einen "Außenseiter Stellung" hatten. Dort wuste man einfach wie ein DSH "tickt".

  • ich finde, dass ist ein toller hund, wie sich das anhört.

    finde sein verhalten jetzt noch nicht mal problematisch. vielleicht wird er ja mit dem alter ruhiger?

    meine dsh mixe sind zum glück nur draussen wild, daheim könnte man denken wir hätten kissen in hundeform. :lol:

  • naja sv... daskoennt ihr ja nicht wissen, habe ich nämlich unterschlagen. ich hab mir das ja mal angeschaut aber die methoden dort haben mir nicht so zugesagt. möchte das hier auch nicht wirklich weiter ausführen denn ich bin sicher das es auch gute sv plätze geben mag. mich kriegt da jedenfallls keiner hin. hundesport hin oder her, ich beschäftige meinen hund und gehe nicht wie so viele andere nur spazieren. ich denke nicht, dass ich versuchen sollte diese "triebigkeit" zu unterdrücken oder sonstiges. ich denke ebenfalls das es sich dann wohl mit dem alter legen wird. mich stört es auch nicht, wenn man meinen ersten post liest sollte klar werden, dass ich hier geschrieben habe, weil ich sicher gehen wollte das ich hier mit meinem dicken nicht katastrophale fehler begehe. es ging nicht um den hund wie er ist,m sondern um das was ich mache ;)
    sicher kann mir ein guter trainer gewisse dinge näher bringen, solch einen trainer hatte ich auch eine zeit lang, war alles schoen und gut, hat mir echt viel gebracht. jedoch laufen hier auch ne menge pfeifen rum, so ist es nunmal und davon habe ich bereits genug kennengelernt (vorarllem sv).
    es erscheint mri halt doch so, dass viele hier auch einfach schreiben weil ihr labrador halt ein ganz anderes verhalten an den tag legt, er is aber kein labbi..........


    gruß

  • Also aufs Alter kannste warten bis der Hund 12 ist ;) So wars zumindest bei meinen.
    Zum Thema kein Labi: Unterschätz mir mal die Labis nicht!!!
    Ich führe Malis und die haben den ruf noch nen Ticken triebiger zusein, als die LZ-schäfer. ABER ich hab hier schon 2 Labimixe (jagdlicher Labix dt Kurzhaar/Pointer) und die standen den meisten Malis was den Trieb angeht in nichts nach. Keine Wehrbereiche und auch deutlich weniger Aggressionsbereche, aber trotzdem extrem triebige Hunde.
    Zum Thema SV: Es gibt dort die ewig gestrigen, aber auch echt inovative Leute.
    Such dir trotzdem jemanden der dir über die Schulter schaut. Ich mache seit Jahren Rharbeit und Sport aber profitiere immer noch von guten Seminaren ;)

  • Zitat

    Darf ich fragen was du für einen Hund du hast Alina?


    Was spielt das für eine Rolle?
    Ich hab nen Pudel, na und?

    Zitat


    Und wie du auf die Diagnose " unsicher und überdreht" kommst?


    Hast du den Text nicht gelesen? Ich hab halt kein besseres Wort dafür.


    Daraus geht eindeutig hervor, dass der Themenstarter Probleme hat mit seinem Hund. Ich würde nicht auf die Idee kommen, es zu bezeichnen mit "energiegelandenes Kerlchen" "wahnsinnig triebstark" "führungswillig" "gesprächig" "das ist normal" "Pfeffer im Hintern" "nen richtigen Glücksgriff getan" "echte Arbeitsmaschine" "ein echter Bomber" "echter Gangster" "Temperamentsbündel" oder "Menschenniederknutscher".
    Bin grad bissel schockiert über eure Ausdrucksweise.
    Was spielt es für eine Rolle, ob er aus Hoch- oder Leistungszucht ist? Was ändert die Abstammung am bestehenden Problem?

    Zitat

    .. und die erste Frage meinerseits wäre: warum gehst Du nicht auf einen SV Hundeplatz, wenn Du "Probleme" mit Deinem DSH hast? Die sollten Dir doch vermitteln können, ob ..


    Um Gottes Willen!

    Zitat


    Und ich finde auch nicht, dass ein triebiger Hund immer ein Grund zur Beglückwünschung ist. Wenn man im Huspo aktiv ist, ist das ja nett, aber der Themenstarter ist das offensichtlich nicht.


    :gut:

  • Für mich macht es durchaus einen Unterschied was man selber für Hunde mag und führt. Wer einen Labi hat, den stöhrt es eher, wenn ein anderer Hund eben nicht unbedingt mit jedem Hund kann.
    Wer nen Berhandiner hat, den nervt nen Vizla eher.
    Und wer selber eben schneller, triebstarke Hunde führt der schätzt solche Hunde eben.

    Er beschreibt für mich aber keinen sozial unsicheren Hund.
    Wo bitte steht das?
    Ja er hat einen triebigen Hund der ihm gerade Probleme macht in der Impulskontrolle ;) Ich habe das nie beschritten.
    Deshalb empfehle ich ihm ja zu guten Trainern zu gehen.
    Aber triebiges Verhalten immer als Dominanzproblem zu betiteln oder einfach generell zu problematisieren finde ich extrem schade

    Der Gangster stammt von mir und bezieht sich, wenn du richtig gelesen hättest auf meinen Schäfer, damals ;) Und der war doch nocht etwas anders als der Hund des TS

  • Meine Nachbarn haben einen Schäfer aus Leistungslinie. Ganz ehrlich, die gleicht echt haargenau der Beschreibung von deinem Hund.

    Ok, sie ist erst 1 Jahr alt, mit der Erziehung geht es voran, aber perfekt ist es natürlich noch nicht.

    Aber der Hund ist so aufgedreht, ich würde da durchdrehen... Der will andauernd spielen, spielen, spielen, arbeiten, arbeiten, arbeiten.... Einfach mal ruhig sein, ist echt die totale Ausnahme.

    Ich glaube das ist wohl wirklich ein bisschen die Rasse.

  • Zitat

    Was spielt es für eine Rolle, ob er aus Hoch- oder Leistungszucht ist? Was ändert die Abstammung am bestehenden Problem?

    Weil es bei schäfern unter umständen einen großen unterschied macht, ob Hochzucht oder Leistungslinie und dementsprächend auch die ausbildung und das wesen um einiges abweicht. So wie der TE es beschrieben hat, hätte ich z.b. gedacht, dass er aus der LZ kommt.

    Zitat

    finnrotti hat Folgendes geschrieben:
    .. und die erste Frage meinerseits wäre: warum gehst Du nicht auf einen SV Hundeplatz, wenn Du "Probleme" mit Deinem DSH hast? Die sollten Dir doch vermitteln können, ob ..

    Zitat


    Um Gottes Willen

    Alina, warum verallgemeinerst du ständig, wenn es um SV-Plätze geht, obwohl Du selber einen solchen noch nicht betreten hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!