• Hallo!

Ich hole Anfang Januar meinen zweiten Hund (12 Wochen). Der Züchter meinte, dass man am Anfang keine Knochen füttern soll. :???: Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Dass er am Anfang keine Totschläger-Knochen bekommt ist klar. Ich dachte da eher an Hähnchenhälse, Rinderrippen, etc. Ich barfe nämlich.

Geht das, oder sollte man das nicht tun?

Wenn es nur um die Zähnchen geht, kann ich das ganze auch gewolft anbieten. Aber Hähnchenhälse sollten für die Zähne in dem Alter eigentlich OK sein. Oder nicht?

Lg

• Hi, was bekommt der Hund denn beim Züchter für Futter? Was ist er für eine Rasse? Es gibt ja Hunde die nicht mal eine Nabelschnur durchbeißen können. Da würde ich auf Knochen verzichten.

Meine Hunde haben alle (Scherengebiß) gern an Knochen genagt, auch als Welpen. In kleinen Mengen, sonst gibt es Knochenkot. Den Milchzähnen hat es nicht geschadet.
    Bei Eddi fallen die gerade aus und er möchte den ganzen Tag auf etwas rumkauen.

• Hm, keine ahnung, liegt ja auch an der Rasse, wobei ich wenn der hund noch nie zuvor knochen bekommen hat eher nicht mit Hälsen anfangen würde.

Meine beiden bekommen auch ab und an mal Hühnerbein oder nen markknochen oder eben was gerade da ist ;-)
    Bisher haben sie es immer gut vertragen :ka:

• Das ist ein Hovawart. Beim Züchter wird er an alles gewöhnt, also nicht nur Trockenfutter. Aber roh, glaube ich, war nicht dabei.

Die Hähnchenhälse haben ja keine besonders starken Knochen. Mein Großer frisst Putenhälse, das ist schon was anderes.

Aber ich könnte dem Kleinen das natürlich auch gewolft füttern.

Ich mein ja nur, an normalen Knochen nagen Welpen und Junghunde ja auch rum. Aber das ist eben kein richtiger Knochen, sondern nur getrocknete Haut, wenn ich richtig liege. Und wenns um das Essen und Verdauen geht, hat das ja nix miteinander zu tun.

:hilfe:

• Doch, dann würde ich ihm schon Knochen geben.
    Wenn er bei euch komplett gebarft werden soll.
    Erstmal würde ich vielleicht gewolfte knochen geben, und dann nach und nach (je nachdem wie ers verträgt) dann im ganzen die knochen geben

• Meine (Sheltie) hat auch schon recht früh ganze Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein bekommen, wüsste nicht wieso das ein Problem sein soll. Natürlich langsam und vorsichtig anfangen, aber bei einem Hovawart sollte das wirlich nicht so das Ding sein. Nur aufpassen, dass er nicht alles am Stück schluckt! :D

• also mein morpheus bekommt auch ab und zu knochen, aber da bin ich immer sehr vorsichtig, da er dazu neigt die in einem happ runterzuschlingen, deswegen bekommt er eher zu große knochen um wirklich dran zu kauen!
    das muss man ausprobieren.

allerdings verträgt er knochen nicht so gut, er bekommt sehr leicht durchfall davon :/ deswegen bekommt er dann einfach lieber eine kaustange o.ä. wenn yamiq knochen bekommt. auch die nachbarn die mal knochen mitbringen, bringen dann oft für morpheus einfach irgendwelche leckerlie mit, die wissen das auch schon ;)

• Wenn ein Welpe keine Knochen gewöhnt ist, dann sollte man ihn langsam dran gewöhnen.
    Soweit ich weiß, eignen sich Hühnerkarkassen da gut, da es sehr weiche Knochen sind.

Frag doch mal im BARF Bereich nach, da kann man Dir bestimmt helfen.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!