• Meine kleine Elli (Am-Staff) hat am Bauchnabel eine nach außen gewölbte Beule. Würde sagen halb so groß wie eine Marzipankartoffel (sorry, mir fiel zum vergleichen nix anderes ein)

Die Beule ist weich, nicht heiß, pocht auch nicht. Wenn der Hund auf dem rücken liegt verschwindet diese.

Jetzt ist meine Vermutung es könnte ein Nabelbruch sein. Habe Sie erst seit dem 23.12. Das Tier ist jetzt 11 Wochen alt. Frisst normal, kotet und uriniert

Ist das schlimm für das Tier. Eine bekannte meinte heute am Telefon das man sich nicht drum kümmern müßte und den Hund nur dann stört wenn es zu einer Trächtigkeit kommt.
    Ich bin mir da nicht sicher. War oder bin im glauben das die Beule verschwindet. Allerdings ist sie nach 1 Woche noch immer da. Hoffe mir kann jemand sagen

- ob das sich gibt
    - es für das Tier gefährlich ist
    - es operiert werden muß
    - in wie fern sich das auf den Hund auswirkt bei nichtbehandlung (wenn es stimmt das es nicht schlimm ist)

Nicht falsch verstehen, wir sind ohnehin am Montag beim TA und werden dann hier ausführlich berichten.

LG Marcus

• Wenn es ein Nabelbruch ist, dann muss dagegen nur etwas gemacht werden, wenn dieser deutlich größer wird. Dann kann der Nabelbruch weg operiert werden.
    Sonst stört ein Nabelbruch einen Hund eher nicht und es muss nichts Besonderes damit gemacht werden.

• Die kloppt sich den ganzen Tag mit unserer Doberfrau Samira. Scheint Sie auch nicht zu stören. Mir ist aber immer etwas unwohl. Möchte nicht das meine Tiere unnötig unter das Messer kommen.

Hab das Beulchen zwar gesehen, aber wirklich gedacht das wäre bald wieder weg. Nur geschwollen von der Nabelschnur. Aber mein alter Hund hatte halt vor 6 Jahren keine Beule, einen ganz flachen (bis dahin unbehaarten) Bauch.

Danke schon mal für die Antwort

• So gross wie eine Marzipankartoffel - da ist die Öffnung ja doch schon ziemlich gross. Lass am besten Deinen Doc mal draufschauen. Bei meinem Katerchen musste die Lücke geschlossen werden, da drückte sich nicht nur Fettgewebe durch, sondern auch der Darm. War aber keine schlimme OP.

• Ein Nabelbruch kann eine heikle Sache werden.
    Beobachte es ganz genau,sobald es sich vergrößert geh zum TA,denn es kann passieren das Darmschlingen durch den Bauchwandbruch rutschen und es zu Komplikationen kommt.

Wenn du das nächste Mal beim TA bist (und es sich noch nicht verändert hat) zeig es auf jeden Fall.Sicher ist sicher.

• FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!!!! :silvester_up:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Ruf doch mal den Züchter an (auch wegen eventuellen OP-Kosten). Eigentlich muss ihm die Beule aufgefallen sein.

Wo bleiben denn Bildervom Welpi????? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!