Leine ab = Sie prischt nach vorne ???

  • Freilauf ist nunmal Freilauf , 7 Meter ist einfach arg wenig.
    Ich seh das an meinem Grossen, der hat einfach von sich aus einen grossen Radius, nicht weil er weiss Gott wie schnell wäre...das ist einfach so.
    20, 30 Meter sind völlig normal bei dem.
    Allerdings kann ich ihn immer noch kontrollieren, was ich bei meinem 7 Monate alten auf diese Entfernung nicht immer könnte ( käme auf den Reiz an ) .
    Aber wenn es übersichtlich und ungefährlich ist, darf er auch so weit vorlaufen, schliesslich müssen die Hunde sich einfach richtig auslaufen können.

    Ist die Umgebung unübersichtlich, kurvig, dann müssen sie so ca. 5 Meter um mich rum bleiben oder direkt neben mir laufen.

  • Das man sich sicherer fühlt wenn der Hund nur 5 und nicht 50 Meter entfernt ist, ist schon verständlich...aber hey...mir sind auch schon Hunde 2 Meter vor mir losgerast weil direkt vor uns ein Hase aufgesprungen ist...andererseits hab ich aber auch schon Hunde bei Wildsichtung abgerufen, die 30 Meter entfernt waren...
    Hunde im Freilauf sind IMMER ein gewisses Risiko...man kann und sollte zwar versuchen dieses Risiko durch einen entsprechenden Grundgehorsam und vorausschauendes Handeln zu minimieren...aber ein Restrisiko bleibt halt immer...
    Aber was wäre denn die Alternative? Ein Leben an der Leine?

  • Ein Leben an der Leine soll sie ja auch nicht haben. Daher üben wir ja unsere Supersignale :p

    Dann werde ich wohl so weiter machen wie bisher... auf übersichtlichen Strecken wo ich bestimmt 1 km weit gucken kann in jede Richtung darf sie frei. Im Wald gehts an die SL...

    Danke an euch.. vielleicht legt sich meine Panik ja auch noch ein wenig.. Hoffentlich denn sonst überlebt Emma mich :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!