Pilz (Mikrosporum canis)

  • Hallo :winken:
    hab ich Euch ja ganz vergessen mitzuteilen. Die Pilzuntersuchung bei meinem Beppo ist "positiv" ausgefallen :sad2: .

    Nun haben wir uns entschlossen das Beppo 2 Spritzen gegen diesen Pilz bekommt im Abstand von 2 Wochen.

    Einen etwas über 40 Kg Hund zu baden kam uns etwas schwierig vor und die Tabletten die man ihm noch hätte geben können haben für mich zu starke Nebenwirkungen.

    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem bzw zu meinen Fragen!

    Muß sich denn nicht auch mein zweiter Hund, der Akimo einer vorsorglichen Behandlung unterziehen?
    Hab schon gesagt bekommen und auch gelesen das man die anderen Tiere, wenn vorhanden, die unmittelbar mit in der Umgebung leben auch mit behandeln muß/sollte. Meine TA erwähnte davon aber nix. Heute gehen wir hin um uns die erste Spritze abzuholen.

    Nach meiner Frage bei meiner TA was ich in der Umgebung behandeln soll um die Pilzsporen einzudämmen hat sie mir gesagt das ich all die Liegeplätze öfters absaugen oder waschen soll.

    Nun, ich sauge alle 2 Tage bei mir das Haus von oben bis unten und da werden auch die Liegeplätze jedesmal mit abgesaugt.
    Die Decken und die Bezüge der Liegeplätze wasche ich 1x die Woche.

    Ist es damit wirklich getan? Gibt es vielleicht Waschzusätze die man benutzen kann wie z.B. Sagrotan?

    Diese Pilzsporen sollen sich ja wohl in jede Ritze "verstecken" können. Und deren Überlebenszeit ist ja auch recht hoch, so ca bis 2 Jahre :sad2:

    Ich habe kein Problem damit mal auf eine bestimmte Zeit die Waschmaschine öfters laufen zu lassen um Decken, Bezüge, Gardinen etc zu waschen.

    Nur was ist denn mit Polster wie Couch oder Bett? Meine Hunde liegen da nämlich auch mit drauf :blush2:

    Die TA sagte mir schon das die Spritze (ähnlich wie Impfung) ein 1/2 Jahr anhält, und das der Pilz immer wieder kommen könnte :sad2:

    Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas und noch zusätzlich nützliche Tips für mich?

  • Ich glaube Pilze mögen keinen Essig.
    Bin mir aber nicht sicher. Vieleicht waren es auch Milben.

    Mit Essigwasser kannst Du die Umgebung absprühen, waschen, putzen. Wahlweise als Essigreiniger auch z. B. in der Waschmachine.
    Sagrotan ist sicher nicht so toll für die Tiere mit Ihrem empfindlichen Geruchssinn , aber ich weiß von einem Aquarianer das dies das einzige Mittel sein soll wo Fische noch laichen können.

    Pilze lieben Feuchtigkeit, also könnte es helfen, die Hunde sehr trocken zu halten.
    Unterwolle entfilzen Z.B Furminator je nach fellart und gut trocken föhnen.

    Aber mit einem Blower. Nich mit nem mickrigen haushaltsfön. Vielleicht ist die Unterwolle so dicht und immer etwas klamm so das sich das im Fell ausbreiten kann.
    Tierschutzhunde haben in Ihren verfilzten Rastalocken Schimmelpilze , das entsteht wenn die im lebensmittelhaltigen Müll nach Futter suchen. Man schert die dann völlig ab um sie einfacher zu behandeln.

    Grüße Christel

  • Hallo,

    wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Unser Kleiner hat heute die zweite Spritze bekommen.

    Ich dusche ihn im Moment alle 3 Tage mit Kernseife (er ist nach dem Waldgang halt immer sehr schmutzig und nass bei dem Wetter). Duschen und föhnen ist nicht einfach mit nem 45-Kilo-Langhaar-Hund......aber egal.... Die Liegeplätze putze ich mit Sagrotan-Putzmittel bzw. die Teppiche (Auto, Sofa, etc.) sprühe ich mit Sagrotan-Spray ein. Vorher muss er in den Garten und dann gehen wir spazieren, damit es nicht so nach dem Zeug stinkt. Die Leinen und das Spielzeug spritze ich auch alle 3 Tage mit Sakrotan ein. In die Waschmaschine schütte ich auch Sagrotan-Mittel. Diese Firma macht so richtig Geld mit mir......hoffe, dass dies helfen wird.

    Unser Doc hat gesagt, dass wir den Pilz in ca. 8 Tagen los sein werden...

    Grüße
    Nicole

  • Mein Hund hatte mal aufgrund seiner Allergie auch eine aufgesetzte Pilzerkrankung. Wir haben es mit Waschen gut wegbekommen innerhalb von 2 Wochen - obwohl er auch 35 kg wiegt.
    Wie eine solche Spritze also wirkt weiss ich nicht.

    Umgebungshygiene:
    ich wasche die Hundedecken und Plüschtiere immer mit Heitmanns Hygienespülung, neuerdings gibts von Sagrotan sowas ähnliches - kommt statt Weichspüler in die Waschmaschine. Normales Sagrotan :???: kann ich mir jetzt nicht so geeignet vorstellen.
    Bei starkem Parasitenbefall würde ich die Wohnung samt Couch und Bett notfalls auch mal ausnebeln.

    Grade bei Pilzsporen ist es aber so, das die eh überall sind. Das kann man garnicht verhindern. Lüften und gesundes Raumklima verhindern natürlich eine krankmachende Ausbreitung.
    Ein gesundes Immunsystem kommt also mit der normal vorhandenen Anzahl von Pilzsporen klar.
    Ich musste meine anderen Hunde auch nicht behandeln - und die hatten auch nix.

    Beim meinem Patienten hab ich anschließend durch Futterumstellung für eine Stabilisierung des Immunsystems gesorgt, seither ist pilztechnisch bei uns Ruhe.

  • @ Bambam

    Du solltest ihn wirklich bis in die Unterwolle trocken halten.Pilze lieben Feuchtigkeit. Und wenn er bis in die Unterwolle feucht ist kann das die Pilzvermehrung durch die Körperwärme fördern.
    Die kernseife könnte das fell weniger offenporig machen, wenn sonst diese Shampoonierung dem Fell Deiner Rasse guttut. Für meinen wäre das Entfettung, das ginge gar nicht.

    Suche dir einen Blower. Z.B. bei Ebay. Du wirst ihn bei einem so großen Tier regelmäßig brauchen . Staub raus blasen ,überschüssigen Hauttalg entfernen. Regengüsse abtrocknen so das er nicht feucht in deiner Wohnung sitzt und wieder Pizle entwickelt.
    nach den Waschen oder Läufe abspülen trockenfönen, weil das nochmals alle Hautschuppen , Milben oder Pilze entfernt.

    ich könnte mein 68 cm SH großes mit Kopf 90 cm
    ---- nicht ohne meinen Blower----
    in Schuss halten.

    Grüße Christel

  • Leider mögen Pilze Seife, damit bewirkt man das Gegenteil. Beim Menschen kann alternativ, örtlich Essig, Öl z.B. Teebaumöl oder Salz zum Baden verwendet werden. Wie sich das auf die empfindliche Hundehaut auswirken würde, weiß ich leider nicht. Dein TA hätte dir wohl eher einen med. Badezusatz verordnet, aber du hast dich ja gegen das Baden entschieden. Ebenso gegen die Tabletten, die, wenn es sich hierbei um Nystatin gehandelt hat, die Pilze im Darm abtöten sollten. Somit wollte dein TA mit den Pilzen kurzen Prozeß machen! Die Spritze wirkt dann nur über den Blutweg, wodurch eine solche Behandlung sicherlich länger dauert, weil ja andernorts immer noch Pilze sitzen. Vielleicht hat dein anderer Hund sich bereits infiziert, man sieht ihm nur noch nichts an, weil er noch jung ist und ein besseres Immunsystem hat. Die Liegeplätze würde ich auf ein Minimum reduzieren und sie mit heiß waschbaren alten Bettbezügen/Laken überziehen. Falls du dich doch noch für das Baden entscheidest, das wäre auch von Vorteil für deinen anderen Hund, ich setze meinen anschließend vor einen Heizlüfter, damit er schneller trocknet. Es gefällt ihm sogar :smile:

    Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!