Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund reagiert aggressiv auf Neuzugang
-
-
Hallöchen,
wieder melde ich mich, weil es ein Problem gibt D:
Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben 2 Hunde, einmal Paula, Beagle, weiblich, kastriert, 4 Jahre, eher zurückhaltend, dann Lenny, Golden Retriever, 14 Monate, männlich, sehr dominant, verspielt, wild.Wir haben ein sehr großes Grundstück mit Haus und überall Felder und Wälder drum herum.
Wir wwaren nun gestern im Tierheim Berlin und entschieden uns dafür einem Hund ein neues Zuhause zu schenken. Balou, geschätzte 8 Monate, von der Polizei aus schlechter Haltung geholt, sehr ängstlich, sehr anhänglich, lieb, verschmust.Nun muss ich auch noch sagen das Paula EXTRENST Futterneidisch ist und Lenny zur Zeit eine Verletzung an der Pfote hat.
Nun ist das seit gestern alles sehr aufbrausend hier Zuhause.
Erste Begegnung verlief blenden. Ab nach hause auch alles super. Dann hatte sich Paula von Lenny eine eingefangen weil sie wieder zu grob beim Spielen war und ihn anscheinend an der Pfote wehgetan hatte.Wenig später passierte es dann das Erste mal. Lenny griff den Kleinen an. Ohne ersehnlichen Grund für uns. Lenny saß im Flur, Balout wollte vorbei, knurren, drohen, zack rauf...alles mit dabei, feltschen, jaulen, gequieke...wir bekamen die totale panik, sind aber nicht dazwischengeegangen. Ich hab gehört / gelesen dass dass dazugehört und vollkommen normale ist. Würde ich acuh so sehen wenn es nicht so massiv wäre. Denn der Kleine darf gar nicht in die Nähe von Lenny kommen, dann geht er sofort auf ihn los. Balout geht damit sehr souverän um finde ich.
Nun wird Lenny auch wieder aggressiv Paula gegenüber. z.Bsp. grade eine Situation in der Wohnstube...lenny geht immer wieder auf Paula Platz, Paula steht daneben. Zack gings los. Wieder richitg heftig. 5 Minuten später, war wieder alles vergessen.Nun grade eben die Situation...Balou liegt neben mir, Lenny kommt an....gibt Küsschen und legt sich daneben, TOTAL FRIEDLICH! ich werd nich schlau daraus @_@
Balou hat auch von Paula einen rauf bekommen weil er zu nah an den Futtersack gekommen ist, welcher NICHT Paulas ist. Sonst würde ich das verstehen im Sinne von "Weg da, MEIN FRESSEN!" das finde ich normal. natürlich nur den andren Hunden gegenüber. Uns gegenüber nicht.
Soviel zur bisherigen Situation. Ich weiß nicht wirklich wie ich Lenny gegenüber reagieren soll. Aber denkt nicht das wir jetz nur augen für den kleinen haben. es ist alles so geblieben. Lenny kommt als erstes, dann paula, dann balou. futter, begrüßen, leckerlie, alles der reihenfolge nach.
Sagt mir bitte wie ich reagieren soll? Gar nichts machen? Ausschimpfen? auf seinen platz schicken? D:
Ist solch ein Verhalten normale? oder geht das schon darüber hinaus?
Ich brauch dringend eure Hilfe !
mfG
Sarah -
23. Dezember 2009 um 16:12
schau mal hier:
Junghund reagiert aggressiv auf Neuzugang - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
hab's jetzt mehrfach gelesen und mußte es für mich erstmal sortieren.
Paula, 4, kastriert
Lenny, 14 Monate, nicht kastriert (?)Neuzugang ist Balou, 8 Monate, nicht kastriert (geh ich von aus in dem Alter)
Paula und Lenny sind bisher ein eingespieltes Team (gewesen), nehm ich an. Da gab es bisher keine Probleme, richtig...?
Nun kommt Balou und stellt alles auf den Kopf und in Frage. Zudem ist er noch jung, wird grade geschlechtsreif und pubertiert. Er bringt jetzt logischer Weise in dem eingespielten Rudel alles durcheinander.
Daß Lenny ihn "angeht", wundert mich so pauschal erstmal nicht. Du sagst, Balou darf nicht in seine Nähe kommen, dann geht Lenny auf ihn los. Andererseits liegen beide friedlich neben Dir. Da lag Balou bei Dir und Lenny ist dazugekommen, richtig?
Sieht komplett danach aus, daß Lenny momentan entscheiden will, wer wann was darf. Siehe auch die Situation mit Paula's Platz. Da leg ich mich jetzt hin und Du hast nix zu melden.
Du solltest zum jetzigen Zeitpunkt keinen der Hunde "bevorzugen". Damit stellst Du die Rangfolge in Frage. Zwischen Balou und Lenny muß es sich erst klären. Bevorzugst Du nun Balou, schiebst Du ihn (aus Lenny's Sicht) im Rang nach oben und Lenny fühlt sich immer wieder herausgefordert, Balou klar zu machen, daß er das Sagen hat. Andersrum bestätigst Du Lenny in seiner Position, wenn Du ihn bevorzugst. Und Balou muß grade seinen Platz bei den beiden Hunden finden und wird es evtl. provozieren.
Beobachte alle Drei sehr genau und versuche rauszufinden, wer den Ton angibt. Selbstverständlich solltest Du als Mensch immer noch die Oberhand haben. Du als "Führer" hast für Ordnung im Rudel zu sorgen. Versuche die Anzeichen für Streit im Vorfeld zu erkennen und es nicht eskalieren zu lassen.
Will Lenny auf einen Platz, den Du ihm nicht zugewiesen hast z.B., rufe ihn da weg, BEVOR er Paula angeht und weise ihm einen Platz zu, auf dem er liegen darf.
Will ein Hund an dem anderen vorbei und es gibt erste Drohsignale, geh zwischen den Hunden durch und splitte so die Situation. Dann schickst Du beide jeweils auf ihren Platz.
Auf jeden Fall würde ich zu einem Trainer raten, der sich das Zusammenspiel aller Hunde incl. ihrer Menschen vor Ort anguckt. Ist schwer, von hier aus sinnvolle Tips zu geben, wenn man es nicht selbst beobachtet.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
du schreibst, dass Lenny sehr dominant sei.
Wem gegenüber und wie äußert sich das?Du hast zwei pubertierende Jungrüden im Haus, draußen mag ja alles vorher gut verlaufen sein, aber das ist nun mal Lennys und Paulas Revier und ein Neuzugang wird nicht immer für gut befunden.
Grundsätzlich haben meine Hunde nichts untereinander auszutragen.
Bis zur verbalen Kommnunikation lasse ich alles zu, es darf geknurrt werden.
Körper und Zähne dürfen nicht zum Einsatz kommen, das heißt, beim leisesten Ansatz wird vorher gesplittet.
Ist es zu spät, gehe ich dazwischen.Wenn du Balou unbedingt behalten willst, dann stelle dich auf eine Menge Arbeit und Hund-Hund-Hund-Management ein.
Jeder sollte seinen festen Schlaf - und Futterplatz erhalten.
Kein Hund hat den des anderen aufzusuchen.
Lasse kein Spielzeug, Futter oder sonstige Ressourcen herumliegen.
Wer gestreichelt wird und sonstige Zuwendungen erhält, bestimmst allein DU - schicke die übrigen Hunde weg.Unabhängig von all dem, scheint mit Lenny unter Stress zu stehen.
Beschreibe bitte mal seine "Dominanz".Auch wenn mich hier einige nun steinigen mögen, aber manchmal passt eine Hundekonstellation einfach nicht zusammen.
Bevor es in Dauerstress für alle ausartet, würde ich mich von Balou wieder trennen - aber das ist noch zu früh, um das zu entscheiden.
Wie gesagt: Stelle dich auf viel Arbeit und Zeit ein.Die Sache mit dem "Bevorzugen", lasse erst mal sein - es ist nicht harmonieentscheidend.
Und Kloppereien bitte nicht zulassen!
Wie G. Bloch so schön sagte: "Klar kann man Hunde es untereinander klären lassen, aber der Mensch muss dann die natürliche Selektion akzeptieren können."Gruß
Leo -
Zitat
hab's jetzt mehrfach gelesen und mußte es für mich erstmal sortieren.
Paula, 4, kastriert
Lenny, 14 Monate, nicht kastriert (?)Neuzugang ist Balou, 8 Monate, nicht kastriert (geh ich von aus in dem Alter)
alles richtig soweit, lenny ist noch nicht kastriert.
ZitatPaula und Lenny sind bisher ein eingespieltes Team (gewesen), nehm ich an. Da gab es bisher keine Probleme, richtig...?
Ich muss dazu noch sagen: Als Allererstes hatten wir Paula, vom Wlepenalter an, lenny ist vor knapp einem jahr dazugekommen. Von Anfang an hat Lenny Paula gezeigt wo's lang geht. Er war beim Spielen sehr grob und hat Paula imemr wieder zurechtgewiesen. was wir auch untebunden haben.
Nun gab es zwischen den beiden vor einigen Wochen auch so eine knifflige situation im garten. Paula hatte drinenn ihren Knochen, lenny draußen. Mit einem mal stand Paula neben Lenny und Lenny ist total abgegangen. Paula hat am Ende geblutet und gehumpelt. Tierarzt, 20 Minuten später war alles wieder vergessen :/
ZitatDaß Lenny ihn "angeht", wundert mich so pauschal erstmal nicht. Du sagst, Balou darf nicht in seine Nähe kommen, dann geht Lenny auf ihn los. Andererseits liegen beide friedlich neben Dir. Da lag Balou bei Dir und Lenny ist dazugekommen, richtig?
genau so ist es gewesen...
ZitatSieht komplett danach aus, daß Lenny momentan entscheiden will, wer wann was darf. Siehe auch die Situation mit Paula's Platz. Da leg ich mich jetzt hin und Du hast nix zu melden.
das heißt, ich soll Lennys gehabe unterbinden aber auch keinen anderen bevorzugen...das wird schwer

Lennys Dominanz:
Die zeigt sich 1. nur Artgenpssen gegenüber und 2. komsicherweise nicht immer.
Uns Menschen gegenüber hat er noch nie "das Wort erhoben". Auch wenn wir wie z.Zt. zum Beispiel den Verband an seinem Fuß wechseln müssen gibt es keine Probleme. Man sieht ihm zwar an, dass es ihm nicht passt aber er lässt es mit sich machen.Am meisten zeigt sich die teilweise-Dominanz im verhalten mit Paula. draußen, muss er imemr da sein wo sie ist , muss alles haben was sie hat und zeigt ihr auch ständig das er das sagen ahben will.
Danke erstmal für die Ratschläge...nun bin ich wenigstens etwas Sicherer und weiß was abgeht

mfG
Sarah
-
Zitat
Lennys Dominanz:
Die zeigt sich 1. nur Artgenpssen gegenüber und 2. komsicherweise nicht immer.Das ist nicht komisch

Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern eine situationsabhängige Beschreibung einer momentanen Beziehung zweier Beteiligter.
Also je nach Situation und Gegenüber, ist der selbe Hund mal in der dominanten Rolle und mal nicht
ZitatAm meisten zeigt sich die teilweise-Dominanz im verhalten mit Paula. draußen, muss er imemr da sein wo sie ist , muss alles haben was sie hat und zeigt ihr auch ständig das er das sagen ahben will.
Das ist nicht dominant, das ist ein frecher Jugendlicher

Wenn er zeigt, dass er das Sagen haben will, hat er es nicht. Meiner Meinung nach schaut er einfach wie weit er gehen kann. Und das ist bei Paula wohl recht weit. -
-
achso...wieder etwas schlauer ;D
und wie nennt man dann das verhalten was lenny balou gegenüber zeigt?
dominanz, eifersucht oder aggressivität?also aggressiv ist er auf alle Fälle...jetzt grade wird der kleine schon angeknurrt wenn er in sichtweite ist. und da lenny nun mal immer da ist wo wir sind traut sich der kleine jetzt gar nicht mehr zu uns...und ich weiß nicht ob es dann gerecht wäre lenny gegenüber ihn wegzusperren...
-
Also ich würd es einfach unerzogen Hunden gegenüber nennen. Und eifersüchtig, ja

Tips hat dir Betty ja schon tolle gegeben. Ich könnte dir noch das Buch "Einmal Meutechef und zurück" empfehlen.
"Gerecht" ist, was DU entscheidest. Ich würde es nicht zulassen, dass der Kleine so gemobbt wird.
Wenn meine beiden mal aneinander geraten, werden sie gesplittet und auf ihre Plätze geschickt.
Wenn sich einer beim streicheln dazwischen drängeln will, wird er weggeschickt. Mir ist vollkommen egal, ob sich da einer benachteiligt fühlt oder nicht. ICH sage, was wer wann darf. Daran haben sie sich zu halten, dann gibt´s auch (fast) keine Probleme
-
aaallles klar, das wird aber echt schwer bei lenny, da er echt hartnäckig ist wenn es darum geht die aufmerksamkeit zu bekommen...:D

aber dann werden wir jetzt einfach mal die zähne zusammenbeißen und streng durchgreifen...
und sobald gemobbt wird sofort unterbinden...alles klar...
erstmal danke an euch...wenns neue ereignisse gibt melde ich mich

-
Wir warten gespannt auf deinen Bericht

Ahja, nochwas: Die Wege in meiner Wohnung kontrolliert außer mir (und meiner Frau natürlich) niemand. Achte auf sowas. Weg abschneiden, Zugang zu gewissen Plätzen verwehren, von Plätzen verjagen.. Solche Dinge würde ich nie zulassen.
-
Ich finde auch Lenny benimmt sich wie ein testender Jugendlicher, nicht wie ein dominanter/überlegener Hund.
Du muss dir genau überlegen, welche Hausregeln dir wichtig sind, und wie du sie den Hunden beibringen kannst. An diese Regeln müssen sich ALLE und immer halten.
Ich sag dir mal meine:
1) Will ein Hund seine Ruhe haben, haben die anderen das zu respektieren. Das gilt auch für wildes Spiel, wo einer dann keine Lust mehr hat. Sagt ein Hund "Lass mich in Ruhe" und die anderen respektieren das nicht, gibt es Rambazamba von mir. Diese Regel ist bei uns oberstes Gebot, weil wir sehr junge und sehr alte Hunde haben. Vor allem der alte Yorkie kann sich gegenüber den jungen Huskies kaum durchsetzen.
2) Futter gehört mir. Niemand muss sich um sein Futter streiten/es verteidigen, weil ich da bin und aufpasse, dass keiner dem anderen das Futter klaut. Wer anderen das Essen klauen will/einen Hund von dessen Napf wegmobben will, kriegt gewaltigen Anschiss von mir und muss sich entfernen (während die anderen weiterfressen). Seitdem ich das konsequent mache, ist jeder Futterneid fast komplett verschwunden.
3) Leben und leben lassen. Keiner hat einem anderen Hund sein Verhalten zu diktieren, solanger er selber nicht betroffen ist. Also kein "Auf diesen Platz darfst du nicht", "In dieses Zimmer darfst du nicht", "mit diesem Hund darfst du nicht spielen",... Das Einzige was ok ist ist "Lass mich in Ruhe, siehe Hausregel 1.
Mit diesen 3 Hausregeln, haben wir keine Streitereien und Raufereinen. Und das trotz 6 Hunden, davon 2 stark futterneidig und einen Rüden, der den anderen nicht ausstehen kann.
Wir haben halt das Glück, alte wie auch junge Hunde zu haben. Unsere Altrüden würden deinen Lenny ganz schnell zurechtrücken. Unser Rudel erzieht sich also grossteils von selbst. Wenn eine Jungen nicht von einem Althund reguliert werden, musst du den Job halt übernehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!