Hund beisst in Türe und Leine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe ein Problem mit meiner Hündin (Tervueren 7 Monate), welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Jedes Mal, wenn wir hinausgehen wollen (sobald sie es merkt, z.B. beim Schuhe anziehen), will sie wie verrückt hinaus rennen. Wenn man dann die Türe öffnet, beisst sie in die Türe, zieht sie so auf, und beisst von aussen auch nochmals in die Türe. (Die verhindere ich nun, indem ich sie an der Leine von der Türe weg halte, dann schnappt sie einfach wie wild um sich um die Leine durch zu beissen.) Sie will dann den Gartenweg ums Haus hinunterrennen, kann sie aber nicht, da sie angeleint ist. Sie probiert dann immer die Leine durch zu beissen, zieht wie verrückt und schreit richtig dazu. Beim Gartentor wiederholt sich das ganze Theater von der Haustüre, auch in diese wird gebissen. Sobald wir ein paar Meter weiter als das Gartentor sind, bei der Wiese zum versäubern, ist der ganze Spuk vorbei und sie ist wieder normal. (es wird nicht um sich geschnappt, keine Leine durchgebissen, etc.)

Ich kann mir das ganze Theater nicht erklären. Sie tickt richtig aus, nimmt nichts mehr wahr. Kein warten, nichts. Sie ist sonst sehr verspielt und verfressen, aber sie reagiert in diesem Moment weder auf Spielzeug noch auf Wurst.

Als sie klein war, hatte sie eine Blasenentzündung, nun ist aber alles in Ordnung (beim TA abgeklärt). Kann es sein, dass es sich bei ihr eingeprägt hat, dass wir in dieser Zeit immer so schnell wir konnten hinaus gerannt sind, damit sie stubenrein wurde? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich ihr dies abgewöhne? Bin echt ratlos, was ich tun kann…

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Hi,

hast du denn schon etwas ausprobiert um das zu ändern?

Ich würde wahrscheinlich probieren öfter mal die Schuhe anzuziehen und wenn sie austickt,Schuhe wieder aus und wieder hinsetzen.Da würde ich einen Tag wählen wo man viieel Zeit hat.

LG
    Sigrid und Co

• Hallo,

wie konnte sich das Ganze bloß derart hochschaukeln...? Klingt ja furchtbar, ganz ehrlich.

Das wird ein langer Prozess, denke ich. Man kann durchaus drauf bauen, daß der Hund noch jung ist und es schnell begreift.

Ihr müßt das täglich üben.

Zieht Euch die Schuhe an und ignoriert das Theater vom Hund. Setzt Euch in die Küche und lest Zeitung, zieht die Schuhe wieder aus, fertig. Und das solange, bis es den Hund nicht mehr interessiert...!!!

Gleiches Spiel mit Leine und Tür. Nimm die Leine in die Hand, ignoriere das Theater, häng die Leine wieder weg.

Öffne mehrmals täglich (138x) die Tür, ignoriere den Hund und schließe sie wieder.

Ihr werdet Euch albern vorkommen, aber diese "Auslöser" müssen neutralisiert werden. Das geht nur mit etlichen Wiederholungen, bei denen der Hund keinen Erfolg mit seinem Theater hat.

Viel Glück und Durchhaltevermögen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Vielen Dank für eure Tipps, werde dies baldmöglichst ausprobieren.

Bis jetzt habe ich immer versucht, sie in sitz warten zu tun, türe öffnen, hund hinaus rufen, dann wieder sitz warten, bis die türe geschlossen ist. (alles an der leine). aber es funktioniert überhaupt nicht. habe sie auch versucht über spiel und wurst abzulenken, funktioniert aber auch nicht.

Das Problem kam eigenlich ab dann, wo ich nicht mehr mit ihr hinausgerannt bin, sondern normal gehen wollte, also als die blase wieder i.O. war. so vor 2 Monaten. Seit dem finde ich keine Lösung.

Noch ne Frage, das mit Schuhe an, Leine in die Hand nehmen und wieder ablegen klappt, habe ich auch schon probiert. Aber sobald ich die Türfalle berühre, ist vorbei. Würdet ihr den Hund in dieser Situation an die Leine nehmen (wenn ich die Türe nur öffnen will und wieder schliessen zum üben) oder würdet ihr sie in sichtweite anbinden, oder sogar ganz frei lassen (aber wie dann das in die Türe beissen verhindern?). Bin für jeden Tipp dankbar. Ist wirklich echt ein Problem .Gehe auch mit ihr in die Hundeschule etc, sie gehorcht für ihr Alter echt gut, bin zufrieden. Haben auch noch einen älteren Hund, ist also nicht so, dass ich keine Ahnung habe wie den Hund erziehen, aber in diesem Fall bin ich einfach ratlos...

• Vielen Dank für eure Tipps, werde dies baldmöglichst ausprobieren.

Bis jetzt habe ich immer versucht, sie in sitz warten zu tun, türe öffnen, hund hinaus rufen, dann wieder sitz warten, bis die türe geschlossen ist. (alles an der leine). aber es funktioniert überhaupt nicht. habe sie auch versucht über spiel und wurst abzulenken, funktioniert aber auch nicht.

Das Problem kam eigenlich ab dann, wo ich nicht mehr mit ihr hinausgerannt bin, sondern normal gehen wollte, also als die blase wieder i.O. war. so vor 2 Monaten. Seit dem finde ich keine Lösung.

Noch ne Frage, das mit Schuhe an, Leine in die Hand nehmen und wieder ablegen klappt, habe ich auch schon probiert. Aber sobald ich die Türfalle berühre, ist vorbei. Würdet ihr den Hund in dieser Situation an die Leine nehmen (wenn ich die Türe nur öffnen will und wieder schliessen zum üben) oder würdet ihr sie in sichtweite anbinden, oder sogar ganz frei lassen (aber wie dann das in die Türe beissen verhindern?). Bin für jeden Tipp dankbar. Ist wirklich echt ein Problem .Gehe auch mit ihr in die Hundeschule etc, sie gehorcht für ihr Alter echt gut, bin zufrieden. Haben auch noch einen älteren Hund, ist also nicht so, dass ich keine Ahnung habe wie den Hund erziehen, aber in diesem Fall bin ich einfach ratlos...

• Na wenn das alles klappt (also schuhe anziehen ect) würde ich einfach nen schritt weiter gehen.
    Schuhe an, jacke an hund an die leine nehmen tür auf.Spielt sie wieder wildsau kommetarlos tür zu hund ableinen jacke und schuhe aus. Warten bis sie ruhig ist und wieder das spiel von vorne. Irgendwann verseht sie dann das sie erst raus kommt wenn sie "normal" ist.

• Werde dies baldmöglichst probieren (wenn ich genügend Zeit habe, dies über ein paar stunden auszuprobieren und sie nicht dringend raus muss). Hoffe wirklich dies klappt... Bin langsam am verzweifeln. Am Anfang dachte ich immer, sie muss wirklich so dringend raus, aber dies ist es nicht, sie macht es ja auch, wenn wir 10 min vorher ddraussen waren...

• Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch, was das aus und anziehen, Tür auf und zu angeht. Du hast nen Tervueren, die sind sehr hartnäckig. Und irgendwann müßt Ihr ja unbedingt mal raus.

Ich persönlich würde versuchen das Schema zu durchbrechen.

Ich würde das ganze Ritual tooootal durcheinander bringen, sie BEVOR es fressen gibt mit suuuuper tollen Leckerlis für gutes Verhalten belohnen und die ganze Zeit hindurch irgendwas mit ihr arbeiten.

Ungefähr so:

Du ziehst ihr sofort morgens das Halsband an, oder läßt es immer an. Dann übst Du mit ihr irgendeinen Blödsinn, irgendwas, nur daß sie nicht auf die Idee wir gehen raus kommt. Dann ziehst Du Dich an, Schuhe bringst Du mit dem Müll vor die Tür, gehst rein, trinkst nen Kaffee. Hund wird ignoriert in der Zeit. Dann machst Du die Leine ran und übst mit ihr in der Wohnung mit den suuuper tollen Leckerlis Fuß gehen, Sitz, Platz, was weiß ich. Du tust sie in ein Zimmer, machst die Tür zu, gehst Deine Schuhe anziehen, läßt die Tür nach draußen offen. Gehst den Hund holen, gehst übend Fuß laufend mit ihr raus. Übst draußen mit ihr irgendwas, legst sie ab, schließ die Tür. Übst mit Ihr irgendwas, legst sie ab, öffnest das Gartentor, rufst sie durch, legst sie ab, schließ das Gartentor. So in etwa...

Das mit der Tür öffnen würde ich komplett unabhängig vom Spazieren gehen üben. Also z.B. wenn ihr zu Hause seid, sie gerade gefressen hat, sie ruhig ist. Ich würde das wie ne Übung machen, sie weit weg ablegen, so daß sie die Tür aber sieht, Türgriff in die Hand nehmen, Hund belohnen gehen, Türgriff runter drücken, wenn Hund liegen bleibt, belohnen. Das würde ich in so Mini-Schritten üben, daß Du sie immer belohnen kannst, sie sollte total ruhig liegen bleiben, wenn Du die Tür öffnest. Wenn beides, rausgehen wie oben und Tür öffnen ganz unabhängig voneinander wirklich super klappt würde ich es erst kombinieren...

Sollte so in einigen Tagen bis wenigen Wochen komplett durch sein.

• Wäre wohl auch eine gute Möglichkeit, denn sie ist wirklich sehr wesensfest und wenn sie etwas im kopf hat, hat sie es.

Aber ich muss dies wohl statt gleich morgens einfach später üben. Denn morgens nach dem aufstehen muss sie wirklich immer dringend raus, und wenn sie raus muss ist sie wirklich extrem, dann geht gar nichts.

Also wenn ich nicht vor habe, mit ihr hinaus zu gehen und die Türe öffne um z.B. den Kehricht hinaus zu bringen, dann ist es kein Problem, sie merkt dies, schaut mir zu, und ist ganz ruhig.

Die Übungen mit dem frei Fuss laufen sind sicher gut, hoffe das klappt, da sie sich normalerweise nicht konzentrieren kann auf diesem Stück (auf Spaziergängen und Hundeschule klappt es super). Ich übe dies einfach mal bis innen am Gartentor. Nach aussen habe ich etwas bedenken, da wir direkt an einem Fuss und Fahrrad weg wohnen, und die Radfahrer oft rasen. Und wenn dann eine Katze in sicht ist, kann ich nicht garantieren, dass sie sofort gehorcht. Aber wenn es bis dahin klappt, hätte ich schon ein grosses Stück geschafft. Vielen herzlichen Dank für die Tipps!

• Hallo,

schließe mich da an, ich würde es auch eher so machen, dass ich völlig anders als sonst den Spaziergang einleite.

Wenn sie zur Tür drängt, dann würde ich sie auch mal abdrängen. Sie käme gar nicht mehr dazu in die Tür zu beissen.
    Am Gartentor das gleiche Prozedere.

Vielleicht hilft es ja.

Was Du letztendlich ausprobierst liegt bei Dir, denn Du musst es auch durchziehen können.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!