Rüden - Begegnung ohne Leine

• Naja du meintest in seinem Revier, also bei uns, oder?
    Ich kann nicht garantieren dass da nicht auch die Hündinnen komisch werden wenn plötzlich wer in ihrem Garten steht.
    Wenn ich euch reinlasse ist er bei nem Fremdrüden nicht begeistert, aber legt sich nett auf seine Decke.
    Hatten wärend der letzten Hitze schon mal Besuch vom Försterhund... fand weder ich noch der Rest des Rudels lustig. Hab ihn aber vollständig wieder abgegeben ;)
    Ps die Hündin war nicht unbeaufsichtigt im Garten

• "sein" Revier ;)

heißt, sein vermeintliches Revier, also das, was der Rüde als "sein" betrachtet, unabhängig von irgendwelchen Besitzverhältnissen. ;)

• Draußen sind ihm Hunde egal, er will aber auch keinen Kontakt. Schon als Welpe nicht. Hat immer alles ignoriert.
    Jetzt kann er spielen mit der Pflegi und der anderen Maline hier.
    Und mit Welpen und kleinen Hündinne. Seine große Liebe ist nen Chimix

• Nun welcher Rüde ist schon begeistert von Besuch in "seinem Revier". Und unser Grundstück ist sein Revier.

Arthos zeigt das deutlich aber fair. Fremde Rüden haben nicht zu markieren, werden auf ihrer Runde begleitet, er benimmt sich aber höflich.
    Vermutlich weil ich ihn im Auge habe.

Aber das ist ja nun auch wieder ein ganz eigenes Thema.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• *gg* Es ging mir nicht um den eigenen Garten, da soll es jeder mit seinem Rüden so handhaben, wie er es meint.
    Ich meinte z.B. eine öffentliche Hundewiese oder meinetwegen die Straße vor seinem Haus, die ein Rüde zu seinem Revier erklärt ... das geht nicht!
    Allein die Anwesenheit meines Rüden auf öffentlichem Grund darf nicht dazu führen, dass er von einem anderen Rüden attackiert wird. Soweit muss jeder seinen Hund im Griff haben oder ihn eben an der Leine lassen.

• Jana, da hast Du völlig recht.

Ich habe ja auch eingangs geschrieben, daß Arthos da zu neigte in "seinem Auslaufgebiet" Jungrüden zu unterwerfen. Das habe ich nicht geduldet.
    Genausowenig, daß andere meine Jungrüden unterworfen haben.

Bei mir gibt es einfach nur eine Regel, wer sich nicht benimmt, geht an der Leine.

Andererseits lasse ich es aber auch nicht zu, daß meine Hunde von anderen "angemacht" werden. Viele HH sind es sich eben nicht bewußt, daß sie es, wenn ich nicht aufpasse und meine Jungs im Griff habe, mit einem Rudel zu tun haben. Wie Krabambuli so schön schrieb, wer geht schon freiwillig mit Klitschko in den Ring.

Tatsache ist ganz einfach, ich muß meistens für die anderen HH mitdenken. Manchmal sogar für sie handeln. Bloß, ich mach es nun schon so lange, ich glaube ich kenne alle Antworten und Reaktionen, mich regt so schnell nichts mehr auf.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Guten Abend, habe noch nicht alles gelesen, muss mich aber mal zum Thema Maulkorb einklinken: Meine Hündin ist an der Leine, mir kommt ein freilaufender Hund entgegen (ICH kann nicht erkennen, ob dieser nett oder nicht ist), ich nehme meine Hündin an die Seite, signalisiere deutlich: Kein Kontakt erwünscht, meine Hündin signalisiert dieses auch und der andere kommt trotzdem und ist nicht NETT und auf Ärger aus. Angenommen ich habe mit MK gesichert und der andere fängt ne Beißerei an, was dann? Sie kann sich doch nicht wehren mit MK. Maulkorb käme für mich nur in Frage, wenn mein Hund auf Menschen gehen würde.
    Ansonsten heißt sichern für mich, angeleint und gut is. Da ich weiß, dass sie nicht verträglich ist, gibt es keinen Hundekontakt im Freilauf und eigentlich auch sonst nicht, weil mein Hund da gar keine Lust zu hat.

Und zu der gerade beginnenden Staff-Diskussion sage ich jetzt nichts.

LG Marion

• "Es kann immer mal sein, dass ich in Gedanken bin oder man überrascht wird und dann steht man plötzlich auf einem zwei Meter Bürgersteig gegenüber. " - Und da passiert bei meiner komischerweise überhaupt nichts, null. Ist wahrscheinlich der Überraschungseffekt und weil ich keine Zeit hatte, mich auf die Begegnung vorzubereiten. Komisch, gell?

Gruß Marion

• Joa, das ist schon ne tolle Einstellung:

1. wenn ich meinem Hund nicht das Maul zu binde damit andere ihre Hunde nicht erziehen brauchen, dann gebe ich natürlich die Verantwortung an andere ab weil ich unfähig bin. Ja ne. :roll:

2. Wenn ich mit meinem Hund im Wald steh und ihn beim Spiel lobe, dann plane ich, ihn demnächst den Kinderbestand in der örtlichen Tagesstätte reduzieren zu lassen.

3. Wenn mein Hund an der Leine geführt wird, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Kind als Dessert.

4. Wenn ich mir einen Staff zulege, dann kann ich gleichzeitig schon die Überweisung zum Psychologen abholen, denn dann ist mein Ego bereits schwer gestört.

Meine persönliche Ansicht dazu:

1. Ein Hund der nicht hört läuft nicht frei, egal wie "sozial" er ist. Wobei sozial definitiv nicht heist das man sich auf andere Hunde stürzt, egal mit welchen Absichten.
    Kommt das vor, dann versuche ich zwar zu verhindern das der andere was abbekommt - allerdings keinesfalls aus "Mitleid", sondern weil mir die Scherereien zu viel wären.

2. Ich sollte mich auf die Suche nach dem nächsten Spielplatz begeben.. wir sind reif, jetzt wo sie auchnoch ein nettes Stofftier zum "töten" üben hat..

3. Jap, verantwortungsvolle Menschen sind schon das größte Übel der Gesellschaft!

4. Wie weit oben rangiere ich denn auf der Gestörtheitsliste wenn ich mir jetzt meinen LZ-DSH Welpen zulege? Vielleicht noch drüber? Oder nur, wenn ich gleich noch die NPD Anmeldung ausfülle..?

Ach und, eine weitere persönliche Erfahrung: die meisten spucken nur so lange große Töne vonwegen "die klären die Rangordnung" bis ihrer mal unten liegt. Das ist dann irgendwie schlecht fürs halterliche Ego.
    Ich persönlich bin der Meinung das mein Hund rein garnichts draussen zu klären hat. Zufällige Begegnungen bilden kein Rudel und haben daraus folgend auch keine Rangordnung die da geklärt werden müsste. Ich kenn da auch so Kandidaten die einfach pöbeln weil kämpfen Spaß macht.. trotzdem gibts das nich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!