plötzliche silvester-panik!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mein Hund hat auch Angst vor den Böllern und in einem Jahr haben wir ihn ca. 30min. alleine gelassen und so relaxed wie damals war er an Silvester anschließend nie wieder.

An Silvester gehen wir alle auf die Straße und Hund bleibt im Haus. Es ist eh Hopfen und Malz verloren, da werde ich ihm nicht noch extra Aufmerksamkeit widmen. Ich benütze aber auch D.A.P., das alles doch leichter macht.

• Warum das jetzt so ist? Dein Hund wird älter und da ist eben auch das Nervenkostüm nicht mehr das beste. Wer weiß wie viele Silvester der Hund noch hat, ich würd ihn auf keinen Fall allein lassen. Das sind eben die Dinge über die man sich vorher Gedanken machen muss wenn man sich einen Hund holt. Im Alter kann noch einiges dazukommen was eben nicht so toll ist.
    Ging mir mit meinem Senior ganz genauso.

• Zitat

Es ist eh Hopfen und Malz verloren, da werde ich ihm nicht noch extra Aufmerksamkeit widmen. Ich benütze aber auch D.A.P., das alles doch leichter macht.

Man kann auch bei Hundi sein, ohne ihm extra Aufmerksamkeit zu widmen. Einfach, dass der Hund mit seiner Angst nicht allein ist. Allein die Anwesenheit seiner ruhigen Bezugspersonen wird ihm unwahrscheinlich helfen.
    Ich habe auch einen Paniker, den ich definitiv nicht allein lasse an Silvester, trotz D.A.P.

• also ich muss zu meiner verteidigung sagen, ich habe mir den hund nicht geholt. meine mutter und ihr damaliger freund haben ihn angeschafft, da war ich 9 jahre alt. für mich ist er ein fester bestandteil meines lebens und es gab in den letzten jahren einige situationen, in denen meine mutter überlegt hat, ihn abzugeben. ich habe aber immer dafür gekämpft, dass er bleibt. weil er mir erstens sehr wichtig ist und zweitens ich meine, dass wir eine verantwortung übernommen haben, die man nicht einfach abgeben kann. so viel dazu. ich konnte mir über solche dinge schlecht gedanken machen.

wenn draußen ein böller hoch geht, dann schaut er sich um und kommt zu mir. wenn ich also auf dem sofa sitze, dann kommt er dort hin, setzt sich so hin, dass er mich im rücken hat und hält quasi ausschau, wo der knall her kam.

daher kam ja auch ursprünglich meine überlegung, ob ich ihn allein lassen kann. da er so meine nähe sucht, werde ich wohl zu hause bleiben und mein freund muss mit unserer bekannten alleine losgehen oder auch hier bleiben.

könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es nächstes jahr wieder besser ist? denn dienstag ging ja dieser böller ziemlich nah von uns hoch und er sah den rauch aus dem gebüsch kommen. ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb solche angst hat auf einmal. wie gesagt, es war ja sonst nie so schlimm, da hat er kaum reaktion gezeigt und wir sind zum feuerwerk ohne schlechtes gewissen rausgegangen.

also heute werde ich wohl dem armen hund zu liebe hier bleiben. er tut mir echt leid, hätte ausrasten können, als dieser idiot da einen böller nach dem andern gezündet hat.... :sad2:

• Ich wäre froh und dankbar, wenn meine 2 Alten noch da wären, da würde ich gerne auf Silvester verzichten.
    Mein alter Joschi ist auch im Alter sehr ängstlich geworden, ich würde schon aufpassen auf den alten Hund, er kann vor Angst auch einen Herzschlag bekommen.

• Bei allen Hunden mit denen wir bisher unser Leben geteilt haben, kam die große Silvesterpanik erst mit zunehmenden Alter.
    Geräusche können nicht mehr sicher lokalisiert werden, Herz und Nierenkrankheiten/schwächen beeinflussen das Nervensystem und die Hunde haben deutlich mehr Angst, zittern und geraten schlimmstenfalls in Panik.
    Bruno Leonberger läuft seit zwei Jahren bei jedem Knallgeräusch in den Silvestertagen aufgeregt durchs ganze Haus, öffnet sämtliche Türen, wühlt sich in Kissen oder ist bei beachtlicher Größe unter dem Schreibtisch fast unsichtbar.
    Wir lassen ihn in diesen Tagen nicht alleine zu Hause.
    Brunos Angst ist durch Nähe und Körperkontakt einigermaßen in Bahnen zu kriegen.

Ich wünsche allen Silvesterangsthunden verständnisvolle Halter und möglichst wenig und kurze Knallerei.

LG, Friederike

• ich werde mal schauen wie er sich verhält, den abend über. sollte er ängstlich wirken, bleibe ich auf jeden fall hier, denn er sucht ja meine nähe.

sollte er aber desinteressiert sein und entspannt wirken, dann werde ich gehen. ich würde ihm hier den fernseher an machen und natürlich licht. und lange weg bleiben würde ich natürlich auch nicht.

es soll ja nicht so wirken, als würde ich um jeden preis gehen wollen. wenn ich merke, er verkraftet das geknalle nicht, dann bleibe ich auf jeden fall, auch wenn die andern das blöd finden.

die knaller, die bisher gefallen sind, hat er aber gut weggesteckt. mal schauen, vielleicht war er einfach nur durch den vorfall am dienstag verschreckt?

ich wünsche euch allen auf jeden fall einen guten rutsch und euren hundis eine möglichst stressarme nacht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!