Brauche Rat für meine Kleine Tessy
-
-
ich würde wirklich sicherheitshalber abspritzen, bevor ich noch mehr tierleid in die welt setze.
aber wie kann sowas 2mal hintereinander passieren, das geht mir echt nicht in den kopf - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche Rat für meine Kleine Tessy schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ich würde wirklich sicherheitshalber abspritzen, bevor ich noch mehr tierleid in die welt setze.
aber wie kann sowas 2mal hintereinander passieren, das geht mir echt nicht in den kopf
Du hast es doch gelesen: "Und es ist nunmal passiert und gut ist."
Ich finde "gut" was anderes und so miserabel auf seine läufige Hündin (keine Sorge, ich habe derzeit auch eine erstmal läufige Junghündin dabeim) aufzupassen, einfach nur :zensur:
Doris
-
Zitat
Wir hatten uns über das Abspritzen informiert haben uns aber als Familie dazu entschlossen der Natur ihren Lauf zu lassen...Dann informiert Euch noch mehr!!!
Deine Hündin ist viel zu jung für ihren ersten Wurf!
Und Ihr seid - zumindest zur Zeit - viel zu unerfahren um Welpen den optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.
(Ihr habt es ja auch nicht geschafft die Beiden Hunde ausreichend zu trennen)Als echte Tierfreunde solltet Ihr daher Abspritzen lassen!!!
Es gibt mehr als genug Welpenelend - es braucht einfach nicht noch mehr! -
Zitat
Deine Hündin ist viel zu jung für ihren ersten Wurf!
Das möchte ich ganz fett unterstreichen.
Bislang hatte ich nie so eine junge Hündin, aber wenn ich Tamina mit ihren 7 Monaten täglich erlebe, dann rutscht mir oft der Kosename "Baby" raus. Obwohl sie mit ihren 47 cm sicher kein kleiner Hund und auch kein Baby mehr ist, aber vom Wesen her ist sie auf jeden Fall ein Kind und definitv weit vom erwachsen sein entfernt! Sie jetzt Welpen zur Welt bringen zu lassen, fände ich voll daneben.
Doris
-
Ganz genau solche Diskusionen wollte ich vermeiden.
Es ist leicht anderen Vorwürfe zu machen.
Sie als verantwortungslos hinzustellen.
Ihnen zu sagen was schief gelaufen ist...Aber Fakt ist das wir sehr wohl verantwortungsbewusst sind.
Caruso hat die Spritze bekommen, Der TA meinte das es ein paar Tage später wirkt und genau so war es auch.
Bis meine Kleine am ca. 10 Tag war.Ich hatte eine einfache Frage gestellt, und werde dafür nieder gemacht.
2 verschiedene Tierärzte die beide meine Kleine kennen, haben gesagt das es kein Problem darstellt wenn sie sie austrägt.
Ich werde mich hier nicht rechtfertigen, denn bei aller Liebe, ja wir haben noch keine Welpen aufgezogen aber wenn sie trächtig sein sollte, dann lassen wir der Natur ihren Lauf.
Die Vorraussetzungen stimmen.
Großes Haus Großer Garten eine Menge Ruhe, eine sehr gut befreundete Züchterin die nur leider diese woche bis Freitag nicht da ist.
Einen TA der 24Std rufbereitschaft hat.
Und so weiter, ja vielleicht wissen wir nicht alles, aber wir wissen das wir uns informieren können, und das wir uns hilfe holen können.
Und ganz ehrlich wer das nicht versteht tut mir leid.
Achja und eines noch....
Unsere Pflegebedürftige Oma ist gestürzt als es das erste mal passiert ist.
Ich hätte natürlich auch Oma liegen lassen können....
Beim 2ten mal Ist Caruso 3km bis zu unserem Garten gelaufen.
Umgedreht und zack wars passiert.....Soviel dazu.
Ich hatte mir von dem Forum mehr erwartet.
Als Vorwürfe. -
-
Zitat
Ganz genau solche Diskusionen wollte ich vermeiden.
Na klar - wir Deppen diskutieren schon wieder. Dabei wollte die TS doch nur ihre Fragen beantwortet haben und bitte nichts lesen was nicht so ins Konzept passt.
Zitat
Es ist leicht anderen Vorwürfe zu machen.
Sie als verantwortungslos hinzustellen.
Ihnen zu sagen was schief gelaufen ist...Das hat bislang noch keiner großartig gemacht.
Zitat
Aber Fakt ist das wir sehr wohl verantwortungsbewusst sind.
Caruso hat die Spritze bekommen, Der TA meinte das es ein paar Tage später wirkt und genau so war es auch.
Bis meine Kleine am ca. 10 Tag war.Ich hatte eine einfache Frage gestellt, und werde dafür nieder gemacht.
Wenn Ihr Euch eurer Verantwortung wirklich bewußt gewesen währt, dann hättet Ihr nicht erst so kurzfristig dem Rüden die Spritze gegeben. Denn es hat ja - offensichtlich - nicht ausgereicht.
Missgeschicke (wie das der Oma) passieren - das muss man mit einkalkulieren.
Bislang wurdest Du auch noch nicht niedergemacht!Zitat
2 verschiedene Tierärzte die beide meine Kleine kennen, haben gesagt das es kein Problem darstellt wenn sie sie austrägt.Ich werde mich hier nicht rechtfertigen, denn bei aller Liebe, ja wir haben noch keine Welpen aufgezogen aber wenn sie trächtig sein sollte, dann lassen wir der Natur ihren Lauf.
Die Vorraussetzungen stimmen.
Großes Haus Großer Garten eine Menge Ruhe, eine sehr gut befreundete Züchterin die nur leider diese woche bis Freitag nicht da ist.
Einen TA der 24Std rufbereitschaft hat.
.Na klar sagen die Tierärzte das - ICH seh schon die Euro-Zeichen in ihren Augen. Du anscheinden nimmst nur das wahr was Du sehen willst.
Die Vorraussetzungen stimmen ganz und garnicht!
1. Die Hündin ist zu jung. Viel zu jung.
2. Es ist kein geplanter Wurf, d.h. es wurden nicht gesunde Hunde mit gefestigem Wesen zueinander passend ausgesucht.
Lies Dir die Zuchtbestimmungen des VDH durch wenn Du die Vorraussetzungen kennenlernen willst.3. Ein großer Garten und ein Tierarzt mit 24-Stunden-Rufbereitschaft sind normal und überhauptnicht erwähnenswert. Viel wichtiger sind jede Menge Know-How über Genetik, Krankheiten, Erste-Hilfe, Aufzucht von Welpen usw. beim Hundehalter. Das braucht Erfahrung - man kann sich nicht einfach immer alles anlesen.
4. Wenn die befreundete Züchterin tatsächlich eine Züchterin ist (und nicht das was ich insgeheim befürchte) wird sie die Hände überm Kopf zusammenschlagen (im Besten Fall) - und Euch sofort dazu raten Abspritzen zu lassen.
Die Formulierung "wir lassen der Natur ihren Lauf" ist einfach den eigenen Fehler beschönigen.
Wenn Du Deinen Fehler wenigstens jetzt im Nachhinein halbwegs wieder gut machen willst, dann lass die Hündin Abspritzen.Zitat
Und ganz ehrlich wer das nicht versteht tut mir leid.Mir scheint ehr so, als WILLST DU da etwas nicht verstehen.
Mir tun allerdings ehr die Hunde leid die darunter mit Sicherheit leiden werden. -
Weisst Du überhaupt wieviel Arbeit es macht, einen Wurf Welpen aufzuziehen, sie zu prägen usw ???
Und was ist wenn Du keine Abnehmer findest ??? Oder einer den Hund
wieder zurückgibt, Allergie usw ?????Der Natur Ihren Lauf lassen

Warum lässt Du nicht abspritzen ?
-
Warum steht wohl in seriösen Zuchtvorschriften dass die Hündin
2 Jahre alt sein sollte beim ersten Wurf ?Soviel zur Aussage Deines TA
-
Sie wurde genau an ihren fruchtbaren Tagen gedeckt. Es ist normal, dass die Blutung dann heller wird und danach nocheinmal dunkler. Es ist also bei zweimaligen Deckakt davon auszugehen, dass sie jetzt tragend ist.
Und das wohlgemerkt nicht nur als viel zu junger Hund, sondern auch noch zusätzlich von einem körperlich größeren Rüden.
ZitatGanz genau solche Diskusionen wollte ich vermeiden.
Die sind eigentlich ganz leicht zu vermeiden. Indem man keinen Deckakt zustande kommen lässt.
ZitatAber Fakt ist das wir sehr wohl verantwortungsbewusst sind.
Kann ich nirgends erkennen, ehrlich gesagt.
ZitatCaruso hat die Spritze bekommen, Der TA meinte das es ein paar Tage später wirkt und genau so war es auch.
Bis meine Kleine am ca. 10 Tag war.Klar, er hat sich ein wenig beruhigt bis die Stehtage kamen. Das ist eigentlich völlig normal bei Rüden - das wäre genauso gewesen ohne Spritze.
Die Spritze ist übrigens nicht mit einer Kastration gleichzusetzen. Rüden decken unter diesem Mittel und sie befruchten dabei auch. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Rüde ein bisschen weniger aufgeregt ist.
Die einzige Möglichkeit einen Deckakt zu verhindern ist die Abschaffung des Hundes oder die Kastration in Eurem Fall.
Zitat2 verschiedene Tierärzte die beide meine Kleine kennen, haben gesagt das es kein Problem darstellt wenn sie sie austrägt.
Dann unterhalte Dich mal mit Züchtern. Es wird Probleme geben. Auch, wenn Du das alles ganz "aufregend" und nett findest - für eine Hündin, die noch nicht ausgewachsen ist, ist diese Belastung zu heftig. Außerdem ist aufgrund des Größenunterschiedes ein Kaiserschnitt recht wahrscheinlich. Diese OP ist natürlich sehr gefährlich. Nicht nur für die Mutter, auch für die Welpen.
Folge von Kaiserschnitten ist oft, dass man die Welpen in mühvoller 24-Stunden-Arbeit mit der Hand aufziehen muss, weil die Mutterhündinnen die Welpen nicht annehmen. Vor allem beim ersten Wurf und einer viel zu jungen Hündin. Dann kommt es natürlich auch Probleme mit der Milchbildung...
Folge davon ist natürlich auch, dass die Welpen viel anfälliger für Krankheiten sind, wenn sie mit künstlicher Milch ernährt werden.ZitatIch werde mich hier nicht rechtfertigen, denn bei aller Liebe, ja wir haben noch keine Welpen aufgezogen aber wenn sie trächtig sein sollte, dann lassen wir der Natur ihren Lauf.
Klar... alles total natürlich... so wie die "Kastrations"-Spritze auch.
ZitatDie Vorraussetzungen stimmen.
Welche? Wissen über Zucht ist zumindest offensichtlich nicht vorhanden.
Wem willst Du diese Mischlinge eigentlich verkaufen? Einfache Familiehunde werden es ja wohl kaum, wenn ihr selbst die beiden kaum unter Kontrolle habt.
Ein Tierarzt wird übrigens nie was gegen Welpen sagen - es gibt kaum leichter verdientes Geld.
Bitte lass Deine Hündin kastrieren. Am besten gestern! Denn dieser Unfall wird Dir halbjährlich passieren...
Viele Grüße
Corinna -
Weißt Du, JETZT plötzlich nimmt Dein Freund den Hund mit zu seiner Familie.
Schon seeehr komisch.
Denn am einfachsten wäre es ja wohl gewesen, wenn die Hunde während der gesamten Läufigkeit getrennt gewesen wären.
Nein, tut mir leid, Verantwortungsbewusstsein sieht für mich anders aus :-/
Und dass ein Fremder, ein Tierarzt oder sonstwer, der Meinung ist, mein Hund könnte Welpen bekommen, ist für mich ebenso kein Argument. Denn ich selbst habe genug Verstand, zu entscheiden, dass Welpen für eine Hündin in diesem Alter einfach nicht gut sein können.
Ich hoffe für die Hündin sehr, dass sie trotz des zweimaligen Deckaktes nicht aufgenommen hat.
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!