bei abwesenheit mit hausleine anbinden?

• ja ich geb mein bestes :)

danke für deine nachricht alina, leider kann ich nicht antworten, da ich kein clubmitglied bin.
    futter bekommst sie sehr gutes (BFjunior).
    schimpfen tu ich nicht mehr, wenn sie das chaos schon angerichtet hat und ich heim komme. sie weiß ja sowieso nicht warum frauchen sich dann miteinmal aufregt.
    wenn ich sie bei drischer tat ertappe, reicht meist ein strenges "nein!" und sie unterbindet ihre handlung. manchmal muss ich mich auch wiederholen :ops:

generell hört sie jetzt z.z. nicht mehr so prima (soweit das für einen welpen möglich ist), neulich ist sie draußen 2x abgehauen. klar sie wird jetzt selbstbewusster und muss nicht mehr an meinem schoß kleben.
    aber vielleicht spürt sie jetzt auch die veränderung (schwangerschaft, 5.monat) und verändert sich dadurch?
    keine ahnung ob so kleine welpen das schon so mitbekommen... :???:

so, ich muss mich jetzt mal fertig machen.
    wünsche euch und den wuffis erstmal einen guten start ins neue jahr :D

• Zitat

Glückwunsch zu Deinen "problemfrei ohne Übung" Hunden! Leider hat nicht jeder solche Genies, deshalb wärs besser, auf die Threads, wie das Allein bleiben trainiert werden kann, hinzuweisen. Normalhund muss das halt erst lernen.

LG Appelschnut

Danke Appelschnut, doch ich habe nur auf eine Verallgemeinerung reagiert und wollte keinen Wunderhund präsentieren. Es sind nicht alle Hunde gleich.

Auch ist es in einem großen Haus viel einfacher einen Welpen an das Alleine sein zu gewöhnen. Man kann die Tür schließen und horchen was passiert. Das geht bei Franzi wohl schlecht, weil sie nur ein Zimmer hat. Dann wäre eine Box nicht verkehrt, alle Mal besser als angeleint.

Rutscht gut rein und besonders viele gute Wünsche zu Franzi und dem wachsenden Baby ;)

• vielen dank eddis :smile:
    wie gesagt, bald ist ja die wg-zeit vorbei.
    in der neuen wohnung wollen wir dann im flur eine hundeecke machen und wilma ein häuschen bauen, da sie immer in das katzenhaus geht, aber das so langsam aber sicher aus allen nähten platzt und katerli es auch nicht so schön findet :D
    bin gestern und heute webiger mit wilma raus und auch nicht so lange und sie ist tatsächlich ruhiger. aber denk mir dann immer dass es doch ultra langweilig für sie sein muss, wo sie ja soviel spaß hat draußen rumzudüsen!

• Meine Box ist nicht dunkel - wir haben so ein Teil, das aussieht wie ein sehr überdimensionierter Vogelkäfig. Den kannst du dann mit Tüchern abhängen, wenn du das Gefühl hast, dein Hund findet dieses Höhlenfeeling gemütlich (war bei unserer Hündin so), mußt das aber nicht, dann hat dein Hund ungehinderte Sicht.
    Dein schlechtes Gewissen, wenn du weniger mit deinem Hund tust, ist denke ich nicht berechtigt. Daß sie ruhiger war, zeigt doch eigentlich klar, daß du auf dem richtigen Weg bist.
    Dein Hund ist vom Alter her noch mit einem sehr kleinen Kind zu vergleichen. Da würdest du doch auch auf ausreichend Ruhe und Entspannung und Schlaf achten, auch wenn dein Kind es z.B. spannender fände noch aufzubleiben würdest du auf eine feste "Bettgehzeit" achten.

• Das mit der Bettgehzeit ist ein schöner Vergleich.

Ich würde Dir ein Buch empfehlen:

"Streß bei Hunden" von Clarissa von Reinhardt.

Da steht so einiges über das Ruhebedürfnis drin, wieviel Schlaf ein Hund so braucht, wieviel ihm gut tut. Über Aufregung und auch wie lange ein Hund braucht, um Streß wieder abzubauen. Woran man den Streß erkennt usw...
    Es lohnt sich wirklich, wenn man das mal gelesen hat, weil man dann Action und Spannung mit ganz anderen Augen sieht, nämlich mit denen des Hundes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!