Warum hört mein Hund Baby mir nicht zu???

  • :hallo:
    Ich möchte auch gern wissen, wie schafft ihr, eure Welpen/Hunde lernt draussen WC?


    Mein Baby (11 Woche alt) hört nicht zu wie ich ihm immer gesagt habe dass er draussen pipi machen soll, nicht unsere Wohnung...
    Unsere Wohnung ist 2 Stock und 3 Stock (Eigentum) und eigene (große) Garten.
    Er kann ja unsere Garten pipi machen aber ich habe ihm zum Garten gebracht dann hat er es getan, sonst nur unsere Wohnung...
    Außerdem habe ich ihm auch oft draussen (Straße, Wald, usw) gassi und er kann nicht draussen pipi machen, ausser unsere Garten.

    Wie kann er endlich nicht mehr unsere Wohnung pipi machen? Sondern "DRAUSSEN"...

    Wäre DANKBAR wenn ihr mir ne Erklärung geben könnt...

  • *g* das hört sich grade so an als ob du dich vor den Hund stellst und ihm versuchst zu erklären das er draußen Pipi machen soll *tränenlach*

    Nee jetzt mal Scherz beiseite. Wenn du ihn drinnen beim pinkeln erwischt sagst du Nein, hebst ihn hoch und setzt ihn raus.Da wo er hin machen soll, wenn er dann da machst musst du dich so doll mit ihm freuen und ihn belohnen das der Rest der Welt glaubst du hättest die nicht mehr alle :freude: !! Wenn du ihn nicht erwischst dann hast du Pech gehabt und du musst es einfach ohne was zu sagen weg machen.

    Falls er einmal zufällig draußen macht auch wieder suupper doll loben, ob du das mit einem Spiel machst, mit Leckerchen, oder sonst was ist ja egal das was dein Hund am tollsten findet.

    Wenn er dann verstanden hat das er raus gehen muss zum Pipi machen, kannst du das ganze auch ausweiten und ihm klar machen das er nicht in den Garten machen darf. Aber meiner hat das irgendwann von ganz alleine nicht mehr getan. Das ganze dauert allerdings einige Wochen, meiner hat ewig gebraucht.

    Und du solltest um auch vorzubeugen das er drinnen macht, immer nach dem spielen, fressen, schlafen und überhaupt nach Aufregung (das gilt auch wenn z.B. Besuch kommt) mit ihm raus gehen, sonst so alle 1-2 Stunden.Da musst du sehen wie dein Hund das aushält.

    Viel Spaß dabei und wenn du oben in der Suchfunktion guckst, findest du Stoff zum lesen für 3Tage.

  • :lol: , sorry dass ich lachen muss, aber das hört sich ziemlich lustig an. Das ist bestimmt dein erster Hund. Gleich mal vorab: ein Hund und vor allem ein Hundebaby versteht die menschliche Sprache nicht. Er lernt zwar im laufe der Zeit auf gewisse, kurze Befehle zu gehorchen, aber das geht nur mit vieeeeel Übung und schon gar nicht gleich bei einem 11 Wochen alten Welpen. Klar kannst du dich mit dem Hund unterhalten und er hört dir vielleicht auch mal gerne zu, aber was du das erzählst versteht er nicht.

    Leoline hat völlig recht was sie da schreibt. Allerdings möchte ich dir auch gleich sagen dass jeder Hund unterschiedlich schnell lernt. Hauptsächlich kommt es aber auf dich darauf an wie schnell das funktioniert. Jedes Häuflein das in die Wohnung geht, wirft den Erfolg wieder ein Stück zurück. Beobachte deinen Hund, fängt er an auffällig zu schnuppern oder dreht sich gar im Kreis, muss er sofort raus gebracht werden. Nach dem Essen schlafen die meissten Welpen erst mal eine Runde, sobald er aufwacht sofort raus bringen. Bei jedem Spielen muss er raus und und und. Standartmäßig könnte man sagen dass es alle 2 Stunden so weit ist um gassi zu gehen. Die Erziehung eines Welpen ist nicht so einfach wie sich das viele vorstellen, es heisst: viel Stress, vieeeel laufen, viel putzen. Das ist bei jedem so, dein Hund ist da keine Ausnahme. Es kann bei manchen Hunden sogar bis 3 Monate dauern bis sie es geschafft haben stubenrein zu sein, also stell dich darauf ein dass dies nicht von heute auf morgen geht. Zudem ist es wie bei den Menschenbabys, dass die Kleinen einfach von Natur aus am Anfang keine Kontrolle über ihre Schließmuskeln haben und es gar nicht sein kann, das sie sauber sind. Also, immer feste am Ball bleiben und das Ding durchziehen. Dann klappt das. Das mit dem Thema in den Garten machen hat was mit Gewohnheit zu tun. Lässt du deinen Hund wenn er klein ist in den Garten machen, denkt er das gehört sich so und ist ganz normal. Wenn du das nicht willst musst du mit ihm immer an einen anderen Ort gehen, der dir recht ist. Du musst dann genauso reagieren wie wenn er in die Wohnung macht. Nur so kann der Hund lernen dass es nicht o.k ist wenn er dort sein Geschäft verrichtet.

    Als Zusatztipp würde ich dir noch dringend raten regelmäßig auf einen guten Hundeplatz zu gehen. Schau dich mal um wo es Welpengruppen gibt. Da triffst du erstens auf Gleichgesinnte, zweitens lernt dein Hund soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden und drittens wirst du dort genügend Hilfestellung zur Erziehung deines Kleinen finden.

    Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute mit deinem Vierbeiner.
    Viele Grüsse Hera :freude:

  • :hallo:
    Sorry dass ich mich jetzt erst melde...

    Wie ihr hier geschrieben habt... ich weiß ja wie ich ihm umgehen muss aber er hat NIE zugehört...

    Er ist jetzt schon 13 Woche alt und macht immer noch unsere Wohnung pipi und kot... ich habe ihm oft geschimpft dass er nicht unsere Wohnung macht sondern draussen... er hat nicht gemacht... ich muss ja weiter mit ihm versucht... bis er schafft...

  • wenn es noch gar nicht klappt, dann geh alle 2 Stunden mit ihm raus und nach jedem Fressen und ausgiebigen Spielen. Oder auch wenn was aufregendes passiert. Und nicht vergessen Dir ein Schnitzel an die Backe zufreuen wenn er dann doch mal draussen macht!!!

  • Hallo,

    Ich habe auch einen jungen Hund. Ich kann jetzt nicht behaupten dass er schon mit 9,5 Wochen sauber war, klar hatte er mal ne kleine Panne zwischendurch. Das kommt vor. Der Schliessmuskel bildet sich erst richtig ab der 16. Woche. Damit dein Welpe aber lernt, dass es richtig ist draussen zu pinkeln, ist nicht so schwierig. Es liegt an dir. Du musst deinen Welpen genau beobachten. Wenn er beginnt nervös und unruhig im Zimmer herum zu rennen und mit der Nase am Boden klebt, dann kannst du sicher sein, dass er gleich muss.

    Ein Tagebuch ist sehr hilfreich. Du schreibst immer auf, welche Uhrzeit er gepinkelt und Kaka gemacht hat. Nach einigen Tagen wirst du sehen, dass es schon einige Regelmässigkeiten gibt.

    Geh alle 2 Stunden mit ihm raus in den Garten und lobe ihn ganz toll. Das ist sehr wichtig. Nachdem er Pipi gemacht hat, sagst du "Pipi" und lobst ihn. Er wird das mit der Zeit verknüpfen. Mein Hund, Maddox, pullert, wenn ich "Pipi" sage. Und das wirst du auch schaffen. Lobe deinen Hund immer erst, wenn er fertig ist mit seinem Geschäft, dann besteht die Gefahr nicht, dass er sich nicht ganz löst.

    Nach dem Schlafen, nach dem Spielen schnappst du dir deinen Hund sofort und gehst mit ihm raus. Du wirst sehen, welche Fortschritte er macht.

    Du musst ein Gefühl dafür entwickeln und wenn du deinen Hund bis richtig beobachtest, dann erkennst du auch sofort, dass er muss.

    Wenn dann doch ein Malheur im Haus passiert, einfach ohne was zu ihm zu sagen wegwischen.

    Viel Glück beim Üben.

    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!