Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
plötzliche silvester-panik!
-
das_caro -
30. Dezember 2009 um 19:08
-
-
Mein Hund hat auch Angst vor den Böllern und in einem Jahr haben wir ihn ca. 30min. alleine gelassen und so relaxed wie damals war er an Silvester anschließend nie wieder.
An Silvester gehen wir alle auf die Straße und Hund bleibt im Haus. Es ist eh Hopfen und Malz verloren, da werde ich ihm nicht noch extra Aufmerksamkeit widmen. Ich benütze aber auch D.A.P., das alles doch leichter macht.
-
30. Dezember 2009 um 20:30
schau mal hier:
plötzliche silvester-panik! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum das jetzt so ist? Dein Hund wird älter und da ist eben auch das Nervenkostüm nicht mehr das beste. Wer weiß wie viele Silvester der Hund noch hat, ich würd ihn auf keinen Fall allein lassen. Das sind eben die Dinge über die man sich vorher Gedanken machen muss wenn man sich einen Hund holt. Im Alter kann noch einiges dazukommen was eben nicht so toll ist.
Ging mir mit meinem Senior ganz genauso. -
Zitat
Es ist eh Hopfen und Malz verloren, da werde ich ihm nicht noch extra Aufmerksamkeit widmen. Ich benütze aber auch D.A.P., das alles doch leichter macht.
Man kann auch bei Hundi sein, ohne ihm extra Aufmerksamkeit zu widmen. Einfach, dass der Hund mit seiner Angst nicht allein ist. Allein die Anwesenheit seiner ruhigen Bezugspersonen wird ihm unwahrscheinlich helfen.
Ich habe auch einen Paniker, den ich definitiv nicht allein lasse an Silvester, trotz D.A.P. -
also ich muss zu meiner verteidigung sagen, ich habe mir den hund nicht geholt. meine mutter und ihr damaliger freund haben ihn angeschafft, da war ich 9 jahre alt. für mich ist er ein fester bestandteil meines lebens und es gab in den letzten jahren einige situationen, in denen meine mutter überlegt hat, ihn abzugeben. ich habe aber immer dafür gekämpft, dass er bleibt. weil er mir erstens sehr wichtig ist und zweitens ich meine, dass wir eine verantwortung übernommen haben, die man nicht einfach abgeben kann. so viel dazu. ich konnte mir über solche dinge schlecht gedanken machen.
wenn draußen ein böller hoch geht, dann schaut er sich um und kommt zu mir. wenn ich also auf dem sofa sitze, dann kommt er dort hin, setzt sich so hin, dass er mich im rücken hat und hält quasi ausschau, wo der knall her kam.
daher kam ja auch ursprünglich meine überlegung, ob ich ihn allein lassen kann. da er so meine nähe sucht, werde ich wohl zu hause bleiben und mein freund muss mit unserer bekannten alleine losgehen oder auch hier bleiben.
könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es nächstes jahr wieder besser ist? denn dienstag ging ja dieser böller ziemlich nah von uns hoch und er sah den rauch aus dem gebüsch kommen. ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb solche angst hat auf einmal. wie gesagt, es war ja sonst nie so schlimm, da hat er kaum reaktion gezeigt und wir sind zum feuerwerk ohne schlechtes gewissen rausgegangen.
also heute werde ich wohl dem armen hund zu liebe hier bleiben. er tut mir echt leid, hätte ausrasten können, als dieser idiot da einen böller nach dem andern gezündet hat....

-
ZitatAlles anzeigen
hallo ihr lieben!
ich reihe mich mal ein die gefühlten 100 themen zu silvester ein, da ich so die ultimative antwort auf meine fragen nicht gefunden habe.
teddy ist jetzt 12 jahre alt und bisher war er silvester eigentlich sehr gelassen. ein bisschen zittrig, aber nicht so, dass ich mir gedanken gemacht hätte.
dieses jahr ist es aber irgendwie anders.
da wir demnächst umziehen werden wollte ich schon ein paar male probegassi bei der neuen wohnung mit ihm gehen, damit er die umgebung kennen lernt. passenderweise musste irgendein idiot direkt am weg wo wir lang gingen sein feuerwerk testen. es machte laut rumms in 50m entfernung vor uns und aus dem gebüsch kam rauch. teddy hat sich natürlich furchtbar erschreckt und hätte ich ihn nicht an der kurzen leine gehabt, dann wäre er schnurstracks auf die stark befahrene straße neben uns gelaufen.
danach ging gar nichts mehr. er wollte ständig wieder auf die straße laufen, zog wie ein kutschpferd und war schrecklich am hecheln. ich konnte ihn kaum ansprechen, musste laut werden, damit er irgendwie noch etwas mitbekommen hat.
ein stück weiter sind wir in ein waldstückchen gegangen. auch dort: nichts mit fröhlich durchs unterholz wühlen und markieren. nur das nötigste.
im hintergrund ging immer wieder ein böller hoch. da uns hunde entgegen kamen ließ ich ihn die meiste zeit an der leine. als ich ihn abmachte lief er unheimlich weit vor. alles in allem ein furchtbarer spaziergang.
nun war es aber nicht dieses eine mal. jedes mal, dass ich mit ihm draußen war ist eigentlich irgendwo ein böller hochgegangen. egal wie weit entfernt: er will sofort nur noch nach hause.
jetzt frage ich mich natürlich: was mache ich morgen mit dem armen?
wir wollten eigentlich erst bei uns zuhause sitzen und dann fürs feuerwerk in die innenstadt (5 min von mir) gehen und dafür wollte ich ihn natürlich nciht mitnehmen, denn dort sind einfach zu viele leute und die kids zünden auch auf dem platz böller, das ist mir zu gefährlich.kann ich ihn hier alleine lassen oder muss ich aufs feuerwerk verzichten? wäre ziemlich schade, weil ja auch besuch da ist und der sich auf das feuerwerk freut.
hat jemand tipps in letzter minute?
euch allen einen guten und stressfreien rutsch ins neue jahr!
Ich wäre froh und dankbar, wenn meine 2 Alten noch da wären, da würde ich gerne auf Silvester verzichten.
Mein alter Joschi ist auch im Alter sehr ängstlich geworden, ich würde schon aufpassen auf den alten Hund, er kann vor Angst auch einen Herzschlag bekommen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Bei allen Hunden mit denen wir bisher unser Leben geteilt haben, kam die große Silvesterpanik erst mit zunehmenden Alter.
Geräusche können nicht mehr sicher lokalisiert werden, Herz und Nierenkrankheiten/schwächen beeinflussen das Nervensystem und die Hunde haben deutlich mehr Angst, zittern und geraten schlimmstenfalls in Panik.
Bruno Leonberger läuft seit zwei Jahren bei jedem Knallgeräusch in den Silvestertagen aufgeregt durchs ganze Haus, öffnet sämtliche Türen, wühlt sich in Kissen oder ist bei beachtlicher Größe unter dem Schreibtisch fast unsichtbar.
Wir lassen ihn in diesen Tagen nicht alleine zu Hause.
Brunos Angst ist durch Nähe und Körperkontakt einigermaßen in Bahnen zu kriegen.Ich wünsche allen Silvesterangsthunden verständnisvolle Halter und möglichst wenig und kurze Knallerei.
LG, Friederike
-
ich werde mal schauen wie er sich verhält, den abend über. sollte er ängstlich wirken, bleibe ich auf jeden fall hier, denn er sucht ja meine nähe.
sollte er aber desinteressiert sein und entspannt wirken, dann werde ich gehen. ich würde ihm hier den fernseher an machen und natürlich licht. und lange weg bleiben würde ich natürlich auch nicht.
es soll ja nicht so wirken, als würde ich um jeden preis gehen wollen. wenn ich merke, er verkraftet das geknalle nicht, dann bleibe ich auf jeden fall, auch wenn die andern das blöd finden.
die knaller, die bisher gefallen sind, hat er aber gut weggesteckt. mal schauen, vielleicht war er einfach nur durch den vorfall am dienstag verschreckt?
ich wünsche euch allen auf jeden fall einen guten rutsch und euren hundis eine möglichst stressarme nacht

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!