Was für Spiele?
-
-
Mit Unterordnung meine ich solche Übungen wie Sitz, Platz, Bleib, etc. ;).
Das würde ich aber immer nur in kurzen Sequenzen üben, sonst wird es für Hundi schnell langweilig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was für Spiele? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob der sich meldet oder nicht ... das kann man nicht sagen ... der ist bei jedem Hund unterschiedlich ausgeprägt!
Viele Aussies z.B. haben einen starken Jagdtrieb ... Cheyenne findet es zwar sehr interessant, wenn wir "Waldbewohner" begegnen ... sie flitzt aber i.d.R. nicht hin, lässt sich sogar sehr leicht wieder davon ablenken!
Das wirst du dann sehen ... zeigt er denn Tendenzen?
Wenn dein Hundi erst 7 Monate alt ist, würde ich auf solche Spielchen wie Hürden springen und balancieren eventuell noch verzichten ... bis er ein Jahr alt ist vielleicht!
Aber kleine Tricks und Leckerchen suchen (du kannst z.B. ein paar Stückchen in etwas höheres Gras werfen, oder in Laub), das würde sich doch anbieten!
LG
edit: UO kommt auch immer ganz gut ... unter ABlenkung anfaangs sicher schwierig ... aber durchaus sehr hilfreich, wenn Hundi nicht nur auf dem Platz hört!

Machen wir auch so, wie Aussie1987 beschrieben hat!
@Aussie1987: übst du Ablage aus der Bewegung (Sitz und Platz)? Legt sich deine Maus schnell oder eher nicht??? Würde mich mal interessieren!
-
Also ich denk mal das er schon ausgewachsen ist, hebt schließlich seit ca.2 wochen den Fuss... Ist ca. 54cm und wiegt 11,8kg.
Also Vorstehen tut er schon immer wie ne Eins... Vor etwa einer Woche gab er beim Gassi gehen plötzlich Gas und hat dann ein paar Raben verjagt, ich hab gerufen, er blieb auf der Stelle stehen und kam sofort zurück.
Katzen und so interessieren ihn überhaupt nicht. Und wenn er mal was anders sieht ist er (zumindest noch) abruftbar.Auf Hürden springen würd ich schon verzichten nur er leider nicht... Hüpft selbst abends beim Gassi gehen im Ort über sämtliche kniehohe Hecken und Mauern.
Überleg mir schon was ich später mal mit ihm alles für Sport machen sollt.
-
Ne ne, das hat nix mit der Größe oder dem Gewicht zu tun ... viel mehr sind die Gelenke und Knochen noch nicht "ausgewachsen", also zu weich und können dann geschädigt werden!
Man sollte mit solchen Aktivitäten, wie viel Springen (Agility etc.) oder auch am Rad laufen, mit zum Joggen nehmen warten, bis der Hund in etwa ein Jahr alt ist ... oder noch ein wenig älter!
Dann sind die Gelenke und Knochen fest!
LG
edit: wenn er Ansätze zum Jagen hat, dann kannst du ja auch erstmal mit der Schleppleine arbeiten!
-
Gern geschehen

Ja, ich komme aus Sindelfingen bei Böblingen bei Stuttgart. *g*
Und ich bin immer auf der Suche nach Leuten mit denen ich laufen gehen kann
Lust?
Woher kommste denn?Gibts hier auch die Möglichkeit solche "privaten Mails" zu verschicken???
Muss mich mal schlau machen... -
-
Also wir machen beides: Unterordnung und Spielchen (manchmal auch verknüpft):
- Sitz, Platz, Steh, Bleib (auch in Entfernung)
- Fuss mit Wechsel rechts und links
- Leckerchen in Baumrinde oder ähnlichen Verstecken suchen ("such")
- Leckerchen ins Gras werfen und suchen lassen
- Leckerchen voraus werfen und suchen lassen
- Slalom am Fahrradständer laufen ("Slalom")
- unter einer Bank durchkriechen ("durch")
- durch die Beine gehen (ebenfalls "durch")
- einen Kreis drehen ("Kreis")
- etwas unterwegs "Verlorenes" suchen lassen ("Such verloren")
- Springen ("Hopp"), aber erst, wenn dein Hund ausgewachsen ist!Da Spike im Moment sein ganzes Futter unterwegs bekommt (zwecks Bindung und Erziehung), muss ich mir immer mal wieder was Neues einfallen lassen.

-
Tausend Dank für eure Tipps!!!
Hab jetzt einen Teil ausprobiert.
Eine viertel Stunde lang stur Unterordnung (hurra, jetzt weiß ich auch, was man damit gemeint ist…) hat er keine Lust, kann ich auch verstehen. Aber mit ein paar anderen Sachen gemischt, ist er soweit happy. Jetzt muss ich ihm nur noch eins nach dem anderen beibringen… Und im neuen Jahr gehts dann in die Hundeschule.Sindelfingerin:
Ist ja ein Zufall. Komm zwar nicht direkt auf Sifi, sind aber keine 8km bis zum Goldberg (hab mal nachgeschaut;-)) Aus welcher Ecke kommst du denn?
Hab leider keine Möglichkeit gefunden dir ne PN zu schicken, geht wohl net anders, deshalb eMail:cath_mouse25@yahoo.de. Könnten echt vielleicht mal zusammen Laufen gehen... -
Haja!
Hab dir ne eMail geschrieben.Übrigens werd ich das mit der Baumrinde auch mal probieren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!