Würmer im Kot?
-
-
Hallo zusammen,
wir haben unseren Hund seit ca. 4 Wochen aus dem Tierheim, dort wurde er noch frisch geimpft und entwurmt.
Ich bin danach nochmal beim Tierarzt gewesen und habe eine Tablette zur Entwurmung mitbekommen, die ich allerdings erst im Januar/Februar geben sollte.Nun habe ich heute im Kot gesehen, dass um die Würstchen herum ca 1 cm grosse helle "Würmer" sind, die sich auch noch bewegen. Ich denke jedenfalls es sind Würmer. Jetzt frage ich mich nur, ob das irgendwas gefährliches ist oder das völlig normal ist, das die Würmer halt irgendwann am Kot zu sehen sind, man die Tablette gibt und sich alles wieder normalisiert?? Also nochmals anders ausgedrückt: Sieht man normalerweise die Würmer im Kot, gegen die man alle paar Monate dem Hund Tabletten gibt???
Oder sollte ich doch lieber noch an Weihnachten schnell zum Tierarzt, weil es sich um etwas anderes handelt?
Für alle Interessenten und die noch nicht gegessen haben, habe ich den Kot auch einmal mit dem Handy fotografiert. Hier der link: http://www.abload.de/image.php?img=dsc0012573vm.jpg
Vielen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Er wurde vor 4 Wochen im TH entwurmt?
Hat er danach nochmal eine Tablette bei Dir bekommen?Wenn Würmer im Kot sind, dann würde ich noch eine Wurmkur machen. Danach kann es sein, daß der Kot voll mit Würmern ist.
Gut sind auch Kokosflocken, die mögen Würmer wohl so garnicht
Lieben Gruß
Bianca -
Hm. Ich denke schon, dass es Würmer sind. Wenn sie sich bewegen, was sollte es sonst sein.

Wenn Du doch eine Wurmkur zu Hause hast, würde ich sie sofort geben. Soweit ich weiß, besteht schon ein massiver Befall, wenn die Würmer bereits sichtbar sind.
Wir hatten mal den Fall, dass ich erst mittags den Haufen vom Morgen betrachtete, auf dem eigenen Grundstück, und mir auch so kleine Würmchen auffielen. Die habe ich dann in ein verschlossenes Glas gepackt und zum Tierarzt gebracht. Das waren aber irgendwelche anderen Viecher, die nachträglich draufgekrabbelt sind und kein Hundewurm.

-
Es gibt zwei Situationen wo man Würmer im Kot sehen kann:
1. Der Hund hat grade eine Wurmkur bekommen und scheidet die toten Würmer aus (die bewegen sich dann aber nicht!)
oder
2. Der Hund ist voll von Würmern!!!
(kommt bei TH-Hunden leider häufig vor - einfach zuviele Hundekontakte)Bitte geb ihm sofort die Wurmtablette und sprich das nach den Feiertage mit dem Tierarzt ab, vermutlich wirst Du in 4 Wochen nochmal eine weitere Wurmkur machen müssen (= noch eine Tablette)
Anschließend solltest Du was für Magen und Immunsystem Deines Hundes tun. Hüttenkäse, Hagebuttenpulver und allgemein frisches Obst sind gut.
-
Sieht aus wie Bandwurmglieder..die können sich auch noch bewegen, wenn sie draußen sind..ich würde mit der Wurmkur auch nicht warten aber sicherheitshalber vorher den Doc fragen.
Schau mal, ob im Fell oder auf seinen Liegeflächen so weiße Körnchen (ähnlich wie eingetrocknete Reiskörner) zu finden sind. -
-
Danke für die Antworten!
Es ist definitiv mind. 4 bis 5 Wochen her, als er die Wurmkur im Tierheim bekommen hat. Danach habe ich ihm selbst keine Tabletten mehr gegeben. Der Tierarzt hat sie mir zwar mitgegeben, aber ich sollte noch warten bis die drei Monate nach der letzten Entwurmung rum sind. Dann müssen es also neue Würmer sein.
Dann werde ich gleich die Wurmkur geben, dürfte ja eigentlich auch nicht schaden wenn es ein wenig zu früh ist.
Zitat
Schau mal, ob im Fell oder auf seinen Liegeflächen so weiße Körnchen (ähnlich wie eingetrocknete Reiskörner) zu finden sind.Mir sind in den letzten Tagen weiße Körnchen aufgefallen, allerdings eher wie Schuppen, wir auch im menschlichen Haar. Nicht so groß wie Reißkörner. Was sollte das denn heissen?
Er leckt sich auch ständig im Genitalbereich und versucht sich am Hintern zu beissen, ... dachte aber eigentlich dass es normal ist. Er hat auch jede Menge Flöhe und Milben gehabt als er noch im Tierheim war (kommt eigtl. aus einem polnischen Tierheim).
Gruß!!
-
bei meinem zwerg sah das damals auch so aus,waren bandwurmglieder
frag deinen ta ob deine wurmkur auch gegen bandwürmer hilft,sonst wirst du die nicht los bei meiner hat das fast 4 monate gedauert bis die weg waren und 4 verschiedene wurmkuren -
Wurmeier!!!
Flöhe und Milben :/
Bitte dringend ALLES Waschen was waschbar ist (Decke, Körbchen, Plüschtiere, Halsband und Leine, Eure Sofakissen etc.),
am Besten mit Desinfektion (Sagrotan oder Hygienespülung)
alles andere gründlich saugen und feucht wischen, drauf achten das es gut abtrocken kann.Tierärzte empfehlen normalerweise eine Wurmkur alle 3 Monate. Das halte ich bei normalen gesunden Hunden für vollkommen überflüssig.
Bei tatsächlichem Wurmbefall muss eine Wurmkur aber unbedingt im Abstand von 4 Wochen gegeben werden, weil nur die geschlüpften Würmer, nicht aber die Nissen (Eier) abgetötet werden. Man muss also leider 2-3 mal nacheinander Chemie durch den Hund jagen um diese Mistviecher loszuwerden. Und darf die Umgebung (Haushalt) nicht vergessen!
-
ich hab letztens gerade einen eigenen thread zu dem thema erstellt. https://www.dogforum.de/ftopic94527.html
es gibt noch einige andere beiträge und infos dazu. wenn du etwas zu dem thema suchst, kannst du rechts oben auch mal die suchfunktion ausprobieren.
trotz dem wurmbefall, wünsche ich euch schöne weihnachten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!