Hat keine Lust rauszugehen?

• Hallo, und zwar wohnt bei uns seit ein paar Tagen ein kleiner, 8 Wochen alter, Huskywelpe. Er ist ein toller Hund und lernt schnell, dass einzige Problem ist, dass er sich sträubt rauszugehen. Sobald man alle 2-3h merkt das er langsam unruhig wird bzw. nach dem schlafen wenn es einfach ausgehzeit ist, setzt er sich hin und geht nicht weiter, ich will ihn nicht an der Leine nach draußen ziehen, auf Leckerlis und gute Zurufe reagiert er nicht, deswegen tragen wir ihn die Treppe (sind nur 6Stufen) nach unten und noch ein paar Meter weiter damit er das Haus nicht mehr direkt im Auge hat. Sofort springt er fröhlich davon und beim reingehen rennt er regelrecht die Treppe hinauf.

An was könnte dieses Verhalten liegen bzw. was kann ich tun damit er mit Freude nach draußen geht? Ich hab es bist jetzt noch bei keinem meiner vorherigen Hunde erlebt.

• Hallo,

Welpen lösen sich draußen nur ungerne.

Ich kenne das von meinen Hunden.
    Welpen würden in der freien Natur auch nicht gerne die geschützte Höhle verlassen, weil sie sich so in Gefahr begeben, erst recht mit ihren Hinterlassenschaften machen sie Feinde auf sich aufmerksam, obwohl sie draußen sogar von ihrer Mutter begleitet und beschützt werden.
    Macht einfach weiter, wie bisher - die Freude wird sich mit Sicherheit noch einstellen.

Gruß
    Leo

• Das kenne ich nur zu gut :roll:
    Ich hatte das selbe Problem, als mein Welpi sich einfach nicht von der Stelle gerührt hat hab ich sie hochgenommen und zu der Stelle an der sie sich lösen sollte getragen, aberr du mchst das schon richtig! Lass ihm ein bisschen Zeit, es ist noch alles neu und beängstigend ;)
    Bei mir wurde das nach 2 wochen besser, dann hatte ich eine zerrende Wuschelkugel an der Leine (teilweise heute noch :ops: )

• :D Ich hab das grade hinter mir. :lol: Mein Welpe ist jetzt 13 wochen alt.
    Die ersten 2 wochen war rausgehen doof. Selbst heute ist das nicht das tollste. Nach ner woche wollte ich ihr dann schon mehr zeigen als den grün streifen vor dem Haus also hab ich sie bis um die erste ecke getragen und dann ging es auch. :lol:
    Ach ja was ich nicht wusste deswegen bring ich das hier an. So ein Spaziergang sollte pro Lebensmonat 5 min. sein. :roll:
    Ich hoffe es hilft dir.

• Hallo,
    das was dein Hund macht ist das natürlichste und gesundeste Verhalten was ein Welpe haben kann.
    Wir hatten das mit unserem Welpen( 13 W. ) auch.
    ER wollte nicht raus und schon garnicht draussen laufen!!
    Das liegt daran das Welpen noch nicht an seinen Menschen gebunden sonderen eher Ortsbezogen ist.
    Also verlässt er unter keinen Umständen freiwillig seinen " Bau".
    Denn das heißt Gefahr. Beim pischern draussen könnte ja ein " Feind" kommen und ihm was tun.
    Aber der Wandel im Verhalten kommt. Und zwar plötzlich.
    Bei uns kam er letzten Sonntag. Wir haben Rückruftraining mit ihm gemacht und schwups.......nun läuft er mit!!!
    Keine Ahnung warum.
    Also Geduld.........es wird schon. In einem Jahr lachen wir über solche kleinigkeiten ;)

• bei meinem kleinen ist es ähnlich gewesen......wenn er sich nicht von der stelle bewegt hat,bin ich nicht zu ihm gelaufen,denn der hund soll ja zu mir kommen.....mit spilezeug,leckerli uä. habe ich es geschafft dsa er sich kleinen schrittes bewegt,erst dann habe ich ihn hochgenommen...somit lernt er,wenn ich zu frauchen oder herrchen gehe,werde ich belohnt...........

• Zitat

deswegen tragen wir ihn die Treppe (sind nur 6Stufen) nach unten und noch ein paar Meter weiter damit er das Haus nicht mehr direkt im Auge hat. Sofort springt er fröhlich davon und beim reingehen rennt er regelrecht die Treppe hinauf.

Bist Du Dir sicher, das Dein Hund keine Angst hat die Treppen abwärts zu gehen? Je nachdem um welche Art Treppe sich das handelt, reagiert unsere Doggendame nämlich ähnlich: rauf = kein Thema / runter = nur mit Zuckerbrot und lieb schubsen ;)

• ;) Genau, alles ganz normal was dein Hund so macht. Hat meiner auch gemacht.
    Wegen der Treppen, ich habe in einem Buch gelesen, das man seinen Welpen so lange wie möglich tragen soll. Wenn er also mal richtig schwer wird, kannst du ihn langsam dran gewöhnen. Auch bei Treppe rauf sollte man vorsichtig sein. Wenn sie glatten Untergrund haben, kann er ausrutschen wenn er sie "Hochstürmt" und sich dabei auch verletzen.

• So wie ihr das macht, ist es auch richtig.

Treppen sollte man einen Welpen so oder so nicht laufen lassen (wegen der Gelenke und Knochen, die noch im Wachstum sind), da dies extrem belastend für den jungen Bewegungsapparat ist.

Das ein Welpe sich die ersten Wochen noch unsicher fühlt und instinktiv das sichere Zuhause nicht verlassen möchte ist normal. Tragt ihn ein Stück und lauft dann locker fröhlich mit ihm los. Ihr werdet sehen, bald kann es ihm nicht früh genug rausgehen :-)

• Bei uns war das genau so.
    Am anfang wussten wir auch nicht was wir machen sollten.
    Dann haben wir gemerkt das wenn wir weiter gehen er uns hinterher kommt.Er ist auch nie weggerannt.Geh aber nicht an Straßen lang wo viele Autos rumfahrn.Dann haben wir es mit Leine versucht.Kein Zentimeter hat er sich bewegt.Mit Leckerlies haben wir ihn dann immer angelockt.Wenn er sich bewegt hat , haben wir ihn gelobt. Hat so mehr als eine Woche gedauert.Jetzt läuft er perfekt. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!