• Hi,

was macht ihr eigentlich für Spielchen beim Gassi gehen?
    Hab irgendwie das Gefühl, dass mein Kleiner zur Zeit vor allem geistig zu wenig ausgelastet ist. Haben zwar im neuen Jahr einen Termin in der Hundeschule, würde aber gern vorher schon was tun.

Ach ja, ist ein ca. 7 Monate alter Vizsla-Border Collie-Mix.

Danke für eure Antworten und LG

• Moin Moin!

Nun, ... das würde ich in erster Linie davon abhängig machen, was deinem Hund gefällt.

Wie lang ist er denn schon bei euch? Und woran merkst du, dass er momentan geistig nicht ausreichend gefordert wird?

• Also er ist seit nicht ganz zwei Monaten bei uns.

Am Anfang hat er ziemlich viel auf einmal kennen gelernt (angefangen beim Haus betreten, Gassi gehen, über Wiesen rennen, usw.)
    Damals war er viel aufgeweckter. Jetzt hab ich einfach das Gefühl -weiß nicht ganz wie ich es ausdrücken soll- er stumpft etwas ab.
    Manchmal versteck ich mich, lass ihn einen Ball apportieren und noch ein paar andere Sachen. Aber er findet mich/den Ball immer sofort und will gleich nochmal eine Aufgabe.
    I.M. kann er leider auch nicht so wie sonst über die Wiesen rennen, ist überall Mist verteilt, jetzt hab ich den Eindruck er ist fast schon unglücklich und das will ich natürlich nicht.
    Hatte früher einen Cairn Terrier und der wollte nie wirklich mit einem spielen, außer mal ein paar Runden rennen. Ist also fast Neuland für mich...

• Bring ihm doch "außen" bei. Für meinen triebigen Hund ist das ne super Sache. Und für einen Border ist sowas auch immer gut - da hast du dir ne echte Aufgabe ins Haus geholt!
    In Perfektion sieht das nachher so aus, dass ich da stehe und meinen Hund mit "lauf außen" um den z.B. 10-15m entfernten Baum schicke. So kann ich den umherjagen von links nach rechts und irgendwann gibts nen Leckerlie oder ein geworfenes Spielie.
    Aufgebaut hab ichs ganz leicht und eher laienhaft: Hund mit Leckerlie in der Hand um dünnen Baum/Laterne... geführt, wobei ich auf einer Seite stehen bleibe.
    Ganz langsam dann eine Entfernung dazu bringen.

Kommando "Lauf" kannste separat davon trainieren. Spielie werfen und "lauf" sagen. Später dann erst "lauf" und dann Spielie werfen.

Später, wenn er die Grundkommandos kann, kannste den dann voll ausm Rennen in Platz legen usw. Das liegt den Borders eigentlich ganz gut. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen...

Für Rico ist "außen" das beste Gassigeh-Spiel der Welt :D

• Kleine Suchspiele wie Leckerlis suchen finde ich gut zur geistigen Auslastung.
    Wenn dein Hund gerne apportiert, dann ist ja vielleicht Dummyarbeit was für ihn.
    Ich übe auch immer gerne ein bisschen Unterordnung während der Spaziergänge.

• Wir machen z.B. Baumschubsen.

Heisst: Ich zeige auf einen Baum und gebe das Kommando "Baum" daraufhin rennt mein Hund zum Baum und springt ihn an (stellt sich mit den Vorderpfoten aufrecht an den Baum).

Oder Leckerchenbaum.

Heisst: Hund bekommt Kommando "Sitz" und "Bleib" danach verteile ich in der Rinde von einem etwas älteren Baum (mit vielen Furchen in der RInde) kleine Leckerchen und er darf auf "Such" den ganzen Baum absuchen.

Außerdem gibts bei uns auch noch kurze UNterordnungssequenzen oder Apportieren.

• Danke Sindelfingerin für den Tipp, werd ich morgen gleich mal anfangen. Rennen ist sowieso eine seiner Lieblingsbeschäftigungen...

Hab auch das Gefühl, dass das eine ziemliche Aufgabe wird, aber er lernt zum Glück extrem schnell -im Guten wie im Schlechten. Bin grad auch dabei ihm die Grundsachen wie Sitz, Platz... beizubringen, aber das wird ihm dann beim Gassi gehen auf dauer zu langweilig, d.h. er sucht sich was anders.

Du bist nicht zufällig aus Sifi bei BB, oder doch? Komm nämlich aus der Ecke...

• Zitat

Bring ihm doch "außen" bei. :D

Das ist ja mal ne super Idee! Finde ich klasse! :gut:

Also wir machen viele Suchspiele mit Leckerchen und Dummy, oder mal dem Ball!
    Und Übungen aus der UO immer mal wieder!

Ich lasse sie auch gern über breite Baumstämme balancieren (Achtung bei Regen rutschig!) oder über kleine "Natursprünge" springen, die sich im Wald oft finden lassen ... dafür ist deine Maus mit 7 Monaten aber wohl noch ein wenig jung!

Du kannst auch Tricks einarbeiten ... "rückwärts gehen", Slalom duch die Beine, "Check" ... was du magst!

LG

• Danke für eure Antworten!
    Werd ich morgen alles mal durchprobieren und mit ihm üben.

Ist vielleicht doof, aber ich weiß nicht recht was ihr mit Unterordnung meint :ops: Bin wie gesagt was richtige Hundeerziehung angeht ein ziemlicher Anfänger.

Zitat

Ich lasse sie auch gern über breite Baumstämme balancieren (Achtung bei Regen rutschig!) oder über kleine "Natursprünge" springen, die sich im Wald oft finden lassen ... dafür ist deine Maus mit 7 Monaten aber wohl noch ein wenig jung!

Das wär eigentlich voll sein Ding. Über Sachen springen und so. Hab im Moment nur ziemliche Bedenken ihn im Wald frei laufen zu lassen, da er ja ein halber Jagdhund ist und sich doch wahrscheinlich der Jagdtrieb bald irgendwann mal meldet, oder?

• Unterordnung sieht (bei mir) so aus:
    z.B.
    Aufmerksames "Bei Fuß" laufen, rechts oder links neben mir laufen, sitz und bleib und dann auf Abruf entweder "HIER" (mit Vorsitzen) oder "FUß" (=an meine Seite kommen und sitzen).
    "Platz" und "Sitz" aus der Bewegung

und und und....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!