Berlin: MK-Zwang für ALLE Hunde ab 2010...

• Zitat

Kann man sich als Nichtberlinerin rausreden, gibt*s da Erfahrungsberichte?

dumm stellen :D ?!

mich hat selber mal jemand, glaube in hannover angesprochen, warum yamiq, der ja deutlich über diesen 20/40 quatsch liegt, keinen maulkorb hat :???: da habe ich erklärt, ebi uns braucht man das nicht und gut war. es wurde sich allerdings aufgeregt, dass das nicht bundesübergreifend ist...

wobei ich mich da noch gefragt hatte: hat niedersachsen das jetzt überhaupt durchgesetzt mit der 20/40 regel? ich weis nur, dass das im gespräch war, aber nicht ob es letztendlich umgesetzt wurde...

• wobei ich mich da noch gefragt hatte: hat niedersachsen das jetzt überhaupt durchgesetzt mit der 20/40 regel? ich weis nur, dass das im gespräch war, aber nicht ob es letztendlich umgesetzt wurde...[/quote]

Nein, bisher zum Glück nicht! Man hört momentan auch nichts mehr davon. Vielleicht hat es sich erstmal im Sande verlaufen...

• Zitat

Geht das eigentlich auch wenn ich den Hund in so ne Tasche setze während der Bahnfahrt?

In der Tasche ist er Gepäck - das braucht keinen MK.
    Wenn Hundi allerdings den Kopf zu frei aus der Tasche raus gestreckt hat, kann das auch nen Kommentar geben (wegen "Zweck verfehlt")

• also aus erfahrung und viel-bvg-fahrerin in berlin, weiß ich dass es vielen busfahrern ziemlich schnuppe ist ob der hund einen maulkorb trägt. als das gesetz raus war hab ich lennie immer ein halti drauf gemacht, der ottonormal busfahrer kann das eh nicht unterscheiden. es gab nie kommentare. seit mir vor zwei wochen eine kundin erzählte sie hat mit der bvg telefoniert und die sagte tatsächlich, dass die durchsetzung des gesetzes ermessenssache der fahrer und kontrolleure ist und es nicht mal strafen gibt, fahren wir auch wieder ohne. bisher auch ohne kommentare. ich weiß jetzt nicht ob das wirklich stimmt, konnte es bisher noch nicht überprüfen, aber mir scheint sie hat schon recht. es gibt immer busfahrer die nörgeln, so wurde ich auch schon im letzten jahr im sommer von einem bus nicht mitgenommen weil lennie (40 cm/7 kg) keinen maulkorb trug. ich hab das halti immer dabei, zihe es aber nur an wenn der fahrer es verlangt-hat bis jetzt aber auch noch keiner getan ;)

• Zitat

es gibt immer busfahrer die nörgeln, so wurde ich auch schon im letzten jahr im sommer von einem bus nicht mitgenommen weil lennie (40 cm/7 kg) keinen maulkorb trug. ich hab das halti immer dabei, zihe es aber nur an wenn der fahrer es verlangt-hat bis jetzt aber auch noch keiner getan ;)

naja, aber du hast nur einen mittelgroßen hund. leider ist's wirklich so, dass einfach pauschalisiert wird: großer hund gefährlich, kleiner nicht! deswegen finde ich es schon schön, dass endlich alle hunde gleich beahndelt werden sollen und würde es auch schön finden wenn's entweder ganz durchgestezt wird, lieber aber für alle hunde eben kein maulkorbzwang herrscht! denn du kannst davon ausgehen, wenn ich mit meinen riesen "bestien" dort auftauchen würde, würde mich wohl jeder busfahrer zum maulkorb verdonnern, da wäre nichts mehr mit kulanz...

• Zitat

denn du kannst davon ausgehen, wenn ich mit meinen riesen "bestien" dort auftauchen würde, würde mich wohl jeder busfahrer zum maulkorb verdonnern, da wäre nichts mehr mit kulanz...

Nö, das kommt auf den Busfahrer an. Einige weisen nur drauf hin, andere bestehen darauf, dass man ihn tatsächlich drummacht, aber den meisten ist es wurscht. Auch bei den Fahrkartenkontrolleuren kommt es immer auf den einzelnen Kontrolleur an.

• Zitat

wobei ich mich da noch gefragt hatte: hat niedersachsen das jetzt überhaupt durchgesetzt mit der 20/40 regel? ich weis nur, dass das im gespräch war, aber nicht ob es letztendlich umgesetzt wurde...

Zitat

Nein, bisher zum Glück nicht! Man hört momentan auch nichts mehr davon. Vielleicht hat es sich erstmal im Sande verlaufen...

Die warten bis zum Sommerloch. Dann kommt es.

• Zitat

Nö, das kommt auf den Busfahrer an. Einige weisen nur drauf hin, andere bestehen darauf, dass man ihn tatsächlich drummacht, aber den meisten ist es wurscht. Auch bei den Fahrkartenkontrolleuren kommt es immer auf den einzelnen Kontrolleur an.

also wenn ich mit den beiden riesen irgendwo einsteige, kommt immer die frage nach dem maulkorb, allerdings erledigt sich das meist gleich wieder, wenn morpheus dem busfahrer bussi geben will :hust:
    komisch komisch... aber dann sind die ja auf einmal "so~o sü~üß! geh'n sie mal durch, ist schon in ordnung!" :roll:

• Zitat

also wenn ich mit den beiden riesen irgendwo einsteige, kommt immer die frage nach dem maulkorb,

Dann antwortest du, ´ja, hab ich´.. und gehst durch. :D

Ist vielleicht auch von Region zu Region unterschiedlich, in dörflichen Gebieten kommt sicherlich eher die Aufforderung, weil dort weniger Hunde durch die Gegend fahren (die meisten sitzen im Garten oder im Zwinger), daher sind die Fahrer es nicht so gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!