Mein Hund will nicht schmusen

  • Hallo ....ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben :help:


    Wir haben seit circa 1 Jahr einen Husky-Weimaraner Mischling


    Samy ist jetzt 17 Monate,er ist ein sehr gelehriger und feinfühliger Hund.


    Wir machen Hundeplatz und Hundesport mit unserem Samy.


    In der Wohnung ist er ein Traumhund ausgeglichen und ruhig.


    draußen dagegen voller Power und Energie der wir versuchen gerecht zu werden;-)


    Nun zu unserem (kleinen Problem) wenn wir versuchen mit ihm zu schmusen oder Ihn zu streicheln verläßt er den Platz, da wo er sich gerade befindet und sucht sich ein Neues Plätzchen. Samy kommt auch nicht von alleine zu uns um streicheleinheiten zu fordern.....er kommt nur wenn er sieht das einer von uns was ißt..dann legt er sich auf den Schoß und läßt seinen ganzen Charme spielen,also denke ich nicht das er Kontaktängste hat, er nimmt auch das Leckerli aus dem Mund...mit ganz viel Gefühl und sehr vorsichtig.


    Wer kann uns einen Rat geben ??


    P.S : freude beim spielen oder wenn wir nach Hause kommen zeigt er.


    Vielen Dank Anja

  • Wie sieht schmusen bei euch denn aus ? Kennst du seine Vorgeschichte ?
    Viele Hunde empfinden es eher als bedrohlich, wenn man sich über sie beugt, ihnen frontal zu nahe kommt ! Wenn er sich an einen Platz zurück zieht und du setzt dich direkt neben ihn ist das für ihn anscheinend schon zuviel. Er fühlt sich bedrängt, eingeengt.



    Bei uns ein sehr beliebtes (für die Hunde) Hobby ist die Suche nach Zecken. Da wird der Hund von oben bis unten komplett abgesucht. Anfangs eher mit Mißmut, weglaufen gabs da nicht, mittlerweile dreht und wendet man sich wohlig und hält jeden Körperteil einzeln hin.


    Chica war anfangs, bedingt durch ihre Vorgeschichte, absolut gegen Körperkontakt. Dann hatte sie einen Kreuzbandriss und ich hab sie täglich massiert. Vorsichtig und etappenweise. Danach hat sie ganz neue Qualitäten an Frauchen entdeckt :wink:


    Vesuchs mal andersherum, setzt dich hin, ruf ihn zu dir und laß ihn Platz machen. Kraul ein wenig über die Gegenden, wo ers mag (evtl. Rücken, Oberschenkel, Nacken, ... ausprobieren), mach das nur kurz und geh wieder. Läßt er sich überall anfassen ? Oft wirkt ein " was hast denn du für feine Ohren, bla bla bla .." und vollkommen fasziniert am Ohr kraulen. Die meisten sind dann ganz gespannt, aber hingebungsvoll bei der Sache und fangen langsam an zu genießen.


    Setz dich beim spazierengehen auf die Wiese, laß den Hund neben dir Platz nehmen und streichel ihn beiläufig ... nur kurz, dann bleibt ihr noch etwas sitzen und weiter gehts.


    Mag natürlich sein, daß er einer von der nicht kuschelbedürftigen Sorte ist, gibts auch bei Hunden. Die einen hätten Stofftier werden sollen, anderen reicht ein kurzes Streicheln.

  • Hi, habe meine Maus mit 8 Wochen bekommen und habe mich schon auf die Zeiten auf dem Sofa (ich schmuse mit Hund) gefreut. Naja, war wohl nichts, unser Hund fand das einfach nicht toll. Hat gespielt, Übungen gemacht, total gefreut wenn wir kamen aber schmusen war nicht. Es gibt auch so Hunde. Es hat bei uns lange gedauert aber dann hat sich auch unser Hund auf den Rücken gelegt und wollte schmusen. Aber lass dem Hund Zeit und vor allem lass nicht jeden an ihn dran. Unser Hund will zwischenzeitlich von uns angefasst werden aber nicht von anderen. Gruss Britta

  • Es gibt unterschiedliche Schmusetypen bei Hunden.
    Während die einen als Schmusebacke geboren wurden, sind die anderen eher von der Rühr-mich-nicht-an-Sorte. Wir Menschen sind da ja auch unterschiedlich.


    Bei unsere Hündin war es Anfangs ähnlich. Zwar lies sie sich streicheln, aber es schien so, als würde sie es sich nur gefallen lassen. Von selbst kam sie selten.
    Ich hab das dann mal einer Freundin, ebenfalls Hundebesitzerin, erzählt, und sie meinte, dass es bei ihrem Hund auch so war.
    Der wollte lieber spielen oder etwas zu fressen, aber streicheln und schmusen - och nöööö...
    Jetzt, wo ihr Hund älter und ruhiger geworden ist, kann er ohne Streicheleinheiten nicht mehr leben und fordert diese auch ein. Hat mir Mut gemacht in Bezug auf meinen Hund.
    Mittlerweile geniesst unsere auch ihre Kosestunden, geht aber weg, sobald ihr das zu viel wird.


    Unser Zweithund ist auch keine dolle Schmusebacke, sucht aber ständig unsere Nähe und liegt eigentlich permanent bei einem.
    Zwar auch nicht so die Wunschvorstellung, aber schön ist es trotzdem.
    Wir haben uns damit arrangiert und denken, dass wenn sie beide älter und gesetzter geworden sind, es auch mit dem Kuscheln besser wird.


    Mein Freund sagt immer zu den Beiden:
    "Ich kauf euch euer Futter, umsorge euch und mach sogar eure Sch**** weg, also habt ihr auch gewisse Verpflichtungen als Hund"... und dann knutscht er beide ab :freude:


    Grüße Melanie

  • Hallo Anja
    bei meinem 13- jährigen Malteserrüden ist es ähnlich. Er mag es auch nicht, wenn ich ihn von mir aus streichel und es ist auch sehr selten, dass er von alleine kommt um zu schmusen.
    Aber gleichzeitig kann ich an seiner Körperhaltung ablesen, ob er gestreichelt oder gekrault werden möchte. Dann lässt er sich von mir hingebungsvoll beschmusen.
    Es liegt also nicht daran, dasse er keinen Körperkontakt möchte, sondern er will selbst bestimmen, ob er gestreichelt werden möchte oder nicht.
    Ich habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass er mit ca. 5 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und seitdem immer wieder Probleme mit seinem Rücken auftreten.
    Ich muss aber dazu sagen, dass er in den 13 Jahren leider noch nie ein großer Schmuser war. Jeder Hund hat halt doch seine Eigenheiten.
    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo Anja,


    genao so einen haben wir auch.Schmusen ist für ihn eine Pflichtübung, die er über sich ergehen lässt. Nach ca 5 Minuten steht er auf und geht. So war das bis vor einigen Wochen. Jetzt mache ich es anders. Wenn er auf seinem Lieblingsplatz liegt, gehe ich hin und streichle ihm zuerst die Ohren, das mag er sehr gern und entspannt sich völlig. Dann merke ich, dass ihm die Schmuserei gefällt und er genießt es, wenn ich ihm Rücken und Schulter massiere.


    Man braucht bei solchen Hunden immer etwas länger eh man weiß, was sie gern haben.


    Der zweite ist ein Extremschmuser. Sobald ich mich auf die Erde setze, ist er da....


    LG


    Nele

  • Hallo an Euch alle...


    Bin überwältigt über Eure Antworten... :gut:


    Vielen Dank,habe jetzt wieder Hoffnung das er vielleicht doch noch zum Schmuehund wird ;-))


    Wir merken das wir viel Geduld aufbringen müsen und das tun wir gerne den er ist unser Traumhund.


    Es wird auch schon langsam besser..


    Gruß Anja :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!