• hallo ihr lieben,

seit etwa drei tagen hat unser rüde "grunz-anfälle", so zwei bis drei übern tag verteilt.
    er zieht die luft dann nahezu spastisch durch die nase ein und macht dabei ein grunzendes geräusch.
    hat er einfach was "in der nase", nen schnupfen oder was kann das sein?
    kennt das jemand?

lg
    anke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rüde "grunzt"* Dort wird jeder fündig!

• Hört sich nach dem sogenannten *Rückwärtsniesen* an. Gib den Begriff mal in der Suche ein, da kannst du einiges drüber lesen.

Ist auf jeden Fall nichts Besorgniserregendes.

LG Elke :smile:

• Hallo Anke,
      es könnte wirklich gut das Rückwärtsniesen sein. Ich würde aber auf jeden Fall vom TA nachsehen lassen, ob es vielleicht doch eine andere Ursache für dieses Symptom gibt - insbesondere, da Dein Hund es offensichtlich vorher nicht gemacht hat. Da würde ich auf Nummer Sicher gehen wollen.
      LG Petra

• Hier noch ein Thread, in dem man sich das Rückwärtsniesen auch anschauen kann: Siehe hier

Wenn das dein Hund aber erst seit 3 Tagen hat und vorher noch nie, dann wäre es wirklich besser, das mal einem Tierarzt zu zeigen.

LG Lexa

• Hallo,
      mein Dackel hat immer wenn er Herzprobleme bekam stark ein und aus geatmet. Er hatte einen angeborenen Herzklappenfehler. Den Tipp, zum TA zu gehen und das dort zu besprechen finde ich also gut.

• Hallo,

mein Rüde macht das auch seit 2 Tagen verstärkt.Vorher hat er das nur mal hin und wieder gemacht.

Weiß aber auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. :???:
      Er zieht Luft ein, dabei gehen auch seine Mundwinkel weit nach hinten,so das die Schnauze dadurch viel länger aussieht, als sie eigentlich ist.

Gestern hat er diesen Anfall bestimmt 1-2 Minuten gehabt. Sonst dauerte es nur ein paar Sekunden.

Auch die Situationen in denen das auftritt sind völlig unterschiedlich. Es kann im Liegen auftreten, aber auch einfach wenn er nur steht.

Auf Rückwärtsniesen würde ich jetzt nicht tippen. Hört sich irgendwie anders an.

:gott:

LG
      Kerstin

• genauso macht er es auch.

er hatte das vorher nicht, bzw vielleicht einmal alle jubeljahre.
      ich vermutete deshalb, dass er evtl was im hals haben knnte.
      lasse am montag mal den TA draufsehen.

danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!