Trockene Nase???
-
-
Hallo,
Idefix hat seit einiger Zeit auf seiner Nase Stellen de Aussehen als wenn sie trocken wären. Total rau und rissig. Es ist nicht blutig oder so, sieht aber aus wie ein Schorf.
Kann das sein, das Hundenasen zu trocken sind??? Es ist nicht erst jetzt seit der Kälte, sondern es hat im Herbst schon angefangen. Erst dachte ich es wäre Dreck oder so, aber das geht einfach nicht ab...
Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, er lässt sich ohne Probleme drüber streicheln usw.
Was kann das sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hat er im spätsommer und herbst stark nach mäusen gebuddelt?
ich kenne eine hünding, die seit mehreren jahren regelrecht kahl über der nase ist. rau kann sie durch das buddeln auch werden! -
Eine rissige und raue trockene Nase sollte man durchaus im Auge behalten, inwieweit sie sich verschlimmert. Im Allgemeinen ist das aber nicht weiter tragisch, sondern kommt durchaus mal vor.
Man könnte es mit Vaseline oder Bepanthem einschmieren, aber kaum ein Hund mag das gerne, sondern versucht es abzulecken, was dem Heilungsprozess nicht gerade nützlich wäre.
Wenn die Symptome sich verschlimmern oder gar nicht verschwinden wollen, dann würde ich einen TA aufsuchen, der der Ursache auf den Grund geht.
-
Probiere Öl im Futter und probiere haferflocken als Dessert.
Z. B. haferflocken mit Quark und wasser als Schlabberbrei.
Oder mit einem Kleks Hackfleisch wenn Du hast.
Auch mit ein paar Brocken Trockenfutter geweicht.haferflocken enthalten viele hautfreundliche Stoffe
Auch darin kannst Du ein gutes kaltgepresstes Öl 1-2 Esslöffel unterrühren.
Eigendlich müßtest Du bereits nach 5 tagen einen Unterschied im fell merken und dadurch auch bei der Haut.Ist das dann so, mach dich auf die Suche nach einem besseren Futter.
Grüße Christel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!