Ich möchte einen Hund aber welchen ?

• Hallo, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen, ich hoffe es geht so.
    Also ich wollte gerne wissen welcher Hund würde für mich am besten passen.
    Ich mag sie alle darum kann ich mich nicht entscheiden über welche Rasse ich mir nun Infos kaufen soll. Alle 344 waren es mit den 5 Farbmischungen, oder… sind dann doch was viel.
    Also habe ich Angefangen Kriterien zu suchen und das kam dabei heraus.

Er sollte maximal 35-40 cm Stockmaß haben.
    Er sollte mit Katzen und Nagern klar kommen. (Jagt Instinkt also weniger- bis gar keiner)
    Er sollte gerne lange Spaziergänge mögen.
    Er sollte nicht Überdreht sein. (nennt man das so ?)

Farbe spielt keine Rolle.

Was ihn/sie erwarten würde.

Großer Wald vor der Haustüre, zwei liebe Menschen, davon einer 24 St. zu Hause.
    100qm Freie Fläche innerhalb einer Eigentumswohnung. (leider im 4 Stock)
    Dann zwei liebe und freundliche Orientalen Katzen und ein großer schwerer Deutscher Riese, der gerne auf dem Sofa liegen tut.
    Lange Spaziergänge und eine gut Hundeschule in Köln.

Ich weiß nicht ob das nun Helfen kann eine Hunderasse zu bestimmen, doch vielleicht reicht es ja doch.
    Ich mag sie ja alle. Aber es kann ja nur einer sein.

Für jede Antwort schon mal ein herzliches Danke.

(Ich bin Hunde Anfänger, hatte mit 1-14 Jahrren einen, doch da ist nicht viel von Hundererziehung geblieben.)

• Zitat

Er sollte mit Katzen und Nagern klar kommen. (Jagt Instinkt also weniger- bis gar keiner)

bin da drüber gestolpert

also meine Kleine hat einen großen Jagtinstinkt, da ich sie aber mit 8 Wochen bekommen habe, hat sie gelernt, mit Kleintieren, Katzen und Wellensittichen klar zu kommen und lässt sie in der Wohnung in Ruhe. Sie hechtet nur nach allem her, was auf dem Feld wegrennt ;)

Aber darf ich fragen, warum du nach einer Rasse fragst?
    Es gibt doch soo viele tolle Mischlinge.
    Und soo liebe Tiere in Tierheimen, die auf nette Menschen warten.

Ich habe auch "nur" einen Mischling und ich weiß, dass ich sie NIE mehr missen möchte, wiel sie ein Traum von Hund ist.

• Ja, ich bin nun mal von Rassen ausgegangen. Weil die oft Rassen Typische Merkmale haben. Ein Jack Russel Terrier ist zum Beispiel sehr Aktiv und möchte viel tun. Doch das kann ich Gesundheitlich nicht.
    Ein Schäferhund ist zu groß würde mich durch die Gegend ziehen. Wir hatten damals einen sehr schönen Hund. Doch keiner wusste was es für eine Rasse war. Somit kann ich so einen Hund nicht erneut finden.

Am liebsten hätte ich ja so einen wie Damals. Mal Foto suche.

Im Tierheim war ich schon so oft, doch leider sind die Hunde nie Katzenfreundlich und Welpen sind so schnell weg. *gg Also es darf auch ein Mischling sein. :)

• hast du dich schon mal bei http://www.hundund.de umgesehen? Da gibt es (relativ) kurze und gute Rassebeschreibungen von sehr vielen Rassen. Als ich damals" unsere" Rasse gesucht habe, bin ich die lange Liste dort Rasse für Rasse durchgegangen (verteilt auf ein paar Tage).

Viele waren sofort aus der Diskusion raus, weil sie nicht in unsere Suchkriterien passten (zu groß, zu klein, intensive Fellpflege, gelehrig, etc.).

Die Rassen, die ich erst mal interessant fand, habe ich mir aufgeschrieben oder sie gleich meinem Mann gezeigt, ob er die auch gut fände. Nachdem ich alle rassen einmal durch hatte, hatte ich mich auf die übrig gebliebenen konzentriert und noch mal ausgesiebt. Bei den Rassen, die übrig blieben, habe ich mir dann zu nächst im Internet nähere Infos gesucht und wir sind letztendlich beim Mudi gelandet (Stockmaß 38-47 cm).

Weil es diese Hunde in Deutschland nur selten gibt, sind wir dann nach vielen Telefonaten mit Züchtern im letzten Jahr zu einer Austellung gefahren, um uns die Hunde einmal live anzusehen. Durch Zufall trafen wir auch noch einen Urlauber mit einem Mudi. Unsere Begeisterung von der Rasse blieb erhalten und wir haben nun seid 8 Wochen unseren Mudiwelpen bei uns.

• Hm.. würd schätzen, dass das da oben ein reinrassiger Mix ist ;-)

Wie wärs mit Tierheim? Da gibts immer ein paar arme Seelen...

Ansonsten - Pudel.. schaut zwar anders aus - aber hat null Jagdtrieb, ist menschenbezogen, haart nicht, intelligent...

lg
    schnupp

• Der Pudel ist doch ein Jagthund. Alle Hunde mit Wolle so nenn ich das nun mal, sind Taucher/Jagt Hunde Rassen gewesen. (Wasserhunde)

Also wird der auch den Trieb haben, denk ich. Ich war im Tierheim. Da haben sie grade tolle Welpen, von einem Hütehund, jedoch sind das Hunde deren Rasse ich nicht finden kann. Spitze Ohren, schwarz,weißes Fell, kurz. Eingeknickte Ohren und lange schmale Schnauze, die Mutter ist getupft. An der Brust und Beinen. Langer schmaler Schwanz. Sie ist Reinrassig, so die Aussage. Welche Rasse ist den das ?

Ist ein Hüte Hund den für Anfänger geeignet ?

• Bedingt - es kommt sehr auf die Rasse an und was du dem hund bieten kannst.

"Anfängern" wird in der Regel zum Beispiel von Border Collies abgeraten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchen sie sehr viel Kopfauslastung und sind zu hause ansonsten nicht unbedingt einfach.

Hütehunde sind generell eher intelligent und lernbegierig. Das beduetet jedoch auch, dass sie Aufgaben brauchen, wenn sie verträglich sein/bleiben sollen. Dass kann durch Kopfarbeit, Fährtenarbeit, Agility, Dogdancing und ähnliches oft erreicht werden. Wir haben ja auch einen Hütehund (wie ich oben schon schrieb einen Mudi) als Ersthund. Obwohl wir beide schon anderweitig Hundeerfahrung hatten, nur nicht grade mit Welpen, sind wir SEHR froh, dass wir eine gute Welpenschule besuchen. So können wir auftretende Probleme und Fehler schnell erkennen und korrigieren.

Wenn das TH sagt, dass die Welpen reinrassig sind, kannst du denn nicht da fragen, welche Rasse das ist?

• Ich kann dir nur empfehlen nach Dellbrück ins TH zu gehen (dürfte ja nicht weit weg von dir sein). Sag denen genau was du suchst, welche Kriterien der Hund erfüllen soll und was du zu bieten hast.
    Das Personal dort ist sehr kompetent, man kennt die Hunde gut und kann dir sagen, wer "der Richtige" für dich ist. Jeder Hund hat seinen Paten, der täglich mit ihm spazieren geht und einiges erzählen kann. Da hast du auch die Möglichkeit mit ihm oder ihr erstmal eine Weile spazieren zu gehen, bzw. öfters hinzufahren, um den Hund kennen zulernen. Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob ihr zusammen passt.

Ein erwachsener Hund wäre auch viel besser für euch geeignet !

• also nach dem was du als kriterien schreibst würde ich auch zu einem süßem Mischling tendieren!!
    Was jadtriebt usw. angeht ist es meistens so, das inerhalb der eigenen vier wände es gut zu gewöhnen/erziehen ist und nur draußen der richtige jagdtrieb hoch kommt.
    Ich hatte mal eine pflegehündin die nach 3 Tagen kapiert hatte das die katzen tabu sind. Also der Hund vemrittelt war stellte sich plötzlich heraus das er eigentlich nicht zu katzen sollte *lach* also wie du siehst ist die Meinung über jagdtrieb oftmals übertrieben.

das ist meine Lieblingsseite wenn ein Hund gesucht wird http://www.zergportal.de/ .. dort stehen total viele Tierheim/Tierschutzhunde drin die dringend ein zuhause suchen!!! (auch welpen)
    Übrigens ist es manchmal wesentlich einfacher/angenehmer keinen welpen zu nehmen da die erste zeit mit so einem baby echt anstrengend sein kann :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!