plötzliche silvester-panik!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo ihr lieben!

ich reihe mich mal ein die gefühlten 100 themen zu silvester ein, da ich so die ultimative antwort auf meine fragen nicht gefunden habe.

teddy ist jetzt 12 jahre alt und bisher war er silvester eigentlich sehr gelassen. ein bisschen zittrig, aber nicht so, dass ich mir gedanken gemacht hätte.

dieses jahr ist es aber irgendwie anders.

da wir demnächst umziehen werden wollte ich schon ein paar male probegassi bei der neuen wohnung mit ihm gehen, damit er die umgebung kennen lernt. passenderweise musste irgendein idiot direkt am weg wo wir lang gingen sein feuerwerk testen. es machte laut rumms in 50m entfernung vor uns und aus dem gebüsch kam rauch. teddy hat sich natürlich furchtbar erschreckt und hätte ich ihn nicht an der kurzen leine gehabt, dann wäre er schnurstracks auf die stark befahrene straße neben uns gelaufen.

danach ging gar nichts mehr. er wollte ständig wieder auf die straße laufen, zog wie ein kutschpferd und war schrecklich am hecheln. ich konnte ihn kaum ansprechen, musste laut werden, damit er irgendwie noch etwas mitbekommen hat.

ein stück weiter sind wir in ein waldstückchen gegangen. auch dort: nichts mit fröhlich durchs unterholz wühlen und markieren. nur das nötigste.

im hintergrund ging immer wieder ein böller hoch. da uns hunde entgegen kamen ließ ich ihn die meiste zeit an der leine. als ich ihn abmachte lief er unheimlich weit vor. alles in allem ein furchtbarer spaziergang.

nun war es aber nicht dieses eine mal. jedes mal, dass ich mit ihm draußen war ist eigentlich irgendwo ein böller hochgegangen. egal wie weit entfernt: er will sofort nur noch nach hause.

jetzt frage ich mich natürlich: was mache ich morgen mit dem armen?
    wir wollten eigentlich erst bei uns zuhause sitzen und dann fürs feuerwerk in die innenstadt (5 min von mir) gehen und dafür wollte ich ihn natürlich nciht mitnehmen, denn dort sind einfach zu viele leute und die kids zünden auch auf dem platz böller, das ist mir zu gefährlich.

kann ich ihn hier alleine lassen oder muss ich aufs feuerwerk verzichten? wäre ziemlich schade, weil ja auch besuch da ist und der sich auf das feuerwerk freut.

hat jemand tipps in letzter minute?

euch allen einen guten und stressfreien rutsch ins neue jahr!

• Hallo,

ich könnte mich nicht auf's Feuerwerk freuen, wenn ich weiß, daß mein Hund zu Hause tausend Tode stirbt, weil er Angst hat und ihn sein Rudel auch noch alleine läßt.

Laß ihn nicht alleine, bitte...!

Ich verzichte auch drauf und ich kaufe auch keine Böller mehr. Ich kann mich nicht raus an die Straße stellen und "Oh"'s und "Ah"'s rauslassen, während meine Motte unter'm Bett zittert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich würde meine Hundis nie alleine an Silvester zuhause lassen.
    Ich verzichte seit 3 Jahren aufs Ballern und fand es nicht schlimm,spart Geld und Nerven.

Bleib lieber bei Hundi oder gib ihn zu guten Bekannten die zuhause bleiben,wobei ich ersteres bevorzugen würde. ;)

• naja ich selbst baller ja auch nicht, habe ich noch nie, alleine schon weil ich mein geld lieber für sinnvollere sachen ausgebe.

ich rede von einem professionellen feuerwerk. ich war noch nie dort und würde schrecklich gern hingehen, deshalb überlege ich einfach, ob es machbar wäre.

so schade... :sad2:

• ich frage mich allerdings auch warum es auf einmal so ist. früher war es nie ein problem, er fand das geknalle nicht toll, aber es war nicht das problem.

woher kann es denn kommen, dass er auf einmal so ängstlich ist? wieder der übliche grund, dass er alt wird? oder dieses einmalige erlebnis? kann ich mir hoffnung machen, dass es nächstes jahr wieder besser ist?

• Zitat

ICh würde den Besuch zum Feuerwerk vor die Türe schicken und selbst beim Hund bleiben ;)

ich auch...

Hier wird seit gestern schon geknallt und Luke ist jetzt schon ziemlich panisch. Lieber pack ich ihn morgen zum großen Knallen ins Auto und fahr ne Stunde mit ihm über die Autobahn, als daß ich ihn alleine mit seiner Angst lassen würde.

• Zitat

kann ich ihn hier alleine lassen oder muss ich aufs feuerwerk verzichten? wäre ziemlich schade, weil ja auch besuch da ist und der sich auf das feuerwerk freut.

Ich würde ihn nicht alleine lassen. Für mich wäre es auch kein Verzicht.
    Den Besuch kannst Du ja vor die Tür schicken.

LG
    Martina

• also wenn die jetzt schon so böllern, warte doch morgen mal ab, wie er sich in der wohnung verhält - ist er so wie immer, würde ich zwar nicht gehen (weil ich meine Hutzel nicht alleine lassen könnte), aber wenn du das schon vorher so gemacht hast, dann könntest du es doch auch wieder machen.. vielleicht hat er einfach nur so reagiert, weil es ihn draußen so erschreckt hat.. ? Und in der Wohnung ist er weiterhin "normal"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!