Rüden - Begegnung ohne Leine

• Nunja, es gibt sehr wohl auch Maulkörbe für Kurznasige Rassen.

Aber ja, ich erwarte auch, daß andere Hunde sich von meinen angeleinten fernhalten. Ein Hund, der nicht hört, bleibt an der Leine. Basta.
    Klar, es kann immer mal was passieren, aber dann hat derjenige Schuld, der nicht auf seinen Hund geachtet hat, da kann ich niemandem einen Vorwurf machen, der seinen Hund an der Leine hat.

Es kann tausend Gründe geben, warum ein Hund an der Leine ist: Jagen, Krankheit, Parasiten, mangelnder Gehorsam, Übungssituation, EINFACH NUR DIE ENTSCHEIDUNG DES BESITZERS, was niemanden etwas angeht....

Aber es gibt in meinen Augen nur einen einzigen Grund, warum ein Hund zu einem angeleinten Hund läuft: Rücksichtslosigkeit des Halters.

edit:
    Ich finde es normal, daß andere Leute mit ihren Hunden Abstand von mir und meinen angeleinten Hunden halten. Achten sie nicht darauf, könnte es passieren, daß ich das übernehme. Und wenn auf einem schmalen Bürgersteig ein Hund frontal auf einen anderen zukommt, dann ist das eine Kriegserklärung. Muß man einen angeleinten Hund so in die Bredouille bringen? Und wieso läuft Deiner auf dem Bürgersteig ohne Leine? Im Straßenverkehr (dazu zählt jeder Bürgersteig) muß der Hund an der Leine geführt werden. Alles andere ist rücksichtslos und fahrlässig. Es sind Hunde. Es kann IMMER was unvorhergesehenes passieren... Wie bei Kindern.. :D

• Zitat

Aber es gibt in meinen Augen nur einen einzigen Grund, warum ein Hund zu einem angeleinten Hund läuft: Rücksichtslosigkeit des Halters.

ohje. Hier kommen die perfekten Hundehalter.

Warum schalten wir nicht mal einen Gang runter, übertragen das auf unsere Hunde und schaffen so einen entspannteren Umgang miteinander.
    Das muss man nämlich wenn man sich nicht schwarz ärgern will.

Noch mal zusammen gefasst, die Regeln meines perfekten Zusammenlebens mit anderen HHs:

1. Gebot: freilaufende Hunde zurückrufen bei angeleinten Hunden
    2. Gebot: massiv aggressiven Hunden gehört ein MK ohne wenn und aber
    3. Gebot: aggressive Hunde müssen unter fachlicher Anleitung mit Nachdruck gegenkonditioniert werden
    4. Gebot: Wenn doch einer mal kommt, Ruhe bewahren - weil passiert nix - Hund hat ja Maulkorb um. Den Hundehalter bitten seinen Hund zu holen.
    5. Gebot: vor der eigenen Tür kehren.

• äh, falsch. An der Straße ist der einzige Weg wo sie außerhalb der Freilaufzonen ohne Leine laufen darf. jaaaaaaaaaaa.
    Ich kann meinen Hund freilaufen lassen. Sie hört auf mich, geht brav bei fuss über die Strasse und ist sehr verträglich gegenüber jedem. Ich brauche nie eine Leine, außer an einer stark befahrenen Strasse. Da hab ich einfach Angst.
    Ich gehe doch nicht frontal mit Absicht auf jemanden zu! MEINE GÜTE. Das wird anstrengend. Aber es ist schon mal passiert, dass wir um die Ecke gebogen sind und da war dann noch ein anderer Hund....

Seit wann nimmst du denn deine Kinder immer an die Hand ?

Mein Hund darf frei laufen, auch mal etwas voraus, mal an der Ecke schnüffeln usw.. Die Freiheit hat sie bekommen als sie zuverlässig auf den Rückruf gehört hat.
    Hunde sind die Spiegelbilder der Halter. Also wenn man seinen von Welpenbeinen an hat und nicht erst seit ner Woche. Ich bin entspannt, so ist mein Hund auch entspannt.

• Zitat

In den meisten Fällen ist es so, dass die Hunde an der Leine die sind die sich eingeengt fühlen weil sie nicht ausweichen können und dann nach vorne gehen. Meine weicht dann aus und wenn man weiter geht ist alles gar nicht so schlimm.
    Aber wenn man doch als Halter weiss, der Hund, den man da gerade führt, hat man nicht unter Kontrolle und seine Toleranz ist an der Leine so niedrig, dass er zubeisst. Dann muss ein Maulkorb dran bis ich das Problem im Griff habe.
    Leinenaggression ist nichts was man auf die lange Bank schieben kann und ich frage mich gerade warum manche so selbstverständlich damit umgehen.

Ich weiss ich kritisiere hier ganz stark und viele fühlen sich vielleicht auf den Schlipps getreten. Aber ich tolleriere bei meinen Hunden kein aggressives Verhalten. Weder an der Leine, noch ohne Leine und das sollte normal sein.

Ja klar kann man mal unaufmerksam sein - aber wenn ich sehe, dass ein freilaufender Hund auf uns zu läuft rufe ich dem Halter schon zu - wenn er das dann nicht mitbekommt weiß ich auch nicht...

Und ich habe meinen Hund unter Kontrolle - habe ich glaube ich auch erwähnt... ebenso habe ich, denke ich, erwähnt, dass wir einen Trainer haben - aber 4 Jahre falsche Sozialisierung kann man nicht in wenigen Tagen korrigieren - wir gehen also nicht "selbstverständlich" damit um - in dem Fall könnte ich nämlich langgehen wo ich will und meinen Hund freilaufen lassen wo ich will...

Und wie ich nun auch geschrieben habe werde ich meinen Hund NICHT knebeln, sodass er sich nicht gegen Hunde wehren kann die frei herumlaufen - das setzt du nämlich bei deiner netten Liste so vorraus, das nämlich nichts passiert!
    Meine Hündin wurde nun aber schon mehrfach angefallen von freilaufenden Hunden!
    Was soll man denn machen wenn doch?
    Wie ich schon erwähnt habe laufen hier auch einige Hunde frei, die nicht ganz sauber sind und ich möchte meinen Hund nicht zum Opfer ignoranter Hundehalter machen!
    Tut mir leid - mein Hund ist mir in dem Punkt dann doch wichtiger als andere Hunde...

Ich habe in meinen Augen meinen Hund gründlich gesichert solange sich andere Halter an ein Mindestmaß von Höflichkeit halten - wenn sie das nicht tun tut es mir halt auch leid... aber wie gesagt - jeder soll vor seiner eigenen Haustür kehren!

• Zitat

Nunja, es gibt sehr wohl auch Maulkörbe für Kurznasige Rassen.

Haben wir schon ausprobiert, die passen ihm nicht, bzw sind fürn Poppes weil sie so leicht runterrutschen das ich mir den gleich sparen kann :|
    Oder sie schneiden ihm in die Falten und würden ihm nach 5 Minuten weh tun :( :

• Zitat

Es ging mir hauptsächlich um die Aussage von Charlie Harper "Erst heute wieder steht auf einmal ein Labrador Mix vor uns und geht auf meinen (angeleint zu), wer meine anderen Beiträge kennt, weiss das meiner ein riesen Problem mit anderen Hunden hat an dem wir täglich arbeiten. So versuchte ich natürlich den anderen Hund zu passieren...aber der stürmte mal fröhlich auf uns zu. Klar er wollte nur spielen, dass wollen sie ja bekanntlich alle augen rollen die Quittung hat er dann bekommen....leider"

Das ist für mich unverantwortlich so zu denken.

Verstehe nicht was Du mir sagen willst. Mal gaaaanz einfach gesagt:
    Hund böse böse,
    deswegen Hund an Leine,
    anderer, gaaanz lieber Hund ohne Leine (obwohl PFLICHT) rennt auf bösen Hund zu,
    böser Hund schnappt nach lieben Hund,
    Halter des bösen Hundes ist ein ganz ganz böser Halter...ich glaub ich hab´s verstanden :gut:

• Wir haben auch so ein Kandidat und zwar mein Nachbar...der lässt seinen Hund ausschliesslich ohne Leine, egal ob in der Stadt oder sonst wo...und ich hab meinen Hund zumindest in der Stadt und im Quartier an der Leine...letztens kam mir mein lieber Nachbar wieder entgegen...sein Hund wie immer unangeleint...ich gab das Kommando meinem Hund keinen Kontakt zum anderen aufzunehmen...da fragte mich der Nachbar: Wieso nicht??? und war sichtlich beleidigt...und ich erklärte ihm: WEIL ER AN DER LEINE IST!!! Und dann meinte er: ACH SO; DAS IST WOHL ZUCHT UND ORDNUNG ...

:shocked:

Und zu den Listenhunden: Leider ist es bei uns auch so, dass sie vor allem von Leuten gehalten werden, die zu den so genannten "Randschichten" gehören oder von Leuten, die einfach eine Kampfmaschine haben möchten, um damit anzugeben und sich cool zu fühlen...Ich war letztens im Wald und hörte von weitem Laute: Jaaaa, beissss, guutt, beiiissss beisss beiisssss....grrrrrrr...beisssss beiisssss.......dabei schrien sie mit richtig lauter, tiefer Stimme und einem wilden Geknurre von Seite des Hundes, der in verschiedene Hölzer und Puppen reinbeissen musste....Ich lief wohlbemerkt auf der anderen Seite des Baches.... und dieses Bild passte für mich!!! Es war ein junges Pärchen, dunkel gekleidet, machten selber einen Eindruck von Verwahrlosung aber auch: Wir sind die besten und stärksten...und sie übten sich dabei, ihren Pitbull scharf zu machen...was ihnen auch gelang.. Das sind leider oft Menschen, die suchen sich starke Hunde, am besten solche wo viele Menschen davor Angst haben, um sie dann so zu erziehen, dass sie tatsächlich Angst machen....Sieht man bei uns immer wieder leider...Ich glaube, dass vor allem das der Grund dafür ist, wieso viele Leute Angst vor diesen Hunden haben und nicht weil es Listenhunde sind...Übrigens Schäfer gehören auch zu diesen Hunden, die sich viele aus oben genannten Gründen zu tun um sie dann scharf zu machen...konnte ich auch schon genügend erleben...
    Echt Schade, weil genau diese Menschen den Ruf solcher Hunde ruinieren...[/quote]

• @ BorderLover
    gut, dass auch es auch so siehst.

@ all
    das die Tiere nicht böse sind ist mal klar, aber trotzdem kann mir hier niemand erzählen, dass es keinen unterschied macht, ob ein Pitbull auf einen zukommt oder ein Beagle...es ist einfach so!!! Und das wollen die Halter von solchen Rassen auch so.
    Und auf sogenannte Beissstatistiken gebe ich garnichts, ich glaube was ich jeden Tag sehe. Beim versuch meinen Hund zu retten hat mir ein Rottweiler (ja ich weiss das der nicht überall als Listenhund geführt wird) die Hand zerbissen...er war unangeleint unterwegs...und wollte natürlich nur spielen...

• Hm, so ganz normal ist es aber auch nicht, wenn ein "freundlicher, gut sozialisierter" Hund direkt auf einen Hund zuläuft, der durch seine Körpersprache schon deutlich sagt: "Komm mir ja nicht näher."
    Mein Hund läuft auf solche Hunde nicht zu, der macht einen Bogen und beschwichtigt, d.h. selbst wenn ich meinen Hund nicht rechtzeitig an die Leine bekomme, brauche ich keine Angst haben, dass mein Hund sich in die Nähe eines solchen Hundes begibt. Ist natürlich auch ein Verhalten, mit dem er nicht geboren wurde, sondern etwas, das er in der Phase seiner Sozialisation gelernt hat.
    Ich finde es jedenfalls keinesfalls normal oder gut sozialisiert, wenn ein Hund auf jeden Hund in freundlicher Absicht zustürzt. Das ist für mich genau so wenig "sozial" wie ein Hund, der sich jeden anderen Hund gleich "packt".

• Das leidige Thema sozialer vs unsozialer Hund.
    1. es leben die Vorurteile gegen Sokas!
    (ich lasse übrigens den Shitzu einer Freundin unter wildem anfeuern das Püpi töten, mache ich sie zu ner Kmapfmaschine oder draf der kleine Hund sich beim Zerrspiel einfach mal feiern lassen?)
    2. ich finde auch dass es zuerwarten ist dass man seinen Hund zurückruft, EGAL wie sozial er ist.
    3. wer nicht abrufbar ist an die Leine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!