Nebennierenprobleme? Hypoglykämie

• Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe auf einen Rat. Mein Hund leidet an Hypoglykämie. Der Tierarzt hat Blut mehrmals untersucht und eingeschickt, beim Einschicken waren alle Werte in Ordnung, ausser der Glucosewert eben.
    Der Tierarzt vermutet trotzdem, dass mit den Nebennieren etwas nicht in Ordnung ist.
    Weiss jemand wie man das feststellen kann? Reicht eine Blutuntersuchung?
    Und kennt jemand den Norm-Glucosewert? Bei Schnuffel liegt er nach einer Glucoegabe bei 42. Ausserdem leidet sie unter Appettitverlust. Insgesamt wirkt sie aber nicht krank.

Ich hoffe auf Antworten.

Sandra

• Hallo,

ich meine, der Normwert läge bei 70 bis 120.

Ich habe eine Hündin mit Hypoglykämie, bei ihr habe ich schon Einiges testen lassen.
    Es könnte Morbus Addison sein, ein Nebennierenroblem, das testet man übers Blut, ich glaube zu wissen, dass es ein ACTH-(Stimulations)-Test ist. Dazu wird Blut gezogen, dann etwas gespritzt und einige Stunden später nochmal Blut abgenommen.
    Man kann auch den Insulinwert testen lassen.

Bevor ich hier alles schreibe, lade ich dich in den sehr "exklusiven" Hypoglykämie-Thread ein :smile: :
    https://www.dogforum.de/ftopic86867.html
    LG

Eureka23

• Zitat

Hallo,

ich meine, der Normwert läge bei 70 bis 120.

Ich habe eine Hündin mit Hypoglykämie, bei ihr habe ich schon Einiges testen lassen.
    Es könnte Morbus Addison sein, ein Nebennierenroblem, das testet man übers Blut, ich glaube zu wissen, dass es ein ACTH-(Stimulations)-Test ist. Dazu wird Blut gezogen, dann etwas gespritzt und einige Stunden später nochmal Blut abgenommen.
    Man kann auch den Insulinwert testen lassen.

Bevor ich hier alles schreibe, lade ich dich in den sehr "exklusiven" Hypoglykämie-Thread ein :smile: :
    https://www.dogforum.de/ftopic86867.html
    LG

Eureka23

:gut: Stimmt um genau zu sein genau eine Stunde später ;) . Man kann allerdings auch eine Art Schnelltest im Urin machen dabei wird der Morgenurin auf Creatinin und Cortisolwert geprüft liegt dieser unter 4 ist es ein Verdacht auf Adisson .
    Ist halt die günstigere Variante kostet 32€ wärend der Bluttest 160€ kostet .

• Hmmm, ich muss mich hier auch wieder einklinken. Ich versteh einfach nicht, wieso die TA immer so lange warten mit bestimmten Untersuchungen. Und v.a. Dingen dass ihr als Tierhalter da einfach so zuguckt. Da werden dann einfach mal Medis eingeschmissen in der Hoffnung dass es Hundi hilft :???:

Würdet ihr auch bis nächste Woche warten wenn es euch selbst betrifft? Oder einfach so auf Verdacht was nehmen?

Wenn es mein Hund wäre und der TA schon einen Verdacht äußert, würde ich darauf bestehen, dass die Untersuchungen umgehend gemacht werden. Es dauert dann ja auch wieder ein paar Tage bis die Ergebnisse da sind. :???:

Aber vielleicht gibt es ja einen vernünftigen Grund dafür? :ops: :???:

• Zitat

Danke. Der Tierarzt tippt nun auf Morbus Addison, da Schnuffel dagegen seit 3 Tagen Medikamente bekommt und diese gut helfen. Nächste Woche soll dann Blut auf diese Krankheit untersucht werden.

:???: Sorry aber das kann jetzt nicht sein .....das passt alles nicht zusammen was du da schreibst ...wieso wird der Hund seit 3 Tagen auf Adisson behandelt bitteschön wenn du gestern erst von was ganz anderem geschrieben hast.
    Oder ist da was an mir vorbei gegangen. :/
    Bei Adisson wartet kein TA eine Woche für nen Test und wie schon gesagt es gibt die Variante mit dem Urin zur Not.

• Was für Medikamente bekommt Schnuffel denn?

Den Test-Termin hätten wir am selben Tag haben können, als das Gespräch auf MA und Hypoglykämie kam, wenn es nicht gerade 5 Minuten vor Praxisschluss gewesen wäre. Der Test fand dann gleich am nächsten Tag statt.

Ich habe für Paula auf den Verdacht hin Cortison bekommen, aber erst NACH dem ACTH-Test, ansonsten wäre das Ergebnis verfälscht...
    Das Cortison hat sofort geholfen, obwohl Paula definitiv kein MA hat.

LG

Eureka

• gisszmo:
    Wenn es mich selbst betreffen würde, müsste ich wohl zum Endokrinologen und aus Erfahrung weiss ich, dass dort die Wartezeiten ca. 6 Monate betragen. Und ja, als ich damals krank war, habe ich eben diese 6 Monate gewartet, es blieb mir ja nichts anderes übrig. Also ist eine Woche doch wirklich human.
    Und ich nehme auch öfters auf Verdacht Medikamente. Was anderes bleibt meinen Ärzten ja auch gar nicht übrig, wenn ich teilweise über 1,5 Jahre auf Untersuchungsergebnisse warten muss, Untersuchungen verweigere oder diese aufgrund meines Gesunheitszustandes nicht durchgeführt werden können.
    Der Tierarzt wird schon wissen was er tut. Für mich klang es jedenfalls so, als wenn ein erneuter Bluttest ohne Medikamente jetzt nichts bringen würde.

Eureka:
    Ich kann leider die Handschrift des Tierarztes nicht lesen und er hat mir die Medikamente so in einer Tüte mitgegeben. Aber es ist irgendwas Glucosehaltiges und wenn der Test auf Morbus Addisson postiv ist, soll sie ATCH bekommen.

• Zitat

@Der Tierarzt wird schon wissen was er tut. Für mich klang es jedenfalls so, als wenn ein erneuter Bluttest ohne Medikamente jetzt nichts bringen würde.

Eureka:
    Ich kann leider die Handschrift des Tierarztes nicht lesen und er hat mir die Medikamente so in einer Tüte mitgegeben. Aber es ist irgendwas Glucosehaltiges und wenn der Test auf Morbus Addisson postiv ist, soll sie ATCH bekommen.

:???: Das Medikament ATCH würde mich ja mal interesieren ;)
    So heißt nur der Test der gemacht wird um es festzustellen .......meinte ich zu mind. bis jetzt.

• Zitat

gisszmo:
    Wenn es mich selbst betreffen würde, müsste ich wohl zum Endokrinologen und aus Erfahrung weiss ich, dass dort die Wartezeiten ca. 6 Monate betragen. Und ja, als ich damals krank war, habe ich eben diese 6 Monate gewartet, es blieb mir ja nichts anderes übrig. Also ist eine Woche doch wirklich human.

6 Monate warten bei Verdacht auf eine unbehandelt möglicherweise tödlich verlaufende Erkrankung? :???:

Zitat

Und ich nehme auch öfters auf Verdacht Medikamente.

Achso. Du meinst also, dann kann das Hundi auch net schaden? :???:

Zitat

Was anderes bleibt meinen Ärzten ja auch gar nicht übrig, wenn ich teilweise über 1,5 Jahre auf Untersuchungsergebnisse warten muss, Untersuchungen verweigere oder diese aufgrund meines Gesunheitszustandes nicht durchgeführt werden können.

:ops:

Zitat

Der Tierarzt wird schon wissen was er tut. Für mich klang es jedenfalls so, als wenn ein erneuter Bluttest ohne Medikamente jetzt nichts bringen würde.

Bei deinem Eingangspost hört sich das aber nicht so an, als ob der TA weiß was er tut und auf MA hat er doch erst getippt, nachdem Eureka diesen Tip gegeben hat?
    Zudem konnte er dir wohl noch nicht mal die Blutzucker Normwerte mitteilen :???:

Zitat

Eureka:

Glucosehaltiges Medikament? :hust: Dann würd ich glaub ich lieber auf Medikamente verzichten und stattdessen Traubenzucker geben und mir vor allem nen anderen TA suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!