Welche Erziehungsmethoden wendet ihr so an?

• Ich habe ja auch das eine oder andere Kommando "abgesichert", das erscheint dem "gesunden Hausverstand" irgendwie ganz logisch. Und es klappt ja auch so gut, der erschrockene Hund spurt dann eine Weile so gut und passt super auf....

Aber mir kommen immer wieder Zweifel, ob ich die hohe Zuverlässigkeit der Signale Sitz und Hier wegen oder trotz der Absicherung erreicht habe.... Feststellen lässt sich das nicht mehr, ist nur so ein Eindruck.

Und es stimmt schon, da wo höchste Zuverlässigkeit lebenswichtig ist bei der Tätigkeit des Hundes, bei den Minensuchhunden, da wird nur positiv bestärkt. Ein Hund, der mit Strafe gearbeitet wurde wäre im Minenfeld einfach ein zu hohes Risiko.

• schließe mich murmelchen an.
    nur ich rede dann nicht über konsequenz sondern von korrekturen.
    und ich belege ein neues komando auch von anfang an mit leichten zwängen die ich dann doppelt positiv verknüpfe.
    gruß
    sapen

• Zitat

und ich belege ein neues komando auch von anfang an mit leichten zwängen die ich dann doppelt positiv verknüpfe.

das versteh ich jetz nich, wie meinst du das denn?? oder hast du n beispiel oder sowas, womit mans erklären kann?

lg Christine

• Zitat

das versteh ich jetz nich, wie meinst du das denn?? oder hast du n beispiel oder sowas, womit mans erklären kann?

lg Christine

Das verstehe ich auch gar nicht - Zwänge sind doch negativ verknüpft, ausser vielleicht bei Hunden, die aus Verzweiflung jede Aufmerksamkeit positiv werten, auch wenn sie weh tut.... :???:

• Man kann Zwänge schon auch positiv verknüpfen, z.B. zur Aktivierung.

Natürlich keine Starkzwänge, aber das geht schon. Muss man aber können und den richtigen Hund dazu haben, sonst gehts schief.

• sapen: Nachtrag: Du erziehst also über Zwang/negatives Feedback, und versuchst die Nebeneffekte über Lob irgendwie zu mildern? Und was ist daran doppelt positiv, für den Hund meine ich, nicht für dich? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!